Ich habe in meinem 2. Rechner gerne eine Grafikkarte stecken.
Verbaut ist ein Be Quiet! Pure Power L8 mit 350 Watt, ein i3-6100 und eine SSHD.
Wie sieht es den da jetzt mit Grafikkarten aus? Was verkraftet das Netzteil maximal?
350 Watt Netzteil und die Grafikkarten?!
-
- Erledigt
- Dr.Stein
- Erledigt
-
-
-
Dein Netzteil schafft ja sogar 400w Maximal Load also sollte nach meiner Kalkulation eine bis zu 200w Grafikkarte schon gehen
-
Da es einen PCIe-Stecker mit 6+2 Pins hat, sollte es über dieses Kabel 150W liefern können dazu die 75W vom PCIe-Slot --> 225W für die Grafikkarte. BeQuient gibt insgesmt 324W auf den beiden 12V Schienen an bzw. eine maximale Überlast von bis zu 400W.
-
Dabei geht es weniger im die lautstärke. Man überlastet da ziemlich schnell die spulen, was zu stromschwankungen führt. Ende der Geschichte ist dann gerne mal ein kaputtes Netzteil bis hin zu nem komplett kaputten pc.
-
Alsö kann ich bedenkenlos eine GTX 960 oder R9 380 oder ähnliches einbauen?!
-
Der i3-6100 kann bis zu 51 Watt ziehen (eher weniger) und die SSHD würde mal mit 5 Watt ansetzen (hochgegriffen). Dazu Mainboard und RAM mit zusammen ca. 15-20 Watt, ergibt 51+5+20 = 75 Watt
Netzeil - obige Verbraucher (350-75) = 275 Watt
Imho sollte jede Grafikkarte mit max 225 Watt laufen.
-
Also solange du auf die watt-zahlen der einzelnen Karten von deinem gewählten Hersteller schaust, sollte eine der beiden Karten auf jedenfalls laufen! Nur am besten eine Variante mit nur 2 Fans
-
Die 960 wird mit maximal 120 Watt angegeben.... das müsste dann ja machbar sein.
Wollte eh nicht mehr als 2 Lüfter. Find das irgend wo auch nicht mehr schön -
@YogiBear
Du interpretierst wie viele tdp falsch.
Tdp ist die leistung, welche in Wärme verpufft, nicht die leistungsaufnahme. Der i3 6100 wird also unter volllast zu seinem eigenen Verbrauch 51 watt in nicht nutzbare Wärme verbrauchen. Das gleiche gilt für die Grafikkarte.
Zudem nutzt mainboard, RAM und PCIe, USB einen nicht unerheblichen Teil der von Netzteil bereitgestellten Leistung.Edit :
@Dr.Stein
Nutze als ersten Anhaltspunkt einen der zahlreichen netzteilrechner.
Die 960 sollte aber eigentlich hinhauen -
Das die tpd nicht die tatsächliche Verlustleistung ist, ist mir klar. Da die Wärme für die tdp aber irgendwoher kommen muss und die tdp in schlecht belüfteten Umgebungen gemessen wird, kann man die Größe "tdp" imho mit dem Leistungsbedarf gleichsetzen um die erforderliche Netzteilstärke zu ermitteln. Dass hierbei eigentlich noch Dinge wie Blindstrom usw. berücksichtigt werden sollten - wir sind Hobbisten und kein Systemhaus/Hersteller. Daher sollte eine grobe Daumenregel ausreichen...
-
Das unterscheidet mich dann wohl als Systemhaus Techniker zu vielen von hier :p
Es ist halt einfach wichtig ein Netzteil entsprechend zu dimensionieren. Überlastete Netzteile sind fast die häufigsten Gründe für defekte im PC.
Persönlich bin ich ein Fan von 10% überkalkulation, wobei Dr.Stein jedoch noch im Rahmen der Möglichkeiten steht.Das sollte auch kein persönlicher Angriff gegenüber jemandem sein. Ich wollte nur generelle Fakten darbieten und hardwaredefekte vermeiden.
Btw. Sorry falls das hier ziemlich mies zu lesen sein sollte, aufm Handy tippts sich sehr mies wenn man müde ist
-
-
-
ne GTX 960 packt das Netzteil locker.
-
Hallo,
vielleicht ist das noch eine Hilfe... Bei den Hersteller mal kurz alles zusammen rechnen lassen.
Power Supply Calculator von Enermax
http://www.enermax.outervision.com/
und Bequiet
http://www.bequiet.com/de/psucalculatorfalls sie noch mehr einbauen möchten, damit kann man besser abgrenzen was noch möglich wäre...
Gruß
King RingelingPS. ich hab mal zum Spaß mit einer Config ( i5-6400, GTX960, 2x RAM, 4x Sata, 4 Fan ) bei Bequiet rechnen lassen 293W, da wir das Pure Power L8 350W als Preistipp ausgeben...
-
Danke King und an all die anderen
Da geht ja doch noch ein bisschen was rein. Hätte Ich nicht gedacht (Also am richtigen Ende "gespart").
Bei Rechner volllast also ca 70% Netzteilauslastung -
Durch einen Zufall habe Ich jetzt eine GTX 780 TI hier liegen und bin echt am überlegen diese mal an das Netzteil zu Stöpseln ...
Hab aber dann schon Schiss dass es durchbrennt -
Bevor das Netzteil fackelt, sollte es sich abschalten...
Falls nicht: Bloß nicht mit Wasser löschen. Kommt bei Elektronik nicht so dolle
-
gut.. wenn der Download in 50min Fertig ist.. werde Ich das mal probieren