Dualboot - Uhrzeit versetzt?

• Hallo zusammen,

ich habe soeben (mit viel freundlicher Hilfe aus dem Forum) mein Dualboot System mit El Capitan und Win 10 fertig gestellt.
    Läuft auf seperaten SSDs mit Clover.

Bisher läuft auch alles einwandfrei.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass wenn ich Win10 starte, dass dann die Uhrzeit jedes mal 1 Stunde nach geht. Egal welche Einstellungen, ob automatisch oder selbst eingestellt.
    Bei OSX ist sie immer richtig.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte? ?(

Gruß Biepabiepa

• Das ist ein alt bekanntes Problem, das Windows im Zusammenspiel mit anderen Betriebssystemen gerne hat.

Deswegen rate ich auch immer, das an Windows zu ändern und nicht die anderen Systeme oder gar das BIOS dafür zu verbiegen.

- Öffne in Windows die Registry ("RegEdit.exe" als Admin ausführen)
    - gehe in der linken Fensterhälfte zum Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation"
    - In der rechten Fensterhälfte klickst du mit der rechten Maustaste in einen freien Bereich und wählst aus dem auftauchenden Menü die Punkte
    "Neu" -> "DWORD-Wert (32-bit)".
    - Gib dem neuen DWORD Wert den Namen "RealTimeIsUniversal" und bestätige mit der Enter-Taste
    - Dann machst du einen Doppelklick auf den eigentlichen Wert (0x00000000) (0) und änderst diesen zum Wert 1.

Danach musst du nur nich den Rechner neu starten und dann ist gut...
    Alle Betriebssysteme zeigen die gleiche Uhrzeit an.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt