Suche: Grafikkarten-Empfehlung passend zum Mainboard & CPU

• Moin Leutz,
    habe im meinem Büro-Rechner eine ATI-4870 verbaut doch diese ist in die Jahre gekommen und bevor ich jetzt auch noch die Lüfter ersetzen sollte denke ich ein Austausch ist wohl die bessere Lösung. Gerne würde ich was passendes für meine Konstellation finden, wenn möglich OOB und ohne gefummelt aber auch noch mit etwas Schmackes zum kleineren-mittleren-Preis.

Wer kann mir eine Empfehlung aussprechen?
    Ich habe leider keine weitere Erfahrungen mit NVIDIA und mir ist auch nicht klar welche ATi-Serie etc. hier Sinnvoll rennt.
    Vielen Dank für eire Hilfe.

Mainboard: ASUS P5Q mit einem Intel Core2Duo 8400 & 2x 2GB RAM

PS: Ich dachte an sowas hier, Erfahrung hab ich aber keine und zur Kompatibilität auch nicht.

• Finger weg von ASUS bei Maxwell-Karten! Die haben ein verbasteltes BIOS und sind meilenweit von ooB entfernt.

Wofür brauchst du denn den "Schmackes"? Spiele oder bestimmte Software? Preislimit?

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Für den Preis git es dann auch schon die R9 270X - ebenso ooB, nur schneller (nannte sich früher 7970 GHz Edition)

- Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Okay, bei der Umbenennung hast du Recht: 270X = HD7870. Aber sowohl HD7850 als auch 270X starten bei 159€ ;-)

- Griven

• Schmackes: Bei Arbeiten mit Grafiken & kleineren Video-Bearbeitungen und natürlich etwas zocken sollt schon möglich sein. So ca. 250€ würde ich maximal springen lassen.

Das Board hat nur PCIe 2.0 x16 Unterstützung und der CPU ist ja auch nicht mehr so der Knüller, daher sollte die Karte zum Rest passen. Schwer zu sagen was hier noch Sinn macht.

Ich hab vor 10 Jahren die letzte Karte gekauft:-)

R9 270 von MSI oder Sapphire (X)? Was oder warum mit und ohne X? Hier wäre noch eine 280er von XFX.

Was ist mit der 380er, kommt die auch in Frage? Ist wohl aber für das Board und die CPU doch eher überdimensioniert. Maaaan, keine Ahnung im Gaming-Sektor!

• Bei den Maxwell-Karten musst du halt VOR Einbau den nVidia-Webdriver installieren - könnte ohne iGPU etwas schwierig werden. Ich habe selbst eine Sapphire R9 270X Dual-X verbaut: angenehm leise und musste nicht an Framebuffern o.ä. ändern/einstellen. GraphicsEnabler auf "aus" und sie läuft...

- Griven

• Die YogiBear Empfehlung zur R9 270X kannst du auf jeden Fall mit zur nächsten Aufrüstung (zum nächsten Hack) mitnehmen.
    Genauso wie meine R9 280X einfach einstecken und gut ist, keine Futokami DingsBums da ... läuft wie ein Käfer.

Nvidia ist natürlich auch immer eine Alternative, aber da bin ich raus. ;(

• @derHackfan:
    Ich muss da mal kurz rein grätschen...
    WIe oft wurde hier im Forum darüber gesprochen, dass einige HW-Anbieter, z.B. ASUS, an den Boards so herum schrauben, dass man doch an den Settings, gerade den Framebuffern, basteln muss, bis alles funzt? ;)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Mein Board lief ohne jegliche Eingriffe ins BIOS mit der 4870er super, hoffe daher das ich von der Seite her keine Überraschungen erwarten muss... aber gut zu Wissen!

Ja ich gebe zu habe in der letzten Zeit eher weniger die Zusammenhänge von MB/Chipsatz/CPU/GFX etc. verfolgt da ich dachte mein nächster Hack wird eine HW-Empfehlung als Set hier aus dem Forum;)

Aber die alte ATi ist einfach durch, wenn sie wärmer wird bekomme ich immer wieder Fragmente im Bild. Dann muss ich sie hoch fahren in der Lüftung und merke hier wird's laut und lästig, der Lüfter hat halt schon Jahre Dauerbetrieb hinter sich. Also muss fix was neues her.

Dann würde ich mich für eine R9 270 Dual-X entscheiden, hier passt das Preis/Leistung Gefüge.
    Hier sollte mich wie, ich euch verstanden habe, keine Überraschungen treffen.. Einbau (OOB) fertig?

• Wie hast du denn die 4870 installiert? Irgendwelche besonderen Kexte? Diese müssten ggf. vor dem Austausch entfernt werden und der Haken "Inject ATi" in der Clover config.plist entfernt werden.

- Griven

• Ja, genau. Alle ATi ab der 7xxxer-Serie brauchen keinen inject-Befehl mehr (oder GraphicsEnabler=Yes bei Chameleon)

- Griven

• Und sogar kurz genug um in mein Rajintek Metis (miniITX-Gehäuse) zu passen ;-)

- Griven

• Leider ist die Karte im Moment schwer zu bekommen. Dachte könnte mich freuen zu den letzten zu gehören und da kommt heute eine verdreckte, gebrauchte nach Rauch stinkende Karte ohne original Verpackung hier an, bäää:(

Wie auch immer, meine Frage: Kann ich auch eine R9 380 verwenden?
    Diese könnte ich heute noch fix bestellen und sie wäre dann auch schnell bei mir.

• Unschön zu hören... Die R9 380 ist eine umgelabelte R9 285. Lass mich heute Abend mal was testen, denn mit der HD4600 zusammen läuft sie einwandfrei, ohne prüfe ich dann...

- Griven