Festplatten-Aktivitätsanzeige (LED) unter ELCapitan

  • Hab heute mein Rechner umgestellt und da fällt mir auf das die Festplatten-Aktivitätsanzeige (LED) ständig blink (regelmäßig) und hört einfach nicht auf. Unter Yosemite verhält sie sich normal und blinkt nur wenn man mit arbeitet. Update auf Capitan 10.11.3 gemacht -> gleiches Problem.
    Das System unter ELC läuft ganz gut und habe auch keine Probleme. Die Aktivitätsanzeige (Programm) unter ELCapitan ist bei nicht Benutzung normal. System ist auf mSATA installiert.
    Ist das auch bei Euch so? Ich konnte bis jetzt niemanden finden dem das stört.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Das ist gerade in den ersten Tagen nach der Installation vollkommen normal denn Spotlight ist damit beschäftigt seinen Index aufzubauen was natürlich nur geht wenn die Platte entsprechend abgesucht wird. Wenn Spotlight sich einmal fertig eingerichtet hat ist auch unter ElCapitan wieder Ruhe mit der LED Lichtshow :D

  • Jepp, da geb ich Dir schon Recht. Aber nicht den ganzen Tag. Hatte Ihn 20 Stunden am laufen und die hört einfach nicht auf!
    Unter Spotlight habe ich alle anderen Platten unter Privatsphäre gesetzt. (Untitled + Win + Yosemite SSD). Da dürfte er gar nicht die Platten initialisieren.
    Was auch ganz komisch ist, das er die Programme von Yosemite mit aufführt wenn man eine Datei öffnen will.
    z.Bsp. Videodatei - bietet er mir den VLC Player in 2 Versionen an. Die alte ist auf Yosemite, die neue VLC-Version auf ELC.
    Die Platten sind physikalisch voll getrennt. ELC wurde installiert ohne das eine andere Platte vorher angeschlossen war! Alles NEU - kann sein das ich mal ein Programm mal hinterher kopiert habe.
    Auch komisch ist wenn ich Yosemite-Platte unter Privatsphäre bei ELC eintrage, kann ich unter Yosemite nicht mehr die Platte durchsuchen, wie wenn beide Systeme mit einmal verknüpft sind.
    Trage ich unter Yosemite ELC-Platte ein, steht plötzlich der Eintrag in ELC unter Privatsphäre. Das habe ich so noch nie erlebt unter keinen Betriebssystemen! Ich denk mal das der Username und das AdminPW die gleichen sind. Ob dieser Bug mit der LED am Rechner zu tun hat, kann ich nicht sagen! Es Nervt nur, weil man denkt irgend etwas ist falsch aufgesetzt.
    ?(

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Ist ganz einfach, öffne mal die Konsole und schau nach warum er am arbeiten ist.

  • OHH ganz einfach? Bei allen Meldungen steht so viel wirres Zeugs auch Fehlermeldungen Wie _CGXRemoveWindowFromWindowMovementGroup: window 0xdc is not attached to window 0xde
    Aber wenn ich ihn nicht mehr anrühre, kommt auch nix mehr dazu nur mal ab und zu die Meldung halt, Prozesse unter Aktivitätsanzeige sind normal! Die LED am Rechner sagt doch das er irgendwo was auf die Platte(SSD) schreibt - ODER?
    Wenn ich hier der einzigste bin, werd ich wohl doch ein Aufkleber drüber machen.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Nein NIX gemacht! Kaffee getrunken bis sich nach 15 min der Bildschirmschoner eingeschaltet hat! Gerade auch mal einen Versuch gemacht alle anderen Platten aus dem Rechner zu entfernen - das selbe ... Rechner steht wieder unterm Tisch, flackert so munter weiter. X/

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • So jetzt noch mal zum Verständnis wenn du nichts machst Eingaben und auch keine Apps öffnest, schreibt OSX lustig weiter in der Konsole.

  • Ich denke er meint eher das OS-X weiter fleissig auf die Platte zugreift auch dann, wenn er gerade nichts macht.

  • @griven Jepp so meinte ich das, obwohl ich nicht in der Konsole sehen kann, was er gerade in der Zeit macht. Sollte doch eigentlich nur blinken wenn eine Aktivität vorhanden ist und keine dauerhafte Lightshow veranstaltet. Kurios das ganze. ob es mit der Samsung SSD 850 EVO mSATA zusammenhängt? Trim ist auf JA

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Oh das kann ich dir gar nicht mehr so genau sagen, ich denke es war "sudo trimforce enable"

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Dann ist es auf jeden Fall mal das native Kommando und kein Patch somit kann das als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. War das Yosemite vorher auch auf der M-SATA installiert oder auf einer anderen Platte vielleicht ist es ja wirklich ein Problem in Verbindung mit dem M-SATA Steckplatz/SSD auf dem Steckplatz. Auch mal interessant wäre zu beobachten ob das dauerhafte Blinken auch unter z.B. Linux auftritt (Live DVD zum testen)...

  • Weil ich Yosemite nicht platt machen wollte, hab ich ELC auf mSata installiert mit Clover - die iss NEU (war nix vorher drauf)!
    Ich mach mal ein Test und spiegel mal ELC auf ne USB-Platte.
    Kann ich da Carbon Copy Cloner nehmen??? UEFI usw... - bin mir da nicht Sicher ob das überhaupt klappt.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt