Clover Bootmenu 2ten DVI Port durchschleifen Multimonitor

  • Hi Leute


    Bitte haltet mich nicht für verrückt. Das wonach ich suche ist wirklich nur kosmetik.


    Im Bootmenu von Clover sowie im Apple Bootscreen wird nur ein 1 Monitor angesteuert.
    Anfangs dachte ich dass das an der NVidia Hardware liegt (GTX 750). Aber nachdem ich die neuste Version
    von Parted Magic bentutzt habe, wurde ich eines besseren belehrt. Demnach muss vieleicht der
    Grafiktreiber im Clover vieleicht bearbeitet/aktualisiert werden. Wie auch immer.
    Mit meiner Onboard Grafik Intel HD4600 werden auch beide angesteuert.
    Vieleicht könnt ihr mir auch Tipps geben nach welchen Schlagwörtern ich suchen muss.


    Hier die Fotos:


  • Hi,
    wenn du die Nvidia Karte im Einsatz hast, ist dann die interne Grafikkarte deaktiviert?
    Wenn das nicht der Fall ist, kann es vorkommen, dass die zusätzliche Karte anders reagiert als erwartet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mit welchen Anschlüssen an der Grafikkarte arbeitest du?


    EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;)
    Aus deiner Überschrift entnehme ich, dass beide DVI-Anschlüsse genutzt werden.
    Besteht die Möglichkeit einen der beiden Monitore an HDMI oder DP anzuschliessen?
    Gegebenenfalls liegt es daran, das OSX den 2. DVI Port nicht nutzen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich besitze 4 Ausgänge. 2xDVI und 2xHDMI.


    Benutzt werden die 2 DVI Ausgänge

  • Beachte bitte meinen EDIT im vorigen Post.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Tut mir leid. Das passiert wenn man zwischen Iphone und Laptop wechselt.


    Gerade habe ich einmal mal den DVI und einmal den HDMI Port angeschlossen.


    Leider keine Besserung.

  • Das kenne ich gut... ;)
    Auf den Bilder sehen die beiden Monitore baugleich aus, sprich, sie haben die gleichen Eckdaten bzgl. der unterstützen Auflösung.


    Wie ist den Clover in Bezug auf die "Screen Resolution" eingerichtet?


    Info aus dem grossen weiten Internetz:

    Zitat

    You can set the resolution to 1024x768, then your problem is solved. Yes clover tries to set best resolution available, so obviously one of your screens doesn't support what the other does and it won't select that mode. My guess is your graphics card prefers the HDMI over DVI always, so EDID is taken from that during firmware post. Most likely your display has 1680x1050 as it's preferred display mode. It will choose best resolution unless you set another, you just happen to have two screens that aren't cool together since only one EDID is obtained. There is no way to independently drive the displays because EFI does not allow this. Also clover does nothing but use the driver protocol, nothing more than your firmware does. Just every display since like 1992 supports 1024x768...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auch das BIOS schleift den 2ten Port nicht durch.


    Der 2te Monitor wird in Windows sowie OS X erst im Betriebssystem aktiviert.


    Gruss



    Leider auch kein Erfolg. Bei allen drein Auflösungen.
    Ja beide Monitore sind Baugleich.
    Auflösung ist Full HD 1920 × 1080

  • Was für ein Board genau nutzt du... die Endung -D3H gibt es öfter bei Gigabyte Boards.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Genau Gigabyte. Das ist das Einstiegsmodell.


    Ich bin schon von der Onboard Grafik zu Nvidia gewechselt weil das Board das komplette Bootmenu übersprungen hat.


    Glaubt du dass es an dem Board liegt?

  • Ich denke auch das bei deiner Mainboardbezeichnung vor dem -D3H noch etwas fehlt. Da gibt es nämlich diverse Boards von Gigabyte die so enden;


    H97-D3H, Z97-D3H, B85M-D3H, usw..

    Chris

  • Kann ich dir nicht sagen, da ich immer noch nicht weiss, welches Board es genau ist.
    Zur Auswahl stehen:
    GA-H97-D3H
    GA-Z97-D3H
    GA-H87-D3H
    GA-B85M-D3H
    GA-H97M-D3H
    GA-Z97M-D3H
    GA-B85M-D3H
    GA-Z87X-D3H
    GA-H87M-D3H
    GA-Z87M-D3H
    GA-Z87MX-D3H


    Je mehr Details du raus lässt, desto eher können wir helfen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich denke du meinst den 64-Bit-Treiber für Clover...


    nimm doch den da:

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gerade im Clover wieder ohne erfolg aktiviert.


    Ich glaube das mein Anliegen ohne tiefere Eingriffe nicht wirklich zu realisieren ist.
    Vieleicht wird sich das irgendwann mit den Clover updates von selbst lösen, oder
    ich müsste vieleicht eine teurere Grafikkarte einsetzen.


    Gruss

  • Habe hier das selbe Problem... Leider hab ich auch noch keinen Weg gefunden, dass beide Monitore Bild ausspucken beim booten.

    Gruß CrusadeGT


  • Ich kanns mir nur vorstellen, dass er nur am ersten DVI Port was rausspuckt.

    Gruß CrusadeGT


  • Ich habe jetzt versucht mich an Gigabyte zu wenden.
    Die haben die Graka schließlich hergestellt.
    Ganz ehrlich ich bin jetzt gute 15 Jahre online. Aber der Gigabyte support
    ist mit Abstand der schlechteste mit dem ich je zu tun hatte.
    Von 4 Logins funktioniert nur der gmail Account. Und wenn man dann eine Anfrage verschickt hat,
    kommt man nicht mal mehr in den Account rein.
    Schade Gigabyte. Ich wünschte ich könnte hier eine Lösung präsentieren.


    Gruss