Probleme Yosemite Ozmosis 167X

  • Also fogende Probleme habe ich.


    Mit folgender Anleitung habe ixh OS X installiert aber kann nicht den nvram beschreiben.
    der Befehl für das Terminal zeigt keine Wirkung.


    Boot Argumente in NVRAM schreiben:
    Damit die kexte auch geladen werden können muss noch das Boot Argument kext-dev-mode=1 im NVRAM gesetzt werden. - Terminal öffnen - folgenden Befehl eingeben und mit ENTER bestätigen: Quellcode
    sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1"


    die com.apple.boot.plist lässt sich dem nach auch nicht ändern. (kext-dev-mode=1)


    nun bin ich erstmal am ende mit meinem Wissen.


    Multibeast bringt bei dem Versuch Treiber zu installieren auch einen Error und kann die Installation nicht ausführen.


    Ideen??


    Danke

    Grafikkarte:: MSI RX 580 8GB Gaming OC
    Prozessor:: i7-3770
    Arbeitsspeicher::16 GB DDR3
    Festplatte:: SSD 256GB Sata
    Mainboard:: ASROCK Z77-Pro3
    Monitor : ASUS 28" 4K

  • und wie kann ich eine gtx 980 installieren wenn er damit nicht starten will? wo geb ich denn dann den befehl ein?

    Grafikkarte:: MSI RX 580 8GB Gaming OC
    Prozessor:: i7-3770
    Arbeitsspeicher::16 GB DDR3
    Festplatte:: SSD 256GB Sata
    Mainboard:: ASROCK Z77-Pro3
    Monitor : ASUS 28" 4K

  • Wichtig ist welche Version Du installieren wolltest denn ElCapitan kann mit dem kext-dev-mode nicht viel anfangen hier muss die SIP deaktiviert werden damit es mit den Kexten klappt.

  • Oben steht yosemite ;)


    du musst mit der onboard grafik booten die nvidia treiber installieren und aktiv setzen dann geht die 980



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ja hab ja yosemite installiert. was ist wenn das system nicht mit der eingesteckten gtx 980 hoch fährt obwohl die webdriver installiert wurden?

    Grafikkarte:: MSI RX 580 8GB Gaming OC
    Prozessor:: i7-3770
    Arbeitsspeicher::16 GB DDR3
    Festplatte:: SSD 256GB Sata
    Mainboard:: ASROCK Z77-Pro3
    Monitor : ASUS 28" 4K

  • Dann die GTX980 ausbauen, mit der iGPU booten und den Webdriver aktualiseren bzw. auf die richtige Version bringen. Wichtig: Jedes OSX Update erfordert eine spezielle Verison des Webdrivers, dh. der welcher unter 10.10.3 lief, macht Probleme unter 10.10.4... und 10.10.5 braucht wieder einen anderen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hallo Goldy-LE,
    Hast du Ozmosis erst vor kurzem auf dein Board geflasht, nachdem Yosemite mit der Nvidia bereits oder war dass schon vorher drauf?
    Wenn ersteres, dann liegt das sehr wahrscheinlich daran, dass durch das Flashen die Einstellungen im BIOS wieder die interne Grafik aktiviert haben.
    Als verlässlichen Workaround kannst du mal runterfahren, die Nvidia ausbauen und den Monitor an den Anschlüssen der interne GraKa anschliessen und ins BIOS starten.
    Dort deaktivierst du die interne Grafik und stellst den Punkt "Initial Display First" auf "PCIe 1 Slot".
    Dann sicherst du dass und schaltest direkt wieder aus.
    Als nächstes baust du die Nvidia wieder ein, verbindest den Monitor daran und startest dann hoffentlich wieder mit OSX.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • sooo hab es jetzt hinbekommen ;-)


    neuinstallation von yosemite und nvram zurück gesetzt dann nvidia webdriver installiert (für yosemite) und im bios die interne grafik deaktiviert.


    jetzt bekomm ich nicht die wlan karte zum laufen (tp-w881nd) und bin mir auch nicht ganz sicher was als nächster schritt dann ansteht.


    ich kann sie zwar installieren aber es wird keine internetverbindung aufgebaut, egal ob manuelle einstellung oder dhcp. im router taucht das gerät auch nicht auf


    ich lese immer sehr viel über dsdt etc aber so richtig dahinter gestiegen bin ich nicht wirklich ^^

    Grafikkarte:: MSI RX 580 8GB Gaming OC
    Prozessor:: i7-3770
    Arbeitsspeicher::16 GB DDR3
    Festplatte:: SSD 256GB Sata
    Mainboard:: ASROCK Z77-Pro3
    Monitor : ASUS 28" 4K

  • Welchen Kext nimmst du denn für die WLan-Karte? Den kext-dev-mode hast du aktiviert? (Welche Ozmosis-Version nutzt du nun?)


    Die DSDT (Differentet SystemsDefinition Table) sagt dem Rechner grob welche Teile so verbaut und wie/unter welchen Namen udn Adresse er sie ansprechen kann. Die Ozmosis-Bios-Mods von unserer Seite haben jeweils schon eine minimal angepasste DSDT integriert, so dass du dich hierum eigentlich nicht kümmern müsstest.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • 167x nutze ich und man sagte mir der kext-dev-mode sei schon aktiviert

    Grafikkarte:: MSI RX 580 8GB Gaming OC
    Prozessor:: i7-3770
    Arbeitsspeicher::16 GB DDR3
    Festplatte:: SSD 256GB Sata
    Mainboard:: ASROCK Z77-Pro3
    Monitor : ASUS 28" 4K

  • Und der Kext? Steht die DeviceID der Karte überhaupt drinnen?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Der kext-dev-mode genau so wie die CSRActiveConfig sind bei keiner OZ Version von Haus aus aktiviert denn das Ziel von OZ ist ja so wenig wie möglich in das System einzugreifen und damit gehört das aushebeln von Sicherheitsfeatures sicher nicht zum Standard Umfang von OZ :D


    Wenn man diese Sicherheitsfeatures deaktivieren möchte (okay macht auf einem Hack eingeschränkt Sinn) kann man das über boot-args erreichen bzw. über die Übergabe einer passenden CSRActiveConfig im Falle von ElCapitan. Den kext-dev-mode=1 Flag kann man zum Beispiel mit dem folgenden Befehl übergeben

    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1"

    oder alternativ auch mit

    Code
    1. sudo nvram boot-args="kext-dev-mode=1"
  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt