Standard Mail Program ändern auf Outlook for MAC nicht möglich

• Hallo,

Es sollte ja einfach sein das Standard Mail Programm zu ändern, in meinem Fall auf Outlook für MAC (Version 15.18).
    In Mail das Standard Mail Prg. von Mail auf OutLook ändern, Mail beenden das wars.

Leider klappt das bei mir nicht, wenn ich OutLook auswähle steht beim nächsten Aufruf von Mail wieder Mail drinnen und nicht Outlook.

Hat da jemand eine Lösung ?

Hackintosh System Gigabyte C246M-WU4 Motherboard, 128GB ECC Speicher, Intel Xeon E-2276G, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 15.4.1 (24E263) OC 1.0.4

Original MacBook Pro 14" M4 max - macOS15.4.1 (24E263)

• Naja die Frage ist ja was wird wirklich als Standard genutzt? Wenn Du die Einstellung geändert hast und zum Beispiel im Browser eine Email Adresse anklickst öffnet sich dann Mail oder Outlook?

• Als ich es jetzt gerade getestet hatte wurde Mail aufgerufen, gleich wieder in die Einstellungen von Mail auf Outlook geändert - Mail beendet.
    Wenn ich jetzt einen EMail Link anwähle wird Outlook aufgerufen.
    Anscheinend darf ich nach dem Umstellen Mail nicht mehr aufrufen da Mail zumindest auf meinem System sofort wieder auf Mail zurückstellt.
    Schauen wir einmal was nach einem Reset passiert.

Nein leider das klappt nur für EINEN Aufruf, ich muss nicht einmal reseten, wenn ich einen EMAil link zum 2. Mal aufrufe kommt wieder Mail :-(
    Kann ich das permanent lösen ? Reagiert da nur mein System so oder hat die Erfahrung auch wer anderer gemacht ?
    Anscheinend gibt es da auch Programme zum ändern der Standard Programme aber ich habe noch keines für El Capitan gefunden.

Hackintosh System Gigabyte C246M-WU4 Motherboard, 128GB ECC Speicher, Intel Xeon E-2276G, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 15.4.1 (24E263) OC 1.0.4

Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

• Hi,

ich persönlich habe das Problem nicht, da ich die Mail-App für die privaten und Outlook für die geschäftlichen Mails nutze.
    Aber selbst Microsoft hat einen eigenen Knowledge Base Artikel dazu:
    https://support.microsoft.com/de-de/kb/3027171

Wenn das Ganze aber nicht auf Dauer gespeichert wird, gehe ich davon aus,dass sich die Berechtigungen auf deinem System irgendwie verändert haben.
    Teste das doch mal schnell mit einem neuen Benutzerkonto...
    Erstelle ein weiteres Konto, melde dich damit an und setzte in dessen Mail-App Outlook als Standard-Client.
    Starte neu und prüfe in dem neuen Konto, ob die Einstellung noch steht.
    Wenn ja, hat dein Original Benutzer HomeDir bestimmt einen Knacks und muss repariert werden.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Danke für die Infos, das Problem habe ich auch auf meinem MacBook.
    Da verhält es sich genauso wie auf meinem Hackintosh.
    Das mit Benutzeranlegen kann ich noch testen.
    Der Knowledge Base Artikel Artikel hilft mir nicht da wird auf das in Mail angeben verwiesen. In meinen Outlook Einstellungen habe ich auch nicht den Punkt das ich Mail, Kalender und Kontakte auf Outlook als Standard stellen kann.

DANKE für den Hinweis mit den Rechten, dachte mit El Capitan "verstellen" sich die nicht mehr relevant dem ist aber Anscheinend nicht so.
    Jetzt ist mein Problem gelöst Outlook ist mein Standard Mail Programm.
    Ich habe diesen Terminal Befehl im Netz gefunden:

sudo /usr/libexec/repair_packages --repair --standard-pkgs --volume /

Damit habe ich die Rechte repariert vorher mit diesem Befehl angesehen:

sudo /usr/libexec/repair_packages --verify --standard-pkgs /

Befehle von osxdaily.com

Da hat einiges nicht gestimmt. Jetzt klappt es auf meinem Hackintosh & MacBook !

Am MacBook habe ich die SIP sowieso nicht verändert aber auch nicht am Hackintosh der ist Ozmosis "original".

Sollte ich an der SIP am Hackintosh etwas ändern ?

Bilder

Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

• Wenn alles läuft und Du nicht planst irgendwelche zusätzlichen Extensions zu installieren kannst Du das getrost lassen wie es ist :D

plutect gefällt das.
  • Vielen Dank für Eure Antworten, es war zwar nur ein kleines Problem aber ich habe es lösen können und das freut mich.

al6042 gefällt das.
  • und es sind doch genau diese kleine Probleme, die einen am meisten ärgern von daher genau so soll es doch sein :D

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt