Hilfe bei Erstellen einer Default.plist

• Hallo,
    ich möchte eine für mich angepasste Default.plist erstellen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Es wäre super, wenn ihr mir eine erstellen könntet, wo ich nur meine Seriennummer usw. eingeben muss damit mein Hacki "einzigartig" ist.

Was ich lediglich in der Default.plist noch zusätzlich brauche ist folgendes:
    1. Die Ozmosis GUI sollte aktiviert sein.
    2. SIP sollte ausgeschaltet sein.
    3. Die ganzen Sachen mit der Seriennummer usw.
    4. die Intel HD 4600 sollte weiterhin laufen. (braucht man diese überhaupt in der Default.plist, da es ja schon in Ozmosis integriert ist und super läuft?)

Ich bedanke mich für die Mühe!

iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

• Nichts leichter als das... ;)

Ich habe da mal eine Art Standard-Datei vorbereitet.

Dateien

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

Ich habe aber noch ein paar Fragen zu der Default.plist die du hochgeladen hast.

Ich sehe nirgendwo was von der Ozmosis GUI. Wo muss ich das genau eintragen? Kann ich den "oberen Part" (das mit ATIinjection, nvidiaInjection usw. )der Datei ignorieren?
    DisableIntelinjection ist auf true gesetzt. Ist das richtig so?

Was trage ich hier ein?
    <key>platform-uuid</key>
    <string>Vom "Apple MAC Hack" - Feld "System UUID"</string>

Im Tutorial von Griven SMBIOS mit OZ 1479 richtig setzen - jeder Rechner ein Unikat wird das gar nicht erwähnt.

iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

• Hallo Kadir,

für die GUI brauchst du in der oberen Sektion, welche auch die Disable-Commands hat, folgende beide Einträge:

Code
    1. <key>UserInterface</key>
    2. <true/>
    3. <key>TimeOut</key>
    4. <integer>5</integer>

Wobei die 5 Sekunden im TimeOut gerne auf deine Bedürfnisse angepasst werden können.

Da es sich bei der Datei um einen "Standard" handelt, habe ich alle Injects erstmal deaktiviert. Das muss dann natürlich entsprechend der eingesetzten Hardware gesetzt werden.

Wenn du das Programm Apple MAC Hack ausführst, werden die beiden markierten Zahlenreihen benutzt:

Unterhalb der Zahlen stehen die Namen der UUIDs, welche man dann zu den fehlenden UUIDs der StandardDefaults.plist zuordnen kann.

Da die beiden Werte unter Clover nicht eingesetzt werden, kann es sein, dass diese während der Erstellung des Tutorials nicht berücksichtigt wurden, aber ich habe bisher immer damit gearbeitet und war damit erfolgreich.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• @al6042

Hi al6042,
    Danke für deine Hilfe. Da ich die Intel HD 4600 verwende habe ich DisableIntelInjection auf false gesetzt. Richtig so?

Dann habe ich noch das Programm Apple MAC Hack benutzt, wie du gesagt hast. Ich hab jetzt aber einige Fragen dazu.

Im feld wo man in der default.plist seine MAC Adresse eintragen soll (die man per ifconfig rausbekommt), soll ich da den Wert nehmen was mir ifconfig ausspuckt oder lieber das vom Apple MAC Hack?

Dann ist es ja so, dass ich gerade eine Seriennummer habe, die beim BIOS Flash dabei war. Sprich, die neue habe ich in der Default.plist eingetragen, sie ist ja aber noch nicht geladen. Das Programm Apple MAC Hack passt ja aber die Custom UUID und die System UUID der Seriennummer an nicht wahr? Heißt also die würden gar nicht zusammen passen, oder? Theoretisch müsste ich ja erstmal den NVRAM mit meinen Werten die ich haben will beschreiben und dann das Programm MAC Hack die passenden IDs generieren lassen. Liege ich da richtig?

• Die MAC-Adresse sollte immer aus dem Terminal-Befehl "ifconfig" genutzt werden, da Apple MAC Hack bei falscher Anwendung auch einen anderen Wert anzeigen kann.

deine Annahme zu der neuen Seriennummer und den UUIDs ist korrekt. Also zuerst neue Seriennummer nutzen, dann Apple MAC Hack ausführen.

Gruß
    Al6042

• @al6042
    Ich schicke dir mal meine Default.plist als Private Nachricht. Kannst du mal kurz drüber schauen?

• Hallo,
    ich häng mich hier mal mit ran - bin gerade dabei mir meinen "neuen Mac zu bauen" - möchte via Bios/Ozmosis-Update das System neu aufsetzen (Aktuel: vom Testsystem ins Produktive gewechselt, möchte via ElCapitan ein "direktes Produktivsystem" machen)...

Hab mir darum via Griven's Tutorial (spez. für Ozmosis erstellt) eine default.plist vorbereitet (...damit die Werte da sind auch wenn man mal ein Biosupdate macht) - jetzt lese ich hier, das man noch andere Werte setzen muss...

Darf ich fragen was denn nun die für Ozmosis vollständige default.plist-Vorlage darstellt? (immerhin - wäre ja schön wenn auch bei mir iMessage endlich funktionieren würde ;-)

• Hallo netzmammut,

die Angaben für die zu nutzenden Posten in der Defaults.plist kommen immer auf die Anwendungsgebiete und die Hardware-Zusammenstellung an.
    Ich habe mal versucht eine Standard-Defaults.plist zusammen zu tragen, in der die Optionen, aber auch die Herkunft der Daten drinnen steht.

Versuche es doch einfach mal damit...

Dateien

Gruß
    Al6042

• Jo, aber eben - die Frage ist "was brauch ich wann und warum"...

Kadir91 hat's ja auch schon erwähnt: Griven's Tut spricht bsp. nicht von der Platform-UUID, denoch sei das Tut für Ozmosis vollständig...

...es ist schon ziemlich verwirrend...

• Gruß
    Al6042

• Den Teil:
    SMBIOS mit Ozmosis richtig setzen - jeder Rechner ein Unikat

...dort steht bsp. auch, das der Board-Version aus dem CloverConfigurator genommen werden soll, bei deinem File steht "Proto1" (nicht verändern)

...ok, das ich für die HD4600 den Inject-Befehl setzen sollte lese ich in diesem Thread...

Aber eben - die Frage "was genau fügt man in die default.plist ein, damit man bei einer Neuinstallation von Anfang an auf der sicheren Seite ist" ..?

• Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten, da es voraus setzt, das man sich selbst Gedanken macht, welche Komponenten im System verbaut sind.

Alleine die vielen Verschiedenen Möglichkeiten für AMD/ATI-Karten, die schon mal 3 Einträge benötigen, bei der Vielzahl von verschiedenen Framebuffern und Kombinationen aus Vendor/Device-ID lassen sich ganz schwer in eine Anleitung schreiben.
    Hier kannst du ja mal lesen: https://www.hackintosh-forum.d…allation-Troubleshooting/

Zu Ozmosis 1479 gibt es aber auch ein Readme, welches viele der Einstellungen auch erklärt.
    Magst du mal den Link haben?

Gruß
    Al6042

• "eine gute Angel bekommst du im Anglershop oder gut sortierten Sportgeschäfts. Aber ob du damit im Aletschgletscher einen Fisch fangen kannst weis ich nicht, würde aber aufgrund der geografischen Verhälltnisse das Konsultieren eines Atlas empfehlen".

Oder wäre dir das hier lieber?
    "wir haben gerade viel Nebel, was für Wetter auf Rügen herrscht kannst du beim Wetterdienst erfragen"

Oder "mein Auto fährt mit Bleifrei95. Nein, es verkraftet kein Bioethanol, und ich trinke das auch nicht".

Wär deine letzte Frage damit geklärt?

...sorry meinen Zynismus. Normal geantwortet "hällst du mich für total bescheuert das ich nicht erkenne das man bsp. keine ATI konfiguriert wenn man nur Intel-Onboard hat?"

Es geht um Kadir91s Punkt 3 - die Sache mit den Seriennummern. Ich hängte mich hier rein, weil just hier die Tuts kollidieren...

Darf ich dir empfehlen Grivens Tut mit deiner default.plist zu vergleichen? Und zwar mit deinem Standard-File nach dem Abschnitt <key>Defaults:4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102</key>

...da gibt es sehr gravierende Unterschiede.

• Hm...
    da hast du deine eigentliche Antwort aber nett verpackt. :)

Und zur Info: Ich halte dich nicht für bescheuert.

Ich kann hier nur sagen, was ich über meine Erfahrung zu diesen Situationen etliche Male erfolgreich angewandt habe.
    Die "Serial Number" aus dem Clover Configurator muss als "ProcessorSerial" und "SystemSerial" in die Defaults.plist von Ozmosis.
    Die "MLB" aus dem Clover Configurator ist die "Serial Number" (oder auch "ProcessorSerial", bzw. "SystemSerial" aus der Defaults.plist) plus 5 weiterer, hexadezimaler Zeichen, damit sie als "BaseBoardSerial" in der Defaults.plist genutzt werden kann.
    Zum Beispiel:
    Spuckt der Clover Configurator die "Serial Number" C02LW4ZMF8JC aus, kann diese direkt als "ProcessorSerial" und "SystemSerial" eingesetzt werden.
    Damit sie als "BaseBoardSerial" genutzt werden kann, müssen noch 5 hexadezimale Zeichen dran, zum Beispiel C02LW4ZMF8JC1A2B3C

Gruß
    Al6042

• Stell dir vor, selbst DAS hab ich begriffen...

Ich weis das beim Thema "Hackintosh" viel "try and error" drin steckt, aber...

Griven sagt "BoardVersion= <- Board Type".
    al6042 sagt "BoardVersion=Proto1 (nicht ändern)"
    ...einer von beiden liegt falsch.
    al6042 schreibt auch man müsse PlattformUUID setzen;
    Griven - nicht in der Liste...
    (gibt noch ein paar weitere Punkte, beim einen Essentiel, beim anderen zu vernachlässigen usw)

...nun hab ich letztes Jahr (gott wie die Zeit verfliegt) versucht iMessage an's Laufen zu kriegen und stolperte - wohl, da es noch immer nicht geht ist irgend was falsch - über die "vielen unterschiedlichen, aber aktuellen Tuts" - dort durfte man folgenden Satz nicht schreiben, weil der Graue noch da war:

könnte man sich nicht auf EIN Tutorial einigen?

Stichwort: entweder ist die Option egal (dann sollte man auch nicht empfehlen jene zu setzen -> eine Fehlerquelle weniger), oder eine von beiden Varianten ist falsch... Dann ists auch wichtig zu wissen "nach welchem Tut hat man installiert" etc...

Verstehst du was ich meine?

Da fehlt irgendwie die "Konsistenz"... Die Readme von Ozmosis wird mir nicht helfen, da werd ich danach gleich schlau sein...

(am geilsten wär ja sowieso eine art "Ozmosis Konfigurator", der die CC-Parts von SMBios übernehmen, UUIDs würfelt, Parameter setzt (vgl. Grafik) und dann eine "fertige default.pref" ausspuckt... (mir sind heute bsp. ein paar c&p-Leerzeichen-Fehler aufgefallen, wär bei der Fehlersuche dann auch lustig geworden ;)

• Das mit dem einen Tutorial werde ich mit dem Griven mal besprechen.
    Macht natürlich Sinn das ganze zu vereinheitlichen.

Gruß
    Al6042

• Vor allem - wollte ich grad als Edit reinpflegen, aber denke jetzt kommt das als eigener Beitrag besser:

Stichwort "Board Version":
    wenn DEINE default.plist genau so (mit iMessage, Facetime, iCloud usw usf) funktioniert wie Griven's default.plist - dann spielt die Option Board Version keine Rolle für's System...

Solche Optionen müssten dann auf "reichts wenn irgendwas als Wert gesetzt wird, oder kann man's gleich leer lassen" geprüft werden - und dann entweder angepasst ("kann man einfüllen was man will" oder "aus der "zu setzende Werte" raus nehmen)...

Denn jede gesetzte Option kann sich als Fehlerquelle entpuppen... Und zwei unterschiedliche Tutorials sind schon eine sehr gute Fehlerquelle an sich; man denke nur an ein Post mit Titel "default.plist aus dem Forum genommen - geht nicht" - Griven geht von seiner Liste aus, du von deiner, macgrummel hat ev. noch eine eigene Liste mit wieder anderen Werten, etc - Chaos vorprogrammiert... ;)

• Naja gerade die Threads zu iMessage und Facetime sind ja über einen gewissen Zeitraum hinaus entstanden und spiegeln eigentlich den jeweiligen Stand der Dinge wieder da Apple in dem Zeitraum an der Authentifizierung für diese Dienste teilweise im Wochentakt Änderungen vorgenommen hat. Zum aktuellen Stand spielen für iMessage und Facetime folgende Werte/Bedingungen eine Rolle (analog zum Thread https://www.hackintosh-forum.d…jeder-Rechner-ein-Unikat/ ) :

- MLB -> Serial aufgefüllt auf 17 Stellen
    - ROM -> MAC Adresse der LAN Karte an EN0 (alternativ eine gewürfelte aus dem AppleHACKMAC Tool) bei OZ auch HardwareAddress genannt
    - SMUUID -> beliebige UUID kann auch UUIDGEN kommen. Bei OZ HardwareSignature genannt
    - Processor Serial -> identisch mit Serial

Alle anderen Werte die sich bezogen auf das SMBIOS setzen lassen haben keine unmittelbare Auswirkung auf iMessage oder Facetime beeinflussen das System aber auf die eine oder andere Weise anderweitig. Insbesondere haben diese Werte hier

Code
    1. NVRAM 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BoardVersion=
    2. NVRAM 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:ChassisAssetTag=
    3. NVRAM 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:EnclosureType=

bisher keinerlei nachweisbare Auswirkungen auf irgendwelche Funktionalitäten von OS-X sollten aber trotzdem gesetzt werden da man ja nie weiß ob Apple sich da nicht noch was zu einfallen lässt. Wenn iMessage und/oder Facetime trotz korrekt gesetzter Werte trotzdem nich funktionieren möchte liegt es dann nicht mehr an der Konfiguration des Rechner selbst sondern an der AppleID hier sind dann die bewährten Mittel das hinterlegen einer Kreditkarte als Zahlungsmittel und ggf. noch das aktivieren der 2 Faktor Authentifizierung.

• Danke für's Klarstellen :-)

...eigentlich schräg das einige Parameter kaum/keinen Einfluss haben, aber gut zu wissen... Ideal wär natürlich, wenn die empfohlenen default.plist die Optionen beinhaltet, von denen man weis "die spielten eine Rolle oder könnten mal" - so könnte man sein Gerät so vollständig wie möglich planen (bei meinem hacki sind die nvram-Optionen nach und nach gewachsen, im Zuge der Fehlersuche leider auch schonmal ohne das ich das dokumenteirt hätte -> weis der Geier was ich drin hab; darum möchte ich mit einer möglichst vollständigen default.plist "anfangen und am besten gleich aufhören (eine Datei, die mein System definiert)"

Dann geh ich mal weiter meinen "neuen Hacki planen" ;-)