Hallo zusammen!
Ich bin dabei, mein HP Elitebook 8460P neu einzurichten. Hab das gute Stück mit 2x 250GB Samsung 850 EVO SSDs ausgestattet. Eine im Festplattenschacht (SATA 0) und eine in einem Festplattenadapter im Schacht vom DVD-Laufwerk (SATA 1). Auf der SSD am SATA Port 1 ist Windows 10 im UEFI-Mode installiert und auf der SSD am SATA Port 0 läuft El Capitan mit Clover (ebenfalls UEFI). Installiert habe ich El Capitan nach einer Anleitung für HP Probooks.
Windows 10 läuft problemlos, und unter El Capitan funktioniert alles außer dem Trackpoint und Wifi. Eine kompatible Ersatzkarte ist aber schon bestellt. USB 3.0, Bluetooth, iMessage, Facetime und Handoff habe ich erfolgreich zum laufen gebracht. Nun aber zu meinen zwei Problemfeldern:
Edit: Teilproblem gelöst
Leider löst die SSD an SATA 0 beim booten immer wieder einen SMART Error (imminent failure) aus. Nach einer frischen Installation von El Capitan tritt der Fehler nicht mehr auf. Erst nach paar Neustarts, der Installation meiner Programme und aller Updates (Mac und Clover) kommt er dann plötzlich bei jedem Booten. Es liegt nicht direkt an der SSD, da beide Platten laut CrystalDiskInfo (Windows) und Disk Utility (Mac) gute SMART Werte haben. Auch ein tauschen der SSDs half nicht. Ich denke, dass es sich um ein false positive handelt. Die Meldung lässt sich leider nicht einfach ignorieren oder im BIOS deaktivieren. Selbstverständlich ist auch das BIOS up-to-date (Nov 2015).
Das Problem wird durch das Programm iStat Menus verursacht - OS neu installieren und auf iStat Menus verzichten hat geholfen
Edit: Teilproblem gelöst
Ein weiteres Problem betrifft Clover direkt. Das Notebook bootet automatisch in Clover auf der SSD an SATA 0. Dort sollte neben Mac und der Recovery-Partition auch Windows auf der anderen SSD angezeigt werden. Das wird es aber leider nicht - weder durch die automatische Suche noch durch das manuelle Hinzufügen in die config.plist. Wenn ich Clover auf einen USB-Stick installiere und in der EFI-Partition alle Inhalte durch die Inhalte der EFI-Partition von der SSD ersetze, werden alle verfügbaren UEFI-Bootoptionen angezeigt: Mac, Mac Recovery und Windows.
Das Problem ließ sich durch eine Modifikation von Clover beheben. Die Lösung wurde in einem Thread in der Bastelecke behandelt: UEFI Clover Dateistruktur wie bei Windows UEFI Bootmgr möglich?
An beiden Stellen weiß ich nicht weiter. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Bei Bedarf stelle ich gern die verwendeten kexts und die config.plist zur Verfügung.
Vielen Dank im Vorraus