fundstück... oder wie man mal eben zu noch einem computer kommen kann
-
- Erledigt
- grt
- Erledigt
-
-
Naja Low Budget heißt ja nicht wie Müll zu Gold machen, so wie hier
Da sag noch einer man bekommt im Leben nichts geschenkt -
Ich habe auch vor ein paar Jahren, in der Mülltonne einen PC gefunden. Beim Gehäuse fehlte eine Seitenwand, Core Duo, 4Gb Speicher, Mainboard ausgebaut angeschlossen
und funktionierte -
Wenn man jetzt einen Euro in die Tonne legt, ist es dann noch geschenkt?
-
-
-
Viel Spaß mit dem zukünftigen Hackintosh
-
Na, an den 1-Euro Computer komm ich nicht ran, aber mein 'Phoenix aus der Tonne' - MacPro 3,1- lag schon im Recycling-Container... Höflich fragen, nicht zuviel aufs Mal mitnehmen wollen - und schon mal eine Kiste Bier mitbringen wirkt Wunder auf unserem Recyclinghof.
Eine Festplatte lag noch rum, eine Grafikkarte wurde gekauft (ungeflasht, 8800GT) und ein loser SATA-Stecker am Mainboard wieder aufgesteckt. Seither läuft er mit 2x3,0GHz, 16GB Ram wie Schmieds Katze...
Einhorn
-
Das man überhaupt einen MacPro wegschmeisst ist mir gänzlich unbegreiflich. Naja manchen Leuten gehts halt zu gut. Für sowas kriegt man IMMER Kohle.
-
Abgeschriebene Firmen Computer landen oft auf dem Elektronikschrott - vollfunktionstüchtig
-
ersten test durchgeführt:......
Was macht das Fundstück? Läuft Mac OS X schon?
Gruß
LOM -
läuft mit mavericks, und hat mich vor 3 minuten entgültig davon überzeugt, dass es die "keksdose" (h77) ablösen kann: hab es gestern nacht schlafen gelegt (energisches drücken des anschaltknopfes auf der alten imactastatur), eben versuchsweise den knopf gedrückt, es wacht tatsächlich davon auf (ob es sich auch damit anschalten lässt??)!
ansonsten läuft es rund und schnell, die installation war ein kinderspiel: keine einzige kernelpanik, nur sound und lan brauchen zusätzliche kexte und die appleLPC.kext musste angepasst werden (id eintragen).
mit der cputakterei bin ich noch nicht wirklich glücklich, das könnte besser sein. evtl. muss ich eine ssdt spendieren.
einen 3. ramriegel spendiere ich ihm auch, mal schauen, was triplechannelmodus ausmacht.die gt210 (nicht im "lieferumfang" enthalten ) geht fürs erste auch, evtl. spendier ich da aber auch noch was feineres.
-
in meinem Gigabyte GA-EX58-UD5 hatte ich erst 3 x 2GB RAM eingebaut . Das Aufrüsten auf 6 x 2GB hat sich durchaus positiv bemerkbar gemacht vor allem bei der Bildbearbeitung mit Photoshop. Es könnten zwar bis 24 GB rein aber 12 sind für mich auch ausreichend.
-
auf 12 wird es hier auch hinauslaufen. ein 2x4 kit hab ich besorgt, steckt drin, und montag besorg ich noch einen 3. baugleichen.
8er frisst der chipsatz nicht? -
Bis jetzt habe ich leider nur alte PCs in Mülltonnen gefunden wo der Prozessor nicht kompatible (viel zu alt war) Gefunden. Aber trotzdem Krass das Leute einfach sowas wegschmeißen wo noch geht.
-
Ich will Bilder
-
-
der gute frisst grad yosemite, bzw. sichert sein mavericks, damit das frische yosemite auf die leise platte umziehen kann.
wenn ich fertig bin, mach ein porträt - gehäuse hat er aber noch nicht, nur ein "gerüst" - verpackung kommt die tage dran. -
@derHackfan Ja die kenn ich ja schon Ich will auch neue Bilder, MEE.... Jelous
-
der schippt gerade daten -
deshalb gibts nur ein suchbild :
und meinetwegen auch noch etwas näher ran :
wenn er fertiggeschaufelt hat, fisch ich ihn raus, und fotografier einmal rundherum.