Kein Stress, aber konntest du heraus finden ob sie OOB läuft oder wie ich sie nutzen kann?
Suche: Grafikkarten-Empfehlung passend zum Mainboard & CPU
-
- Erledigt
- Ghostbuster
- Erledigt
-
-
Hallo Ghostbuster,
die R9 380 wird nicht OOB laufen.
Wenn YogiBear recht hat und das Teil eine umgelabelte R8 285 ist, kannst eventuell mit dem FrameBuffer "Baladi" arbeiten.
Dafür solltest du aber unter Clovers Fake ID bei ATI den 0x69391002 (Device/Vendor-ID) hinzufügen. -
Danke dir! Da ich unbedingt was brauche kommt heute die 380X hier an und dann werden wir mal sehen ob man sie zum Laufen bekommt... ich schrieb hier was Sache ist bzw. hoffe ggf. auf Hilfe;)
Sollten wir hier nicht ans Ziel kommen, dann muss was anderes her.. also die 280er wohl, da die 270er im Moment nicht zu bekommen ist. Ich verstehe nicht warum es da eine A- bzw. X oder nicht X-Version gibt und welcher Hersteller XFX/MSI/GIGABYTE/POWERCOLER der richtige ist. Evtl. kann hier noch wer was dazu sagen, danke euch!
-
Das X in der Grafikkarten Bezeichnung steht für den Vollausbau vom verbauten Chip ...
-
Oje die MSI R9 380 will nicht mal unter Windows gescheit in meiner Kiste rennen. Es scheint mir als wäre das eine Abart umgezüchtete Sache, denn nicht mal die originalen AMD Treiber wollen die HW erkennen. Und das Treiber-Pack von MSI zeigt zwar eine Unterstützung ab Windows 7 32-Bit an, läüft aber nur mit der 10er brauchbar.
Mein OSD will natürlich nicht mal starten wie schon fast vermutet.. trotz dem FrameBuffer Eintrag.
Also hier geht sie gleich wieder in die Retoure, mist finde keine passende gerade auf dem Markt, alles ausverkauft.
Kann ich den die 280X bedenkenlos egal von welchem Hersteller/Anbieter kaufen oder muss ich da noch aufpassen?
PS: Langes rum-und-num telefonieren, die 270X/280X sind beide nicht mehr wirklich zu bekommen.
Eine einzige XFX liegt noch beim Händler in "neu" und da versuche ich ran zu kommen!Also welche Alternative bleibt mir denn jetzt, was kann ich denn da rein machen denn eine eingebaute HD-GFX habe ich ja nicht und ich brauch was problemloses mit doch noch passendem Power unter der Haube. Verflixte Sache;)
Zudem meine alte Karte die HD4870 geht wie Messer durch Butter und ich muss nicht mal in der config.plist den "inject ATi" aktivieren, hab ich gerade gemerkt, lag wohl daran das ich damals das BIOS der Karte umgebaut habe, hier mal ein aktuelles Cinebench ohne "inject ATi" aktiviert und mal mit, kein Unterschied. Wir reden hier von einer 10 'Jahre alten Karte auf nem Intel E8400 - löööööl.
Aber zurück... wer Infos oder weiteres?!
-
Welche DeviceID hat denn die 380X?
Als ich eine Übersicht der (damals) aktuellen AMD-Karten erstellt, konnte ich zur 380X leider nichts finden. Jedenfalls haben die R9 285 und die R9 380 (ohne X) die gleiche DeviceID (0x6939), so dass die Aussage zu ooB für diese stimmen sollte.
Allerdings ist im iMac 5k ein Tonga im Vollausbau (entsprechend R9 380X) verbaut. Ob dieser anders geschaltet, da es ein Laptop-/Mobil-Derivat ist, kann ich aber noch nicht sagen.
-
Ömpf.. mist, die Karte ist schon wieder eingepackt und daher kann ich die ID nicht mitteilen, das tut mir leid.. hätte ich sogar machen können;(
Es war folgendes Model R9-380er und die will auf jeden Fall mal nicht OOB laufen!
Ich kaufe gerade so alles mögliche ein was ich bekommen kann, jetzt wird eine XFX 280X getestet, die kommt aber erst nächste Woche.
Das ist dann auch das einzigste was mir noch blieb, mehr gibt der Markt nicht her. Bin also für was weiteres offen!Die Daten wie Vendor-ID etc der XFX werde ich direkt auslesen und mit bei fügen dieses mal;)
-
Kein Ding. Muss mal selber eine zum Spielen besorgen
-
Sodele meine XFX 280X wie oben verlinkt ist angekommen.. jetzt geht es darum sie in meinem bestehenden OS X zum Laufen zu bekommen.. .Vom BISO her läuft alles soweit perfekt, schnelles durchstarten, saubere Erkennung und im Windows auf Anhieb erkannt.
Leider hab ich den "inject ATI" flag noch in de Config stehen und versuche gerade im "save-Mode" zu starten.. aber wie es aus sieht steht er im Logon-Fenster und rührt sich nicht.. da muss ich wohl erst was ändern?
-
Wenn du von Windows aus auf die Config.plist kommst, kannst du die Änderungen von dort aus durchführen.
Liegt die Datei auf der Fat32 EFI- oder auf der HFS+-Partition von OSX? -
Die liegt im meinen Fall auf der HFS da ich kein EFI-BIOS besitze... leider kann ich mit meinem UBUNTU-USB-STick auch dort nicht schreiben, der Owner verbietet mir das.. Rechte waren auf Lesen+Schreiben gesetzt..
PS: Ich kann zur Not immer noch die alte Karte einbauen.. warte mal ich hab doch Paragon für HFS... jetzt schau ich mal!
Lol: Das PG ist nur ab Win8+ habe 7er am Start, egal ich schau mal was ich finden kann.. da gab es doch einen Explorer für HFS.Ein Boot-Argument kann ich nicht setzen um den "inject ATi" abzustellen?
-
Eben, dass wollte ich vorschlagen...
auf meinem Dualboot Lenovo habe ich auch Paragon installiert...
Ist manchmal sehr hilfreich... -
Hey,
wie siehts denn mit einer GTX 780 aus? Die läuft auch OOB....
-
Doch ... in Clover die Taste O drücken und unter Graphics Injector Menu das "+" abwählen oder anwählen, je nach Bedarf und Lust und Laune.
-
-
Versuche mal ein paar Boot Flag dazu zu schreiben ... -f .. npci=0x3000 .. PCIRootUID=0/1 ..
Dann in Clover Boot Mac OS X without caches and without injected kexts wählen, muss doch irgendwas gehen ... meistens. -
im SAVE-Mode komme ich zum Logon-Screen... nach Eingabe vom Kennwort erstmal nur der Wartende-Mauszeiger... ja ich spiel alle Möglichkeiten durch, nur zu mit den Ideen:-)
PS: Da es die aller letzte R9-280X (von XFX) war welche in EU noch zu bekommen ist, muss die doch irgendwie laufen!
Wenn ich die alte Karte wieder einbaue und den Flag "inject" deaktiviere geht dann alles bzw. rennt die Kist hoch oder was kann ich noch machen? Eigentlich hab ich schon ne config.plist liegen die muss nur umbenannt werden..
-
Die HD 4870 sollte mit dem Inject ATI/AMD doch laufen, ausser Clover ist so schlau geworden dass man da auch das "+" abwählen muss.
-
-
Und was machen die Boot Flag ...?