Frage zur Systemdefinition

  • meine Hack läuft mit Smbios 14.2 prima.
    Jetzt hab ich aber gesehen dass die Smbios 15.1 meinem Prozessor entspricht, wieso
    läuft die 15.1 nicht?

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Es gibt ja nicht nur den Prozessor, Zur Zeit schränkt Apple bei den neueren Modellen die Wahl der Grafikkarten stark ein. Im Aktuellen Programm stehen ja nur noch Rechner mit Intel- oder/und AMD-Grafik. Wenn die Konsequenz daraus wenigstens wäre, dass sich AMD-Karten leichter installieren ließen..


    :hackintosh:

  • Also unterstützt die 15.1 nur Intel/AMD Karten, da ist klar warum die meinen Rechner nicht unterstützt!?

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • So ist es...
    Über das Programm Mactracker aus dem AppStore kann man die HW-Zusammenstellungen der verschiedenen Mac-Modelle anschauen und vergleichen.
    Geht auch über http://www.everymac.com

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • iMac15.1 hat meines Wissens nur AMD Karten in der Spezifikation, daran bin ich auch gescheitert @aalbani , da hatte ich genauso gedacht wie du aber die Nvidia Grafikkarte hats geschmissen.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Naja, wenn man den iMac15.1 trotzdem als Definition verwenden möchte kann man das machen es bedarf dazu aber eines kleinen Eingriffs in /System/Library/Extensions/AppleGraphicsControl.kext/Contents/PlugIns/AppleGraphicsDevicePolicy.kext welche sich wiederum im Plugins Order der /System/Library/Extensions/AppleGraphicsControl.kext befindet. Der iMac15.1 hört intern auf den Namen bzw. die BoardID Mac-42FD25EABCABB274 öffnet man die Info.plist der AppleGraphicsPolicy.kext findet man unter den IOKitPersonalities für den iMac15.1 den folgenden Eintrag:

    Code
    1. <key>Mac-42FD25EABCABB274</key>
    2. <string>Config2</string>

    will man den Hack nun mit diesem SMBIOS betreiben ändert man den Eintrag wie folgt ab

    Code
    1. <key>Mac-42FD25EABCABB274</key>
    2. <string>none</string>

    speichert die info.plist wieder und installiert die AppleGraphicsControl.kext mit dem KextUtility wieder und schon klappt es. Die genannte Prozedur hält dann zwar vermutlich bis zum nächsten Update aber immerhin bis dahin kann man sich am iMac15.1 erfreuen. Sinn macht das freilich keinen...

  • Dem letzten Satz schliesse ich mich direkt an.... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt