GTX 970 Ozmosis Bildfehler DP + DVI

  • Hey,
    ich habe gestern mit der Hilfe eine Freundes meinen ersten Hackintosh auf Ozmosis-Basis eingerichtet.
    Das Ganze läuft auch soweit ganz gut, allerdings bekomme ich teilweise Bildfehler auf den Monitoren.
    Ich habe 2 Monitore am Displayport und DVI und noch einen Fernseher am HDMI.


    Über den HDMI-Ausgang kommt es zu keinerlei Problemen, die beiden Anderen bereiten mir allerdings ein paar Probleme:
    Direkt nach dem Booten habe ich auf dem DP-Monitor ein ständiges Flackern (Bildschirm wird kurz schwarz), auf dem DVI Monitor kommt es zu einem Flackern mit Bunt-Grauem digitalen Rauschen.
    Wenn ich dann die Kabel kurz rausziehe und wieder reinstecke bessert sich das ganze wieder. Dann sind eigentlich nurnoch auf dem DP-Monitor manchmal kleinere Bildstörungen auf Teilen des Bildes zusehen, und ab und zu mal ein Bildausfall, aber weit weniger extrem, sodass sich zumindest halbwegs damit arbeiten lässt.
    Der DVI-Monitor ist dann in der Regel störungsfrei.
    Wenn die Bildschirme in den Standby gehen, geht nach dem Aufwecken das Gleiche von vorne los.
    Ich habe jetzt den Treiber 346.03.05f01 installiert, die Vorgängerversion hat auch die gleichen Resultate geliefert.

  • Wie sehen denn deine BIOS und InjectNvidia Einstellungen bezüglich GPU aus?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Öffne Dir mal ein Terminal und gib dort den folgenden Befehl ein

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableNvidiaInjection=%01

    und starte anschließend neu ggf. beseitigt das schon einen Großteil der genannten Probleme.

  • Wie sehen denn deine BIOS und InjectNvidia Einstellungen bezüglich GPU aus?


    Also InjectNvidia ist deaktiviert. Mit aktiviertem Inject bootet er leider garnicht erst.Ich weiß jetzt nicht welche BIOS Einstellungen GPU relevant sind, vielleicht helfen die Fotos weiter:


    Öffne Dir mal ein Terminal und gib dort den folgenden Befehl ein


    Hat auch nichts gebracht :(

  • Kann auch nichts bringen wenn die Injection schon abgeschaltet war :D


    Bringt uns in der Sache jetzt aber auch nicht weiter. Das Verhalten ist schon komisch/untypisch scheint aber wirklich eher ein Treiber/Grafikkarten Bios Problem zu sein denn wenn die Fehler nach dem ab und anstecken der Monitore ganz oder teilweise verschwinden und nach dem Sleep wieder auftauchen spricht das schon dafür, dass der Treiber den Monitor nicht korrekt erkennt/anspricht (EDID Problem ggf.). Wäre das jetzt eine ASUS Karte würde ich sagen klar typisch ASUS da wurde am Bios gedreht um auf Windows zu trimmen aber bei Palit ist das eigentlich nicht bekannt...

  • Von der Beschreibung her habe ich etwas ähnliches. Ich denke inzwischen es könnte an der Übertaktung der Karte liegen oder eben inkompatiblen Einstallungen im VBios.
    Da ich mich da aber überhaupt nicht drin auskenne (und ohne Windows auch nicht auf die VBios Einstellungen komme) ist mein nächster Schritt mir einen Clover Stick einzurichten und darüber ein VBios/Referenzbios einer Karte gleicher Anschlüsse on the fly zu injecten.
    Mal sehen wann ich die Zeit dafür finde bzw. das Geflacker nicht mehr aushalte...

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Hmm okay, also es ist ja auch schon ein BIOS-Update rausgekommen, das hatte auch jemand im PCGH-Forum aufgespielt, vielleicht bringt das ja auch Besserungen für Hackintosh.
    Leider sind nirgendwo Informationen zu finden, was die dort genau geupdated haben. Habe im Moment leider auch noch kein Windows drauf, ist aber in Planung.
    Wenn ich es drauf habe, werde ich das mal ausprobieren.

  • Die bei PCGH haben aber auch einen Nvidia Staff der die Threads betreut, das gilt für uns aber (leider) nicht.
    Wenn du dort im Forum unter seiner Anleitung was machst, dann hast du vielleicht noch einen Rettungsanker.
    Hier im Hackintosh-Forum geschieht alles auf eigene Verantwortung und es gibt keine Garantie oder Gewährleistung.


    Wenn du ganz genaue Informationen haben möchtest, dann schreibe ihn doch mal per PN an, evtl. kann er dir das Update erklären.

  • Update: Mein Bildfehler ist entschwunden mit entfernen des Riser-Kabels für die Graka + Entfernen eines PCI-USB-Hub.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Oh okay, da ich weder ein Riser-Kabel noch USB Hub benutze, wird die Suche bei mir wohl weitergehen :/


    Edit:
    Ich hatte jetzt Windows installiert, das aktuelle VBios war bereits drauf.
    Da ich den Hackintosh an relativ langen Kabeln hatte (10m), habe ich ihn mal an kürzere Kabel geschlossen und siehe da: die Probleme treten nicht mehr auf.
    Total merkwürdig, da BIOS und Windows ohne Bildfehler funktionieren aber OS X scheint da wohl empfindlicher zu sein.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt