R9 390X und Yosemite 10.10.5 macht Blackscreen

  • @derHackfan Mit "-x" kein Problem. Bin soeben auf dem Schreibtisch. Dauert aber ewig bis sich irgendwas aufbaut.


    @rubenszy Er lädt auf jeden Fall durch. Bis eben zum Blackscreen, wo eig. Einrichtung bzw. Login kommen sollte.


    Edit: Ich weiß nicht ob ihr den Edit von meinem Post vorhin gesehen habt. Ich habe jetzt erstmal wieder die HD7850 rein geschraubt ... Aber eben selbiges Problem ...

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Wieso hast du bei Clover eigentlich unter ATI ein FakeID eingetragen brauchst doch eh nicht.


    Du kannst auch mal Basset, Greyhound und Baladi als 9000 Controller probieren.


    8000 - 9000 Controller
    3xx Framebuffer Personalities
    Baladi
    Basset
    Exmoor
    Greyhound


    einfach mal durch testen.

  • Habe irgendwo gelesen, dass das reichen würde. :D Okay ich teste mal durch!


    Edit: @rubenszy Ich habe mich gerade nochmal im Internet schlau gemacht. Es scheint ein grundsätzliches Problem mit der 390X und Yosemite, vor allem 10.10.5, zu geben. Geschildert wird genau mein Problem. Blackscreen mit Kreisel. Der jenige der den Post geschrieben hat, hat die Karte allerdings nach seinen Aussagen unter El Capitan laufen. Ich darf ja keine Links posten ... wäre das vllt eine Möglichkeit?

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

    Einmal editiert, zuletzt von stackbage ()

  • Sofern du einen passenden Kernel hast, kannst du dich an El Capitan versuchen. Ansonsten würde ich die Kexte von 10.10.4 manuell bzw. per KextUtility über die eigentlich neueren installieren...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Soweit ich weiß ist die Mischung: AMD+El Capitan+Clover aber nicht so super oder? Auf AMDs lässt sich El Capitan doch nur per Enoch installieren und ich müsste ja mit UEFI installieren. Eine Idee wie das geht? Oder vllt doch eine Möglichkeit mit Clover zu installieren?


    Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber wo bekomme ich die ganzen Kexte her? ^^

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Entweder mit Pacifist (oder ähnlichem Programm) aus dem Kombo-Update von der Apple-HP extrahieren oder von einem Rechner, der noch mit 10.10.4 läuft ;-) Evtl. hat @griven noch etwas im direkten Zugriff?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Es gibt einige bei Insanelymac, die El Capitan mit Clover am laufen haben, dass geht aber nur mit einem UEFI Board.
    Dazu machen die FX CPU´s diese kleinen grünen Fehler bei einigen Icons, ausserdem brauchst du dann auch den FX Kernel, da gibt es Dutzende zum testen.
    Der Bronya Kernel soll laut "himself" sogar ohne FakeSMC.kext und NullCPUPowermanagement.kext booten ... Systemdefinition ist beinahe Wurscht (Mac 2001). :D


    Auf meinem normalen BIOS Board läuft El Capitan tatsächlich nur mit dem Enoch Bootloader, irgendwas haben die da eingebaut (bzw. fehlt bei Clover) zum patchen.
    Ich habe alles möglich in Clover ausprobiert und eingestellt, nach dem Clover Menu gibt es einfach nur diesen blöden "_", Thats all Folks. ;(


    Also würde ich auf jeden Fall erst mal bei Yosemite bleiben, das läuft wenigstens und die (guten) Kernel sind auch verlinkt.

  • Okay überzeugt. ^^ Ich extracte gerade die 10.10.4 kexte. Mal schauen ob das was hilft.


    Sollten alle stricke reißen und ich mich vor Verzweiflung fast aus dem Fenster schmeiße sollte ich vllt doch drüber nachdenken auf Intel zu wechseln. :D Aber noch habe ich Hoffnung und Motivation. Mich hat der Ehrgeiz gepackt das zu schaffen. :P


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Komm' ruhig auf die blaue/dunkle (Intel-)Seite - wir haben auch Kexte :P


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Also das extracten der kexte von 10.10.4 und 10.10.3 haben auch beide nichts gebracht. Ich habe absolut keine Ahnung mehr was man noch tun soll. Aus irgendeinem Grund will die Karte einfach nicht. Ich weiß nicht ob die Karte bei dem anderen lief weil er Intel nutzt und damit auch ein Intel Board und das vllt einfach besser harmoniert keine Ahnung. Ich bin verzweifelt. :D Ich hab doch jetzt eig alles durch was man machen kann.


    @YogiBear Würde ich doch glatt machen. Zur Zeit ist das aber alles eine Geld Frage. Hab die knapp 600€ gerade nicht auf Tasche. :P


    Obwohl du, @YogiBear, doch noch meintest dass es die Möglichkeit gibt einen GFramebuffer zu erstellen. Wie genau läuft das da ab?


    Edit: Okay, auf Grund meiner Verzweiflung habe ich es jetzt doch gegen aller Aussagen mit El Capitan versucht. Version 10.11.2 soll es sein. Hab mich nochmal durch Foren gelesen und es scheint so als würde die Karte auf El Capitan laufen. Also gesagt getan, USB Stick erstellt mit Unibeast, Kernel auf den Stick kopiert ...


    Folgendes Problem tritt auf ... er bleibt genau hier hängen:



    https://www.dropbox.com/s/tpb0…_20160205_045957.jpg?dl=0
    Edit 2: Okay, er bootet jetzt durch und ratet was passiert? Blackscreen und Kreisel. Also irgendwas scheint mit meinem Setup einfach nicht zu stimmen. :/

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

    2 Mal editiert, zuletzt von stackbage ()


  • "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Danke, aber die Anleitung hat wie es aussieht auch nichts genutzt.


    Okay, nur mal angenommen ich würde verzweifelt auf Intel umsteigen ...
    Meint ihr folgende Teile würden funktionieren? :


    http://www.mindfactory.de/prod…-So-1151-WOF_1010017.html


    http://www.mindfactory.de/prod…DR4-ATX-Reta_1010546.html


    http://www.mindfactory.de/prod…L13-Dual-Kit_1012486.html

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Ich würde das GA-Z170X Gaming 3 empfehlen. Davon läuft hier schon mindestens eines im Forum.
    Allerdings ist ein Skylake schwieriger zu installieren als ein normaler Hacki

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @ralf. Okay, danke. :) Schwieriger weil Skylake in Macs noch nicht verbaut sind? Und was wären die Schwierigkeiten?


    @derHackfan Ich würde auch lieber nicht umsteigen und nicht aufgeben. Erstens wegen des Geldes und zweitens weil es geil wäre den AMD Rechner zum laufen zu bekommen, aber weil ich viel mit Musikbearbeitung und solche Sachen zu tun habe, was viel Prozessorleistung braucht, wäre auf Intel umzusteigen eine einfachere und stabilere Möglichkeit. :/ Ich denke ja auch noch drüber nach. Noch ist nichts besiegelt. Bis ich das Geld zusammen habe wird getüfftelt. :P


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Es kommt noch eine Menge zusätzlicher Probleme hinzu. USB, IGP, NVIDIA-Webdriver
    Ein normaler Installationstick funzt da nicht,


    Nur ein Beispiel: wenn man vergißt die IGP im Bios abschalten, hat man auf dem Monitor nur bunte Muster.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -