Apple-Dienste-Problem

  • Hallo,


    sorry, ich weiß das Thema wurde schon öfter angesprochen. Ich komme aber trotzdem nicht mehr weiter.


    Ich kann mich weder bei iCloud, AppStore noch iTunes anmelden. Es kommt auch keine Fehlermeldung, nur der sich drehende „Kreis“.


    Ich hatte eine neue El Capitan-Installation erstellt. Hier ging das mit dem Einloggen nicht.


    Anschließend habe ich dann meine alte Yosemite-SSD noch mal angestöpselt (die defaults.plist und die dsdt.aml sind die gleichen, also gleiche Serial, iMac14.2...etc.) unter Yosemite ging die Anmeldung. Also habe ich die Platte geklont und auf El Capitan upgedatet. Siehe da, sobald die Installation fertig war , ging der Login wieder nicht :(


    Tut wahrscheinlich nichts zur Sache, aber die externe Graka habe ich i. M. ausgebaut. Ist der SIP-Status für die Anmeldung von Belang?


    Ich habe
    - die networkinterfaces/preferences gelöscht
    - den original AppleIntelE1000-kext gelöscht (oder muss der trotzdem da sein?)
    - und den IntelMausi-Kext installiert
    - mit/ohne DSDT
    - Zahlungsmittel ist bei Apple hinterlegt
    - Passwort hab´ ich geändert
    —> keine Änderung.


    Mein Netzwerk läuft auf en0 (s. screenshots) die MAC-Adresse ist die gleiche. Bei Yosemite steht nicht mal "built in".


    FakeSMC habe ich nur bei El Capitan in der EFI liegen. Bei Yosemite habe ich gar keine FakeSMC. Hatte die aus der EFI gelöscht - ändert nichts.


    Mein System ist bereits als iMac14,2 und der Serial bei Apple registriert (i. M. mit 10.10.5). Das sehe ich bei den Geräten in der Cloud.


    Da taucht auch noch ein anderer iMac auf, mit einer anderen Serial, die ich vorher mal probiert habe (und 10.11.1 - aktuell habe ich aber 10.11.2 drauf). Diesen iMac habe ich schon ein paar mal gelöscht…der kommt immer wieder, auch wenn der Hackintosh nicht an ist. Hatte vermutet, dass das die El Capitan-Installation ist, allerdings passt die Serial und die Version - wie geschrieben - nicht.


    Noch eine Frage zur HardwareSignature: ich habe die HardwareSignature (HackMac) eingetragen (DSDT oder NVRAM, egal), diese wird in die Platform-UUID übernommen und eine neue HardwareSignature vergeben - passt das?


    Ich krieg bald noch die Krise :) Jetzt hab´ ich den Dual-Monitor-Betrieb mit meiner GTX950 schon nicht zufriedenstellend hinbekommen und das mit dem Apple-Diensten funzt auch nicht :(


    Muss ich noch irgendwelche Dateien löschen?


    Danke!


    Grüße
    Forrest

  • Schau dir mal seine beiden Screenshots an...
    Sowohl der AppleIntel1000e, als auch der IntelMausiEthernet zeigen den BSD-Namen als "en0".
    An der Stelle passt das...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • bei beiden en0 und builtin.


    Ich stöpsel die zwei Platten ja immer am gleichen Kabel/Port an/ab. Bei Yosemite bootet er gleich, bei El Capitan kommt zuerst die EFI Shell und erst nach EXIT startet dann El Capitan. Das hat nix zu bedeuten, oder?!

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • Das zeigt nur, dass im der Name der OSX Installation und El Capitan anders lautet als unter Yosemite.
    Zum direkten Booten muss im BIOS nicht der Festplattenname, z.B. Samsung 840 EVO..., sondern der Name der OSX-Partition, z.B. HackintoshHD oder wie auch immer du diese genannt hast.
    Da der Name der Yosemite Partition im BIOS hinterlegt ist, aber der Name der El Capitan Partition anders lautet, startet der Rechner zuerst mit der Shell, damit du auswählen kannst, was du tun möchtest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • erst nach EXIT startet dann El Capita


    ausgewählteausgewählteDu musst nur einmal in den Systemeinstellungen in OSX dein Startvolime auswählen, dann startet er direkt ins ausgewählte OS, Ozmosis ignoriert die Bottreihenfolge im Bios.


  • Danke. Ja, das krieg ich hin. :-)
    Wollte dann, wenn das System - hoffentlich - läuft eh noch die Windows-Platte im Ozmosis-Bootmenu sichtbar machen. Das ging damals - vor ca. zwei Jahren, zur Yosemite-Zeiten über nen NVRam-Befehl, denke ich.
    Ok., daran liegt da mit der Anmeldung nicht. Merci

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • Und wenn er die Yosemite Platte wieder dran hängt, tut's wieder nicht... ;)


    Warum lässt du nicht beide Platten drinnen und nutzt das Ozmosis Bootmenü zur Auswahl der OSX Version?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    also ich dachte, ich habe das Problem selbst behoben...scheinbar gibt es das Problem auch bei den echten Macs. Im engl. Apfel-Support-Forum hat jemand folgende Terminal-Zeilen gepostet:


    sudo pkill -9 -f Account
    sudo rm $HOME/Library/Accounts/*


    Danach kann ich mich im AppStore/iTunes/iCloud ohne Probleme anmelden (iMessages geht aber nicht). Das dumme ist, nach einem Neustart geht es wieder nicht mehr :wallbash:


    Evtl. liegt es an Berechtigungen, aber keine Ahnung welche.


    Weiß jemand Rat?

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • iMessage ist was eigenes und kann im Ozmosis über die Einstellungen in der Defaults.plist gelöst werden.
    Wenn du möchtest, schaue ich gerne mal drauf...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast du mal mit iMessageDebug(2) die Werte bei beiden Installationen verglichen?

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Problem hat sich durch eine Neuinstallation erledigt :)
    Danke Al für Deine Mühe!

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • Cool,


    vielen Dank für die guten Nachrichten und weiterhin viel Spass an deiner Möhre.... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wow es funktioniert auch bei mir :D yeah!!
    Nun ist meine Frage zu diesem Thema:


    Wie kann ich das fixen ?? Habe es nun seit mehreren Wochen dauernd probiert irgendwie zu lösen aber der AppStore wollte nicht funktionieren.


    VG
    Peter

    MB: GA-Z87M-D3H
    CPU: Intel I3 4330
    Grafik: Intel HD 4600
    OS:El Capi


    Wohnort:Berlin

  • Hallo Peterbln,
    läuft die interne Netzwerkkarte als en0 Schnittstelle?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also meines erachtens ja. Ist en0. Über Clover Fixen hatte auch nichts gebracht.
    Habe nun die beretigungsgeschichte in der cmd probiert und siehe da alles perfekt.


    Realtek RTL8168E-VL/8111E-VL PCI Express Gigabit Ethernet:


    Name: ethernet
    Typ: Ethernet-Controller
    Bus: PCI
    Hersteller-ID: 0x10ec
    Geräte-ID: 0x8168
    Subsystem-Hersteller-ID: 0x1458
    Subsystem-ID: 0xe000
    Versions-ID: 0x0006
    Link-Breite: x1
    BSD-Name: en0
    Kext-Name: RealtekRTL8111.kext
    Ort: /Library/Extensions/RealtekRTL8111.kext
    Version: 2.0.0


    VG
    Peter

    MB: GA-Z87M-D3H
    CPU: Intel I3 4330
    Grafik: Intel HD 4600
    OS:El Capi


    Wohnort:Berlin

  • ok., mein Beitrag is schon wieder veraltet :)


    aber vllt. hast du ja auch migriert:


    {ich verstehe nicht ganz :) funktioniert der login oder nicht? also mit dem terminmal-befehl hatte es bei mir nur temporär funktioniert.


    ich habe dann noch mal neu installiert bzw. meine grundinstallation hergenommen und nicht die komplette alte yosemite-platte migriert. ich nehme an, es lag an dieser Migration, hier wurde irgendwas mit rüberkopiert, was EC bz. dem iCloud/Store etc. nicht gepasst hat. jetzt geht sogar iMessage - hätte ich mal das migrieren gelassen....naja, hinterher}
    :party:

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • Login hatte nicht funktioniert. Aber keiner konnte mir sagen wieso.
    Hatte das El Capi als erstinstall.


    VG
    Peter

    MB: GA-Z87M-D3H
    CPU: Intel I3 4330
    Grafik: Intel HD 4600
    OS:El Capi


    Wohnort:Berlin

  • Tja, migrieren von System-Einstellung von einer OSX Version zu nächsten läuft unter "tödlich" ;)


    @peterbln:
    Dann wäre noch die Frage, ob die Karte auch als Builtin oder integriert zu sehen ist.
    Lade doch mal das Programm DPCIManager aus unserem DL-Bereich und poste einen Screenshot vom Status Fenster.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!