T61

  • Hallo

    Ich bin neu hier und ein absoluter Anfänger was Mac OS x betrifft.

    Habe mal versucht ein Mac OS X auf meinen T61 zu installieren mit Chameleon +Mac OS x Install DVD (Mac.OS.X.v10.6.3.Snow.Leopard).
    Aber er bleibt stehen und bringt die Meldung: ACPI_SMC_PlatformPlugin::start - wait for service (resource Matching(AppleIntelCPUPowerManagement) timed out.
    Wie kann ich das entern? Habe aber kein Mac System sondern nur Windows 10 auf der Wechsel Platte.
    Habe auch googelt und muss sagen umso mehr man liest umso verwirrter Wirt man, dann habe ich das gefunden:
    - AppleHPET.kext
    - AppleIntelCPUPowerManagement.kext
    - AppleIntelCPUPowerManagementClient.kext
    - AppleLPC.kext
    - AppleRTC.kext
    Die sollen das beheben, aber ich weiß nicht wie ich sie Installieren soll dann was ich lese geht man davon aus das man ein Mac hat den ich nicht habe.
    Gibt es auch unter Windows die Möglichkeit? Wenn ja wie.

    Wäre über Hilfe von euch sehr dank paar.
    Mfg. Ralf511

  • Herzlich Willkommen im Forum. :welcome2:
    Du kannst Snow Leopard auch in einer VM installieren und dann El Capitan laden.
    Es gibt einige VM Experten z.B. @ralf. und einige T61 Experten z.B. @griven und die geballte Power des Forum (alle nicht namentlich erwähnten).
    Link: Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs)
    Link: Anleitung Yosemite auf dem ThinkPad T61(p) mit NVIDIA Grafik
    Dann brauchst du noch Geduld und viel Kaffee oder Energy Drinks, manche Antworten brauchen ein wenig länger, ist immer von der Tageszeit abhängig.


    Lese zum Zeitvertreib die eine oder andere Anleitung, mache einen neuen Anlauf mit iBoot Legacy, gehe alles ganz entspannt an.


    Gruß derHackfan


    Edit: Bitte die Leute nicht direkt per PN anschreiben, keine Mehrfachposting oder Vollzitate nutzen, Danke.

  • Hallo
    Danke für die schnelle Antwort

    Aber ich wollte Mac auf eine Lehre Festplatte installieren! Oder geht das nicht?

    Mfg. Ralf511

  • Natürlich geht das.
    Was mich nur wundert ist deine Info zu

    Zitat

    installieren mit Chameleon +Mac OS x Install DVD (Mac.OS.X.v10.6.3.Snow.Leopard).


    Du solltest dir einen Bootloader wie Clover organisieren, den kannst du mit den BootDiskUtility unter Windows erzeugen.


    Es müssten dann natürlich noch verschiedene Parameter für Clover gesetzt werden, die solltest du aber über die Suchfunktion im Forum finden können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • prinzipiell sollte osx auf einem T61 installierbar sein mit FakeSMC.kext, NullCPUPowermanagement.kext, VoodooPs2.kext und VoodooTSCSync.kext.
    fürs lan zusätzlich noch die appleIntelE1000e.kext, die muss aber nicht von anfang an da sein.
    bootargumente: -v (zum gucken, ob&wo es hängt, wenn es nicht weitergehen sollte) und npci=0x2000.
    chameleon ist nicht falsch, aber clover bietet mehr möglichkeiten zur anpassung "on the fly"


    SL sollte eigentlich problemlos installierbar sein, evtl. macht die grafik nicht wirklich mit (war beim T61p so), aber für den appstore reicht es allemal.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo

    Ich habe es jetzt mit Clover v.3333 und Mac.OS.X.v10.6.3.Snow.Leopard probiert aber es geht auch nicht, er fängt an und bleibt dann stehen.
    Ich mache wohl alles falsch oder?
    Des Weiteren wo kommen den die FakeSMC.kext, NullCPUPowermanagement.kext, VoodooPs2.kext und VoodooTSCSync.kext rein und wie kann ich sie Installieren? Wenn sie so wichtig sind.
    Ich hänge noch ein Parr Bilder ran.
    Noch eine Frage was muss ich bei Clover v.3333 in den Optionen alles ändern?
    Ich habe die Bilder in der Boot reinfolge Angehangen, und hoffe ihr könnt es Nachvollziehen.
    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar


    Mfg.ralf511

  • die kexte kommen in den ordner EFI/CLOVER/kexts/10.6 (den ordner für die zu installierende osxversion)


    in den clover einstellungen (options)
    - Boot Args (argumente) trägst du -v npci=0x2000 ein (achtung engl. tastaturlayout)
    - DSDT fix mask .. -> alle haken wegmachen.
    - Graphics Injector menu -> haken bei injectNVidia setzen


    dann return bis zurück zum startscreen, dort installationsstick anwählen, leertaste drücken, zum punkt "Boot Mac OS X without caches and with injected kexts" runterklicken, enter sowie die daumen drücken

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Servus, vielleicht hilft dir das hier
    El Capitan auf dem T61? Ja aber sicher doch!


    1.CPU i5 3470 >Corsair H60 v2 >Mainboard GA H77N WIFI >Grafik GeForce G210 >Ram 8 GB

    NZXT H510i >Patriot Burst SSD 480GB >HD Seagte 250 GB >OS X 10.11.3 >Clover


    MacBook Air 2017 > 480 GB

    iPad Air 2 >16 GB spacegrey

    iPohne 11 >128 GB black

    iPohne XR >128 GB black
    iPhone 6 > 64 GB spacegrey





  • Ist definitiv ein PowerManagement Problem...
    Hast Du die Extensions wie von GRT in den /EFI/Clover/Kexts/10.6 Ordner gepackt auch die NullCPUPowerManagement.kext?

  • Hallo

    Habe noch mal alles nachgeschaut, und es ist alles nach Anleitung von Grt gewesen.
    Was kann ich nun noch machen?

    Mfg. Ralf511

  • Lade bitte mal Deine aktuell verwendete config.plist hier hoch, danke.

  • Hallo

    Guten Morgen
    Hier ist die config.plist vom Clover v.333 Stick.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Mfg. Ralf511

    Dateien

    • config.plist

      (16,53 kB, 156 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • versuch mal die im anhang -> umbenennen als config.plist, die originale bitte sichern ( -> config_org.plist oder so)

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • versuch mal die Kext auch mit in den Other Ordner zu legen.

    Bilder

    MfG thommel


  • Hallo und ein schönen Sonntag

    Nach langen probieren habe ich nun Mac OS X auf mein T61 installiert, nun habe ich das Problem das ich kein Computeraccount anlegen kann wall die Tastatur nicht geht.
    Gibt es eine Möglichkeit sie noch zum Laufen zu bringen.

    Kann mir da jemand helfen?
    Ohne das ich es neu Installieren muss, wäre sehr dank bar.

    Mfg ralf511

  • da scheint die VoodoPS2.kext (oder ein äquivalent dazu) zu fehlen, oder sie wird nicht geladen.


    wenn 1, verfrachte sie nach EFI/CLOVER/kexts/*den ordner für das installierte system* bzw. other,
    wenn 2, dann drück die leertaste im cloverbootscreen und wähl den eintrag "with injected kext without caches" dann enter.


    oder nimm erstmal eine usbtastatur und maus, um ins system zu kommen und installier die voodoops2 von dort aus.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo und guten Abend

    Wie kann ich in ein Installiertes MAC OS X die VoodoPS2.kext nach installieren?
    Bin nun mal ein absoluter Anfänger was Mac OS X betrifft.
    Wenn es Möglich ist bitte Schritt für Schritt, damit ich es auch verstehe und lerne.

    Bin euch sehr Dank bar.

    Mfg. Ralf511

    Einmal editiert, zuletzt von ralf511 ()

  • @grt meinte du sollst diese Kexte: PS2 Kexte für Notebooks (bzw. vergleichbare wenn sie nicht laufen) auf deinen Installer (USB-Stick) in den Ordner EFI/Clover/Kexts/10.6 UND EFI/Clover/Kexts/Other (dort wo auch der FakeSMC oder der NullCPUPowermanagent-Kext liegt).


    Eigentlich sollte aber auch eine per USB angebundene Tastatur/Mouse innerhalb von OSX funktionieren, doch ist es imho besser den System-Ordner /System/Library/Extensions möglichst wenig zu bearbeiten. Um Kexte im laufenden OSX zu installieren, ist es am Besten das Tool KextUtility (aus dem Download-Bereich) zu verwenden - hierzu einfach den zu installierenden Kext auf das Programmsymbol ziehen, loslassen udn mit deinem Passwort bestätigen - fertig ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen