Meine Erwartungen an Hackintosh vs. Realität

• Hallo zusammen!

Ich liebäugle seit geraumer Zeit mit einem Hackintosh.
    Zu der technischen Umsetzung habe ich bereits viel gelesen und bin zuversichtlich, dass ich es umgesetzt kriege.

Allerdings drängen sich zunehmend ein paar Fragen auf:

1. Generell würde mich interessieren ob ein Hackintosh (Intel Sandy Bridge und entsprechendes Mainboard) langsamer/schlechter läuft als ein original iMac/Mac Pro. So wie sich das nämlich anhört scheint ein Hackintosh, mit entsprechender Hardware, nicht schlechter zu laufen als ein Macintosh.

2. Ist ein AMD Hackintosh langsamer/schlechter als ein Intel Hackintosh oder einfach nur schwieriger zu konfigurieren (=>Sind also modifizierte Treiber schlechter als Apple-eigene)?

Außerdem bin ich noch unschlüssig was für ein System es werden soll:
    Die meiste Zeit surfe ich im Internet, schaue Filme und Serien (XBMC) und höre Musik. Also all zuviel Power muss der Hackintosh nicht haben.
    Momentan favorisiere ich einen Intel i5 mit IGP (HD3000). Auf eine dedizierte Grafikkarte möchte ich verzichten. Wichtig ist mir, dass der Sound über Toslink an den Verstärker weitergeleitet werden kann (düfte kein Problem sein oder?)

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :-)

LIeben Gruß
    Neotraxx

PC:
    CPU: Intel i5 2500k
    Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H

Grafikkarte: Asus Geforce GT630 Passiv 2GB
    Arbeitsspeicher: 16GB Ram
    Festplatten: 250GB Samsung SSD + 1TB 2,5" HDD

Server:
    CPU+Mainboard: ASUS AT5NM10T-I (Intel Atom D525 mit GMA 3150) mit 9TB

iPad Mini Retina

• Ein HAckintosh der gut ausgewählt ist, läuft nicht schlechter als ein Original Mac.

Amd ist so ne Sache oft laufen Sie nicht so stabil, da viel gebastelt wird und somit die Abstimmung etwas ins wanken kommen kann.

Grundsätzlich empfieht es sich bei einem HAckintosh so nah wie möglich an der Hardware des Originals zu bleiben denn darauf wird OSX abgestimmt.

i5 mit HD3000 klingt doch nicht so schlecht.
    Willst du nur Stereo oder auch 5.1 über Toslink schicken?

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• Nun. Meist ist ein Hackintosh !PC! schneller als man Mac. Das liegt daran, dass du bessere Hardware verbaut hast meistens. Hast du Beispielsweise einen Quad i7 um die 4 x 3,6 GHz kommt da kein Gerät dran. (Bis auf ein Mac Pro)
    Auch gut ist zum Beispiel, dass du bei den meisten Mainboards auch USB 3 hast. Das hast du bei keinem MacBook, iMac etc.
    Anders ist es bei Notebooks. Da sind meist nicht so gute Hardware verbaut wie in einem MacBook Pro.

Ein AMD ist nicht langsamer aber wie du sagtest, schwerer zum laufen zu bekommen.
    Ich zum Beispiel habe das Problem aber, dass ich meinen Computer nur mit einem Kern laufen lassen darf, sonst kommt es hin und wieder zu abstürzen.
    Aber wenn auch da die Hardware stimmt, geht alles ruckizucki. Allerdings hängste momentan auch auf Snow Leopard damit. Es gibt keinen Legacy Kernel für Lion geschweige denn für Mountain Lion.
    Also ein Intel ist immer die bessere Wahl.
    MfG

Mainboard: Gigabyte GA-P67A-D3-B3
    Prozessor: Intel Core i5 2500 (4 x 3,3 GHz)
    Arbeitsspeicher: Teamgroup 8 GB 1333 MHz
    Sound: Realtek ALC889
    Grafikkarte: HIS 7870 ICEQ X TURBO
    Festplatte: OCZ 240GB SSD

iPhone 5 iOS7

• Also momentan habe ich nur 2 Lautsprecher. Das wird sich auch so schnell nicht ändern (kleine Studentenbude).
    Wichtig ist mir einfach, dass das Signal unkomprimiert übertragen wird.

Bei dem System würde ich mich so nah es geht an einem Macintosh halten. Bin auch noch unsicher ob es ein Sandy Bridge oder Ivy Bridge werden soll.
    Eigentlich hatte ich vor auf die Ivy Bridge zu warten. Schon alleine wegen dem nativen USB3, jedoch wird mir das so schnell nichts bei OSX bringen ;)

PC:

Server:

iPad Mini Retina

• Vor allem ist noch nicht sicher ob Apple überhaupt auf Ivy Bridge steigt.
    Gerüchten zu Folge hantiert Apple ja mit AMD.

MfG

iPhone 5 iOS7

• War das nicht nur wegen den Laptops? Interessant. Also sollte man evtl noch ein wenig warten?

Ich muss dazusagen, dass ich momentan bereits einen guten PC habe (AMD Phenom II X6 1090t mit einer MSI GTX 460). Jedoch spiele ich gar nicht mehr und würde gerne auf Macintosh umsteigen.
    ...Oder bekommt man evtl sogar ein vernünftiges Hackintosh mit dem HexaCore hin? daran habe ich bis jetzt ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht ^^

Edit:
    Achja eine wichtige Frage könntet ihr mir noch beantworten:

Momentan habe ich noch kein OS X. Bei Apple gibt es Lion auf dem USB Stick für 59€. Laut den Kundenfragen auf der Seite kann man mit dem Stick auch auf einer neuen Festplatte ohne Snow Leopard installieren.
    Kann ich mir also den Stick kaufen und davon auf meinen Hackintosh installieren? Wenn ja: Kann ich dann auch den iCloud Dienst nutzen?

Nochmal Danke für die flotten Antworten hier :thumbsup:

PC:

Server:

iPad Mini Retina

Einmal editiert, zuletzt von Neotraxx () aus folgendem Grund: OS X Lion Kauf

• Du kannst aus dem dem stick ein installationsmedium erstellen. Dazu brauchst du aber einen Mac denn das Tool zum erstellen ist ein Mac Tool.

iCloud geht.

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• Also nein so einfach funktioniert das nicht mit dem USB Stick. Du brauchst zwingend einen Mac um einen speziellen USB Stick zu erstellen.
    Auf einem AMD kann man das installieren, klar. Siehe meine Signatur.
    Dort läuft aber kein Lion. Bis jetzt nur Snow Leopard.
    Lade dir LegacyEmpireEFI brenne dies und boote von dieser CD. Dann schiebst du dein bis dahin gekauftes Snow Leopard rein drückst F5 und startest diese Disk. Installierst es. Bist du drin installierst du erstmal Chameleon mit dem ChameleonWizard zum Beispiel. Dann installierst du das 10.6.8 Combo Update von Apple. Nun kommt mit dem KextWizard noch FakeSMC und mit der Anleitung aus dem Wiki der Legacy Kernel.

Wenn du dann noch ein gutes Mainboard hast läuft alles von Anfang an, ansonsten wird dir geholfen ;)

Nun. Besorge dir erstmal die DVD, guck evtl nochmal in diesen Thread rein und versuche es zu installieren. Brauchst du weiterhin Hilfe, mache einfach einen neuen Thread auf.
    Viel Glück :)
    MfG

iPhone 5 iOS7

• Mist... ich kenne wirklich KEINEN der einen Mac hat :help: :cursing:

Naja noch bin ich ja in der Planungsphase. Bin eben auch noch über eine Sache gestolpert der ich nachgehen muss (Soundausgabe via HDMI).

Sobald ich kurz vor der Bestellung stehe werde ich mich hier definitiv nochmal zum "Abnicken" melden - nicht das ich was vergessen/übersehen habe ;-)

Beste Grüße
    Neotraxx :groesten:

PC:

Server:

iPad Mini Retina

• griven