"Alter" Rechner gerne als Hackintosh, benötige Hilfe

• Hallo Leute,

ich bin noch ein totaler Noob, was das Thema Hackintosh angeht, habe mich natürlich schon versucht etwas in die Materie einzulesen und wollte nun ein paar Fragen hier loswerden, die ich mir noch nicht beantworten konnte..

Allgemeine Fragen:
    Möchte meinen alten Rechner (Specs sollten zu sehen sein) zu einem Hack machen, (es gibt wohl einige user die das Mobo zum laufen gebracht haben z.T. mit speziellen Bios Updates) gibt es in diesem Forum jemanden der die Kombi i7 2600k mit dem Asrock Z68 Extreme 3 Gen 3 zum laufen gebracht hat? Falls ja läuft damit auch das aktuellste OS oder nur bis zu einer bestimmten Version?

Mein 1ter Versuch:
    ich besitze ein MBPro Retina von welchem ich mir über den App-Store El Capitan runtergeladen habe und via Unibeast einen bootfähigen Stick erstellt habe. Beim Versuch den Installer zu starten erscheint ein schwarzer BG mit Apfel nach ca 1min startet der Rechner erneut in den Bootloader.. MB Settings variieren je nach Anleitung u. Forum z.T. habe alle empfohlen Einstellungen ausprobiert.. jedesmal das gleiche Ergebnis. mit Hilfe der bootflags -x -v erscheint die Meldung:"Using safe mode" nach einiger zeit wieder der reboot.

Evtl. kann mir ja jemand helfen und mir sagen das ich total auf dem Holz weg bin :facepalm: und eine andere Methode zum installieren verwenden soll oder das die Hardware einfach nicht passt..?! :help

VG Marvin

• Herzlich Willkommen Im Hackintosh Forum! :welcome2:
    Deine Hardware ist noch lange gut genug für El Capitan, wenn andere mit einem Sockel 775 aus dem Jahr 2006 - 2008 das können, schaffst du das auch.
    Ich vermute mal das die SIP eine Installation verhindert, die muss auf jeden Fall erst mal ausgeschaltet werden, das kann man im Bootloader einstellen.
    Stichwort MackBookPro ... hast du schon von einem Install über extern mit USB Adapter gehört, ist vielleicht ein Rettungsanker mit Umweg.
    Stichwort Ozmosis ... dein Board hat 64Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support ... da geht doch was rein.

Und hier noch mal ein Link dazu: Anleitung: El Capitan im laufendem System auf eine HDD/SSD installieren ohne Reboot.
    Und hier noch mal ein Link dazu: OZ167X-MASS Release / OZ DB aktuell und Request Thread

• Zusätzlich solltest du dir aus lizenzrechtlichen Gründen eine Snow Leopard DVD bei Apple ordern um deinen Hack betreiben zu können. Die reicht in deinem Fall für das Regal oder die Schublade ist aber nötig um dich rechtlich abzusichern und ebenso den Regeln dieses Forums zu entsprechen ;)

Erläuterung findest du hier:
    Warum muss ich OS X kaufen?

Chris

• Danke für die schnelle Antwort:) ja die Hardware reicht mir auch noch völlig aus ;) ging nur darum ob Sie denn kompatibel ist freut mich zu hören ^^

Wo genau im bootloader kann ich SIP denn deaktivieren?
    Direkt auf die Ssd installieren klingt interessant werd ich mir mal angucken :)

Die DVD hol ich mir keine Sorge an den paar Kröten soll es ja nicht scheitern ;)

• Zitat von Pr3di

Wo genau im bootloader kann ich SIP denn deaktivieren?

Du musst die nötigen Daten in die config.plist eintragen.
    Das machst du mit dem Clover Configurator unter RtVariables und da mit den Werten: BooterConfig 0x28 und CsrActiveConfig 0x67
    Den Clover Configurator gibt es in unserem Downloadbereich ... Clover Configurator immer aktuell

• Du musst die nötigen Daten in die config.plist eintragen.
    Das machst du mit dem Clover Configurator unter RtVariables und da mit den Werten: BooterConfig 0x28 und CsrActiveConfig 0x67
    Den Clover Configurator gibt es in unserem Downloadbereich ... Clover Configurator immer aktuell

Danke dir für die Tipps, habe alles empfohlene ausprobiert jedoch ohne Erfolg, erst nachdem ich mal ein BIOS Update als letzten Verzweiflungsakt gemacht habe lief alles ohne Probleme 8):hurra: naja zumindest fast ^^

habe nun die Installationsmethode direkt auf die SSD durchgeführt hat alles ohne Probleme geklappt Ton und Netzwerk habe ich auch hinbekommen, jedoch lässt sich das system nur booten wenn ich den zuvor mit unibeast erstellten bootstick eingesteckt habe... obwohl ich den Clover bootloader definitiv auf die SSD installiert habe.. jemand eine Idee ?

ich sage schonmal vielen Dank für die tolle Hilfe hier !

• ja ist drin, habe nun mehrfach versucht clean zu installieren, jedesmal das gleiche Spiel, irgendwie greift der Bootloader auf der SSD nicht?? kann also nur über den USB Stick mein System booten.

• Leider ein relativ bekanntes Problem bei den asrock boards

probiere mal
    [Howto] Umzug auf eine großere Platte oder SSD

Hat leider auch keinen Erfolg gebracht :/ Boot klappt nach wie vor nur mit Hilfe des Bootsticks, ansonsten läuft aber alles echt Top :) bin schon am überlegen mir ein Gigabyte mobo zu besorgen, hätte Mega Lust mein System kompakter zu machen sprich alles in ein itx Gehäuse :) Leider finde ich nirgendwo mehr ein itx mobo für meine CPU sprich 1155 Sockel und passender Chipsatz...

Falls ich keins finden sollte würde ich erst zum nächsten Systemwechsel auf itx umsteigen und mir nun erstmal ein Gigabyte atx mobo holen, welches würdet ihr mir empfehlen?

• Schau doch mal im Hardware Center dort sind so die gängigsten boards gelistet.
    hast du die Anleitung Punkt für Punkt befolgt?

Gruß CrusadeGT

• Hi Leute =) ,

habe mir gestern aufgrund der Bootloader Probleme mit meinem ASROCK Board ein Gigabyte z77 ds3h besorgt =) Natürlich alles fix zsm geschraubt und siehe da mein auf der SSD installiertes Clover hat sofort gegriffen, also ohne jede weitere Einstellung konnte ich sofort ins System booten. Soweit so gut ^^

Ich wollte nun aber doch noch einen clean install starten aufgrund des neuen MB. Wollte diesmal das ja so oft gelobte Ozmozis testen, also schnell die letze empfohlene Version OZ 167X-Ms für das Board installiert und mit Hilfe dieses Tools Anleitung: El Capitan im laufendem System auf eine HDD/SSD installieren ohne Reboot. el Capitan direkt frisch auf die SSD installiert.

Nun bekomme ich beim booten leider folgende Kernel Panic :(

kann mir hier jemand weiter helfen was habe ich falsch gemacht?

VG Marvin

• Hast du auch nach dem MB Wechsel die BIOS Einstellungen wieder richtig gesetzt?

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

• jap vergessen zu schreiben aber ja habe ich ;)

• niemand da, der mir helfen kann :(?

Edit: derHackfan ... Bitte den Bearbeiten Button benutzen ... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Pr3di ()

• Schau mal unter Erweiterten CPU-Einstellungen, da müsste sich die Option EIST verstecken. Deaktiviere sie mal.
    Ebenso sollte VT-d deaktiviert sein.

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• du bist der Beste :D!!! es lag an der EIST Einstellung -.- habe ich vorher noch nirgends gelesen danke dir =)

• Ich will ja kein Spielverderber sein, aber du hast davon gelesen, denn EIST heißt nichts anderes als "Enhanced Intel Speedstep Technology" ;-)

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt