hallo leute
wie kann ich am einfachsten den clover ordner von der EFI partition der festplatte löschen ,
habe kein osx mehr drauf und kann derzeit auch kein win10 starten eben wegen dem clover bootloader
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenhallo leute
wie kann ich am einfachsten den clover ordner von der EFI partition der festplatte löschen ,
habe kein osx mehr drauf und kann derzeit auch kein win10 starten eben wegen dem clover bootloader
Vielleicht kannst du mit dem OS X Installer Stick starten und im Festplattendienstprogramm die OS X Partition löschen/formatieren.
die osx partition habe ich bereits gelöscht
aber der clover bootloader liegt mit seinen dateien im geschützten efi bereich
leider kann man darauf scheinbar nicht zugreifen ausser ich formatiere die festplatte komplett neu aber dannn ist mein win 10 auch weg
ich probiere jetzt nochmal eine neulinstallation von yosemite vielleicht kann ich dann mit clover installer was ändern...
trotzdem danke
falls es mit dem OSX Stick nicht klappt. Habe die EFI mit einem Knoppix USB Stick mit dem Programm GParted in ntfs formatiert.
Sollte auch mit dem Installationsstick wie von @derHackfan beschrieben funktionieren...
So habe ich unter El Capitan bei meinem USB Stick die EFI Partition gelöscht:
diskutil list
diskutil unmountDisk /dev/disk2 -> disk2 ist der USB Stick
sudo gpt remove -i 1 disk2
LG
wie kann ich am einfachsten den clover ordner von der EFI partition der festplatte löschen
Du hast den Tread sicher nicht von Anfang an gelesen
USB Stick im Fat32 Format erstellen, dann das laden Shell.efi.zip den Ordner auf den Stick packen und von stick starten
eingeben oder wo auch immer der Ordner sich befindet, kann also fs0: - fsxx: sein.
mit
schauen ob in der efi was drin ist mit
kommst du dann in das verzeichnis dort dann den Clover und den Boot Ordner löschen mit
oder wenn du den ganzen EFI Ordner nicht mehr benötigst den löschen.
Oder einfach neu formatieren, im Terminal---
mit Diskutil List schauen welche Nummer deine EFI-Part. hat...
dann dies...
sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdisk1s1 (Beispiel für Disk1)
und weg ist der Clover
Danke für die zahlreiche Hilfestellung
@ luxus 13 wenn man osx drauf hat gehts auch mit dem clover configurator sehr einfach indem man die efi partition mounted und mit finder dann bearbeiten kann....
aber ich muss ja die hdd bearbeiten
Ich werd mal den lv von rubenszy ausprobieren
vorerst vielen dank