Probleme mit Ozmosis 1669 und EL Capitan auf GA-Z77-DS3H

  • Hallo, ich hatte früher Ozmosis 1479 mit Yosemite laufen, alles perfekt. Ich flashte dann das Board mit "OZ 167X-Mas Edition Mod für das Z77-DS3H Rev. 1.1 basierend auf der F11a Firmware" von "al60422". Der Flash-Vorgang verlief reibungslos. Nach der Anpassung der Einstellungen im BIOS wie AHCI, etc, startete ich das Setup von EL Capitan über den USB-Stick. EL Capitan bezog ich über den richtigen Mac vom App-Store. Das Setup auf dem Hacki verläuft sehr schwammig (Stick am USB 2.0 Port). Nach Tätigung der Einstellungen sehe ich den Statusbalken, nach ca. 45min ist er am Ende angekommen bleibt dann aber bei "noch einige Sekunden bis zum Neustart" stehen. Der Rechner lief die Nacht über durch, es war der vierte Anlauf. Breche ich die Installation ab und starte den Rechner neu, findet er kein Bootmedium, nur den Stick.


    Was kann da falsch laufen?


    Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.1
    Gigabyte GTX 650
    Intel i5 3570k
    16 GB RAM
    TP-Link TL-WDN4800 WLAN-Card

    4 Mal editiert, zuletzt von cielo ()

  • Nun,
    fangen wir mal von vorne an..
    Hast du auf deiner versteckten EFI-Partition eine Defaults.plist im Ordner /EFI/Oz?
    Wenn ja, sollte man die unbedingt mit dem IntelInject und der ig-platform-id der HD4000 ausstatten, so dass du die Installation mit der internen Grafikkarte machen kannst. Das heisst aber, dass die Nvidia so lange ausgebaut sein muss und die interne GPU im BIOS aktiviert wird.


    Wenn das eigentliche OSX Setup dann durch ist, installierst du erst die entsprechenden NVidia WebDriver für deine OSX Version und kannst dann die Nvidia wieder einbauen.
    Im BIOS muss zum einen die interne Graka wieder deaktiviert und zum anderen der "Init Display First" auf "PCIe 1 Slot" gewechselt werden.


    Wenn du mir deine Defaults.plist zukommen lässt, bastele ich dir die nötigen Einstellungen rein.
    Wenn du auch noch eine DSDT für dein Board hast und nicht die ungepatchte aus dem OZM-Rom nimmst, kann ich da auch noch ein paar Goodies hinzufügen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo, ich beginne gerade von Null.
    - "OZ 167X-Mas Edition Mod für das Z77-DS3H Rev. 1.1 basierend auf der F11a" erneut geflasht und Einstellungen getätigt.
    - SSD über diskpart komplett bereinigt
    Ich habe mir zwar auch schon gedacht, dass es an der GTX650 liegen könnte, hatte den Gedanken aber verworfen. Diese auszubauen während der installation ist kein Problem.
    Wo befindet sich die versteckte EFI-Partition - auf dem Installationsstick? Die default.plist liegt doch erst nach dem Setup auf der Platte oder? Danke.

  • Korrekt...
    Wenn du aber bereits beim neu installieren bist, werden wir nur entweder über den Boot-Stick drankommen oder per Linux-LiveCD...


    Ich bastele dir mal eine Defaults.plist und eine passende DSDT, damit du die auf den Installer-Stick kopieren und damit dann auf die EFI-Partition packen kannst...
    Wenn das mit dem Installer-Stick nicht geht, müssen wir einen Weg mit einer Linux-LiveCD oder Hirens BootCD nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Könntest Du auch gleich die BIOS-Firmware anpassen? Hat die EFI-Partition etwas mit dem BIOS zu tun oder ist diese später auf der Platte? Wie kann ich mich bei Dir für Deine Hilfe erkenntlich zeigen? Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von cielo ()

  • Du meinst die Änderungen gleich ins ROM packen?
    Das macht jetzt noch keinen Sinn, da uns noch 3 Werte fehlen, die wir erst im Nachgang erzeugen, bzw, bei dir auslesen können.
    Wenn dann mal alles läuft, können wir gerne über eine Integration reden, dass wäre aber dann auch nur für dein Rechner...


    Hier sind schonmal die Dateien...


    Die Defaults.plist muss in den Ordner /EFI/Oz.
    Die DSDT.aml muss in den Ordner /EF//Oz/Acpi/Load.


    Wenn das geschehen ist, muss ein sogenannter NVRAM-Reset durchgeführt werden, damit diese neuen Dateien auch eingelesen und genutzt werden.
    Dafür startest du den Rechner neu und gehst ins BIOS, machst dort aber nichts weiter als das Ausführen folgender Tasten-Kombi:

    Code
    1. Alt+WinLogo+P+R


    Damit startet dein Rechner automatisch neu und liest die Änderungen ein.
    Dann solltest du in der Lage sein, El Cap vom USB-Stick aus zu installieren... Aber die Nvidia Karte sollte ausgebaut sein.

    Dateien

    • Defaults.plist

      (2,4 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (41,66 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo, der Rechner ist während des Betriebs einfach ausgegangen und schaltet sich nun abwechselnd ein- und aus. Muss mich jetzt mal belesen, wie ich mittels Dual-BIOS, das BIOS wiederherstelle.

  • Lass ihn einfach ein paar Mal das Ein-Aus-Spielchen spielen, dann sollte das Dual-Bios von alleine greifen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • /EFI ist kein Ordner und auch nicht auf dem Stick.


    Ozmosis legt beim ersten Start auf dem ersten internen Laufwerk in der ESP (EFI Support Partition) die gesuchte Dateistruktur an. Da aus Sicherheitsgründen die ESP (EFI) nicht eingebunden ist, musst du dies manuell oder mittels Tools wie EFI-Mounter oder CloverConfigurator nachholen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Würde sich jemand bereiterklären mich auf dem Weg zum perfekten Hackintosh zu begleiten? Mein System steht leider jetzt seit 4 Tagen und ich finde den Fehler in der Vorgehensweise nicht. Bitte habt Erbamen mit mir als Anfänger! Ich habe mich schon nächtelang im Netz belesen komme aber definitiv nicht weiter.

    3 Mal editiert, zuletzt von cielo ()

  • Wo hängt es denn nun? Griven hat doch das selbe Board mit dem gleichen Ozmosisbios, es muss also funktionieren.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Hallo @cielo,


    für sich genommen ist die Installation vom den Board eigentlich ganz einfach, wenn man ein Paar Dinge beachtet. Ich habe das Board hier mit einem SMBIOS eines iMac 13,2 ausgestattet und verwende eine entsprechende DSDT. Was den Ausbau der NVIDIA Karte angeht so dürfte das in Deinem Fall nicht nötig sein denn die verwendete GTX660Ti läuft auch ohne die Webtreiber sprich macht hier eher keine Probleme. Wenn Du in den Installer booten kannst und die Installation an sich läuft, dann ist das schon mal die halbe Miete selbst, wenn der Rechner mit der Installation nicht fertig wird. Ich vermute in Deinem Fall einen Fehler auf dem Stick sprich das Medium selbst ist fehlerhaft. Hier würde ich ansetzen und noch mal einen neuen/anderen Stick nehmen und von vorne anfangen. Einfach mit dem DiskMakerX noch mal erstellen. Zur Sicherheit hänge ich Dir aber auch noch mal eine Version des Roms an in dem sowohl die DSDT, die ich nutze als auch die defaults.plist entsprechend angepasst sind zudem habe ich Dir eine fertig gepachte AppleHDA und eine Kext für das Atheros Ethernet mit rein gepackt. Den Rom einfach flashen und die beiden Kexte mit dem KexUtility nach der erfolgreichen Installation ins System schreiben. Die ssdt.aml die zusätzlich noch im Paket enthalten ist kannst Du bei Bedarf noch auf die /ESP in den Ordner /EFI/Oz/Acpi/Load packen.

    Dateien

    • Z77_DS3_H.zip

      (6,21 MB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ++++ Bitte um dringende Hilfe +++++


    Hallo griven,
    Ich habe das Z77-DS3H in der Rev. 1.1 und eine Gigabyte GTX650 (ohne Ti) - ist das von Relevanz bei Deinem ROM?


    Bisher bin ich so vorgegangen:
    - neuen Stick mit dem MacBook erstellt
    - BIOS auf default gesetzt und mit Deinem ROM geflasht
    - BIOS Einstellungen überprüft und AHCI gesetzt
    - Stick in USB 2.0 und gebootet und das El Capitan Setup gestartet


    Setup läuft an, der Statusbalken füllt sich ein wenig und dann gibt's den durchgestrichenen Kreis :-(


    Alles mit verbauter GTX650, ohne Graka bekomme ich kein Bild mit Deinem BIOS, der Monitor signalisiert Standby - BIOS-Einstellung in der internen Grafik auf auto oder Enable gesetzt - immer das gleiche.
    Was könnte das sein? Danke

    5 Mal editiert, zuletzt von cielo ()

  • Das hört sich stark nach USB Probleme an. Schau mal im BIOS auf den xHCI Mode dieser muss auf enabled stehen darf aber auf keinen Fall auf Smart Auto eingestellt sein.

  • Hallo griven , XHCI war auf enable. Bei Deinem BIOS hatte ich zudem das Problem, dass das Bild über die GTX650 zu klein dargestellt wurde. Ich hatte einen dicken schwarzen Rand um das BIOS.


    Derzeitiger Stand:
    - BIOS erneut geflasht mit der Version von al6042
    - Grafikkarte ausgebaut und EL Capitan Setup gebootet


    Die Installation lief an un bleibt wieder am Ende stehen "noch ungefähr eine Sekunde" aber es tut sich wieder nichts mehr :-(


    Im Installationsprotokoll steht laufen aktualisiert:
    "Language Chooser 437:7046 TSplicedFont failed creating descriptor for: ...."


    Kann ich etwas in den BIOS-Einstellungen übersehen haben?
    Was genau hast Du im BIOS eingestellt?


    Danke.

    8 Mal editiert, zuletzt von cielo ()

  • Hallo Cielo,


    Bitte trage deine Hardware entweder in deine Signatur oder in deinem Profil, im Bereich "Über mich" ein.
    Mein Maus-Rad geht vom vielen Hoch und Runter-Scrollen langsam am Stock.


    Dann solltest du vielleicht mal von deinen BIOS-Settings Bilder hier posten, da es wahnsinnig aufwendig ist, dir Informationen zukommen zu lassen, die du dann aber nicht umsetzen kannst, da du die Position im BIOS nicht findest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042, leider hatte ich aufgrund meines El Capitan Setup- Problems noch nicht die Ruhe für's fine tuning hier im Forum. Gerne habe ich Deinen Tipp umgesetzt und meine Hardware in die Signatur eingefügt. Im BIOS finde ich mich zurecht und bin offen für Tipps.

  • Na dann:


    - VT-d auf disabled (falls es einstellbar ist)
    - SATA Mode Selection auf AHCI einstellen
    - xHCI Pre-Boot Driver auf disabled
    - xHCI Mode auf Auto
    - Init Display First auf IGFX (interne Grafik) oder PEG (GraKa auf PCIe 16x-Slot)
    - HPET ggf. auf 64Bit einstellen, ansonsten auf enabled (falls möglich)
    - Legacy USB support auf enabled
    - XHCI Hand-off auf enabled
    - EHCI Hand-off auf enabled

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!