Hackintosh friert ein, Mauszeiger lässt sich noch bewegen

• Hallo liebe Experten,

zuallererst großes Lob an das Forum, bin mit meiner Gerätschaft hier echt auf tolle Hilfe gestoßen. Soweit läuft bei mir auch alles gut, jedoch gibt es eine Sache die einem echt die Nerven raubt. Ich habe mir meinen Hackintosh primär zum Arbeiten gebaut, leider friert der kleine in unregelmäßigen Abständen ein. Dann lässt sich nur noch Mauszeiger bewegen, jedoch nichts mehr anklicken usw. Nach dem Not Reboot, läuft alles wieder wunderbar, bis zum neuen Freeze. Das macht das Arbeiten leider sehr schwer, da ich alle 10 Sekunden speichern muss, aus Angst der er sich gleich aufhängt.

Hat irgendjemand ein Tipp für mich, wie ich das Problem finden und dann beheben kann?

Liebe Grüße
    Sn0wbreed

• Ahoi,

hast du dein System übertaktet? Falls ja, lass den BLK auf Standard - OSX mag Änderungen an FSB oder BLK nicht besonders...

Hast du die Virtualisierung im BIOS aktiviert oder deaktiviert?

Hast du schon mal deinen RAM getestet? Sprich läuft dieser entsprechend der Spezifikationen (manchmal ist das SPD falsch programmiert und das BIOS wählt dann Werte aus, die es für richtig hält - diese sind aber nicht immer stabil). Falls ja, lass mal Memtest86 von USB-Stick/CD/DVD laufen um den RAM zu überprüfen.

Viel Erfolg bei der Suche!

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Ja, mein System ist in der Tat übertaktet, leider bin ich mit den Fachwörtern noch nicht so vertraut. Was bedeutet das nochmal für Dummies?

Den Rest ergoogel ich mir mal, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Grüße

• Du kannst ein System per Multiplikator (müsste in deinem Fall um den Wert 30 liegen) oder per FSB/QPI/BLK (Werte von 100+) übertakten. Mit dem Multipikator kommt OSX recht gut klar, mit dem FSB/QPI/BLK (Intel änderte häufiger den Namen, früher war es der FrontSideBus) nicht.

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt