Hallo miteinander,
ich benötige OSX aufgrund meiner FCPX Erfahrung und vielen gekauften Erweiterungen. Ich habe bislang ein Macbook Pro Retina (Mid 2012 - A1398) mit nem i7 2,7Ghz, 16GB Ram, 512GB SSD, Grafikkarte meine ich ist die Nvidia GT650. So nun ist Macbook die Tage ziemlich im Eimer (Trackpad geht nicht mehr, Akku ist tot - also nur noch am Kabel sowohl für Strom als auch Maus zu betreiben).
Nun schaute ich nach einem neuem Macbook Pro und bei meiner Ausstattung muss ich sagen, halte ich 3500 € für ein neues nicht für gerechtfertigt. (zumal ich nicht das gefühl habe das ich damit nicht wirklich viel mehr Leitsung bekomme).
Dann habe ich mir die iMac 5k angeschaut, so wie ich ihn nehmen würde lange ich bei 4200 € - auch das möchte ich vermeiden.
Nun war mein Gedanke an einen Hackintosh rein für meine Videobearbeitung (in Zukunft auch 4k).
Der Gedanke ist nicht neu und ich hatte sogar Ende Dezember 2015 bereits Komponenten bestellt, diese dann jedoch wieder storniert weil ich einfach nicht weiß, ob alles korrekt ausgewählt war und ob ich am ende auch den Hackintosh überhaupt gut zum laufen bekomme (heiß, erstmal alles einrichten und am ende auch stabil).
Bestellt und storniert hatte ich:
- Intel i7-4790K mit Alpenföhn Brocken 2, CPU-Kühler
- G.Skill DIMM 32 GB DDR3-1600 Quad-Kit
- XFX R9 280X Dual Fan, Grafikkarte
(AMD aufgrund Open GL für FCPX / lieber wäre mir was in Richtung 390X oder < aber ich lese immer wieder das es nicht läuft usw usf / notfalls hätte ich aber auch eine MSI 980 GTX ti hier ... muss ich eben auf meinen Windows Rechner "verzichten")
- Samsung Evo 850 1TB SSD (OSX)
- Seagate ST2000NM0033 2 TB, Festplatte (Daten)
- be quiet! Dark Power Pro P11 650W
- Apple Keyboard, Tastatur
Kein Mainboard? Ja, ich war mir so unschlüssig welches Gigabyte ich im ATX Format nehmen muss und aufgrund der nachfolgenden unsicherheit alles storniert habe (Mainboard wollt ich woanders ordern)
Lieber wäre mir natürlich bereits intel Skylake und DDR4, da nun aber mein Macbook die Grätsche macht, komme ich aber in zugzwang
Achso El Capitan lief auf meinem Macbook Pro so unterirdisch, mir würde daher Yosem. als stabiles System reichen.
Ich wüder mich freuen, wenn jemand gerade auf meine Anforderung hin mich in die richtige Richtung leiten könnte
Wenn andere Komponenten für mich besser wären, nur raus damit!
Budget würde ich jetzt ganz fies mal mit 1500 - 2500 € ansetzen (ohne Gehäuse, das habe ich sowieso noch (Midtower ATX Format / ohne Monitor die habe ich auch noch). Dann könnte ich nämlich weiterarbeiten und mein Macbook Pro für gut 700 € reparieren lassen (Apple Original wollte sogar >1000€).
Dann wäre später das Macbook mein portales Gerät was eben "langsam" ist und wenn ich zuhause bin schneide ich an dem Hackintosh.
Was ich natürlich nicht möchte, dass der Hackintosh mir am Ende nur kummer und Sorgen bereitet. Dafür wäre die Ausgabe dann auch zu übel
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
Jenlain