Mit dem Backup ist es meist wie mit den guten Vorsätzen zum Jahreswechsel. Aus den Augen aus dem Sinn. Dabei haben viele von Euch mit erheblichen Zeitaufwand und unter Verlust zahlreicher Nerven einen Hacki zum laufen gebracht und das allein ist Grund genug das Erreichte zu sichern. Mein Anschreiben ist aber nicht nur an Anfänger gerichtet denn auch User die beim Thema Hackintosh Fit sind wissen wie Zeitaufwändig eine Neuinstallation inklusive aller Programme ist.
Aber genug der Vorrede will Euch meine Backup Strategie vorstellen. Dabei unterscheide ich in interne und externe Backups.
Internes Backup
Für interne Backups nutze ich Carbon Copy Cloner, gibt es in unserem Dowloadbereich in einer Freeware Version. Damit sichere ich nach einer Neuinstallation die komplette Festplatte auf eine zweite Platte im Rechner. Das hat zum einem den Vorteil das ich jederzeit von der geklonten Platte starten kann um Fehler der Hauptplatte zu reparieren. Der andere Vorteil besteht darin, jede erfolgreichen Systemänderung der Hauptplatte nach einer gewissen Karenzzeit incremental auf die zweite Platte zu übertragen. Der Bootloader wir jedoch nicht mit kopiert. Da ich meinen EFI Ordner aber immer sichere ist der Bootloader schnell installiert.
Externes Backup
Dazu nutze ich meine geliebte Lindy USB 3 Klonestation. Die Station kann man über USB 3 an den Rechner anschließen oder als standalone Gerät benutzen. In die beiden Laufwerksschächte passen alle gängigen Festplatten. Die Clonestation macht echte 1 zu 1 Kopien inklusive Bootloader. Es muss aber darauf geachtet werden das die Backpupplatte gleichgroß oder größer als die zu klonende Platte ist. Ganz billig ist das Vergnügen allerdings nicht aber die Methode ist Plattformunabhängig und für alle gängigen Betriebssystem geeignet.
Sicher gibt es noch andere Möglichkeiten seine Festplatte zu sichern, aber egal wie Hauptsache es wird nicht vergessen. Im Notfall ist der Hacki in ein paar Minuten wieder hergestellt.