Chiffreur goes Hackintosh !

• der richtige USB Port hats gebracht, nun muss ich mich erst mal belesen, welche nächsten Schritte zu machen sind 8o muss ja jetzt der Bootloader und die Treiber etc. zum laufen bringen, Ton gibts noch keinen....

• Wunderbar das es geklappt hat! Glückwunsch..

Als erstes würde ich Clover auf die Platte installieren, genauso wie du es gemacht hast für den Stick. Inkl. angepasster config.plist im Anschluss dann Ethernet und Audio Kexte in die EFI legen und die Kiste sollte rennen.

Gruß CrusadeGT

• its done :vote4close:
    Win 10 und El Capitan laufen im Clover Multiboot. Netzwerk, Sound funzt :thumbup:
    Kann mich also erst mal entspannt zurücklehnen.

Vielen Dank für eure Hinweise! Das Feintuning werde ich dann später angehen und mich jetzt erst mal mit dem neuen OS vertraut machen :danke2:

• Noch einen Hackintosh zur Welt gebracht. :thumbsup:
    Die Threads werden nicht mehr geschlossen, sondern nur noch als erledigt markiert.
    Aber auch das geht hier nicht, ist ja schliesslich das Uservorstellungs-Forum, da wird einfach niemand erledigt. :D

• Hallo zusammen,

ich grabe mal meinen altes Thema aus und benötige eure Hilfe zu meinem aktuellen System.

Bin mit Update unterdessen auf macOs HS 10.13.6 unterwegs, Update lief auch problemlos durch

und habe den aktuellen nvidiaweb installiert.

System startet von HDD Sata, Grafik läuft, USB Maus, USB Tastatur, Internet passt auch.

Beim Feintuning hinsichtlich config.plist und Kexten wird es jetzt aber eher Neuland für mich.

Daher habe ich euch mal meine aktuelle EFI angefügt, wo es sicher eine Menge Optimierungsbedarf gibt.

Wäre echt toll, wenn Ihr mir dazu Hilfestellung geben könnt.

Was läuft noch nicht so:

kein Ton über HDMI ( sitze vor 40 Zoll Samsung per HDMI Kabel an nvidia 1080ti)

Sound nur über Kopfhörer Line out und Einstellung Interne Lautsprecher

USB nur 2.0

Nutze Bootloader Clover 4722

EFI Chifrreur.zip

• Hallo und welcome back... :)

Die EFI sieht ziemlich überladen aus.

Ich habe dir mal eine schlankere Version mit weniger EFI-Treiber, weniger Kexten, aber sinnvolleren config.plist Einträgen zusammen gepackt.

Benenne vor Einsatz aber deinen aktuellen EFI-Ordner zu "EFI-alt" um, erst dann den Inhalt des ZIPs an dessen Stelle kopieren.

Dateien

• EFI.zip

(6,17 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• hey das ging ja flott.. vielen Dank fürs Entrümpeln ... ja ich weiss, da hab ich erst mal zu viel gehabt, war mir aber nicht sicher was als Grundconfiguration ausreichend ist. System startet USB Port 3.0 funktionieren jetzt.

Tonproblematik HDMI allerdings noch unverändert, oder muss ich was in den Einstellungen ändern ?

• Da muss ich selbst erst nochmal schauen, welche Möglichkeiten es da gibt, ohne gleich eine DSDT patchen zu müssen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• mach dir keinen Stress werd mir jetzt ja schon mal die Zeit mit DVB-C Stream vertreiben :dafuer:

hatte im Netz eine für das Board passende plist gefunden, aber das

System bootete nicht bei mir, denke mal wegen meiner Grafikkarte...

Ich hänge die mal an, kannst ja mal reinschauen

config ASUS.plist

• Die brauche ich tatsächlich nicht, da ich eigentlich schon weiss, wo ich die entsprechenden Daten in der config.plist hinterlegen muss... ;)

Gruß
    Al6042

• so habe mal einiges gelesen und auch schon mit Tools probiert den

S1220 ROG SupremeFX auf dem Board zum laufen zu bringen bzw. Tonausgabe über HDMI zu aktivieren, jedoch beides leider bisher ohne Erfolg.

Kann derzeit nur über den hinteren Ausgang Line-Out mein Headset anschliessen und auch Ton empfangen... möchte jedoch nicht ständig unter

Kopfhörern sitzen :thumpsdown:

Mit der oben von Xenomorph angehängten EFI läuft LAN, USB, Grafik HDMI

mit nvidiaweb Treiber.

Wie kann ich weiter vorgehen ?? Muss ich in der Plist was anpassen,

Fehlen Kexte ... sry aber weil ich schon zuviel zum Thema gelesen habe

dröhnt schon der Schädel :wallbash:

• Du kannst mal neu starten und im Clover Bootmenü die F4-Taste zum extrahieren der ACPI-Tabellen (DSDT.aml, SSDTs.aml uvm.).

Diese findest du nach dem Booten auf der versteckten EFI-Partition, unter /EF/CLOVER/ACPI/origin.

Packe diesen Ordner in ein ZIP und poste dieses dann hier.

ACHTUNG: Das Drücken der F4-Taste gibt weder eine akustische, noch eine optische Rückmeldung.

Gruß
    Al6042

• Du könntest es auch einmal mit ab- und anstecken des HDMI Kabel probieren, mir hat das mal geholfen, bevor ich auf DisplayPort gewechselt bin. Ansonsten gäbe es auch noch den HDMIAudio.kext (einfach mal nach googeln), den ich gerade nach einer schnellen Recherche gefunden habe. Ich weiß aber nicht was der macht oder ob es klappt. Einen Versuch ist es wert, ansonsten bekommt al6042 das auch zum laufen.

Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6600 MECH 2X 8GOpenCore

• Dann teste doch bitte mal die folgenden Dateien.

Die DSDT.aml muss in den Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/patched.

Bevor du aber die config.plist nach /EFI/CLOVER kopierst, solltest du deine vorherige Datei zu "config-alt.plist umbenennen.

Ich musste diese anpassen, da mit der DSDT einige der Einträge wieder entfernt werden mussten, damit sie sich nicht gegenseitig beissen.

Dateien

• config.plist

(6,99 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

(177,21 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042

• besten Dank für die Hilfe, an-ab-umstecken ändert leider nix.

Auch mit der geänderten DSDT leider keine Änderung. Habe zu dem Board

folgendes gefunden, weiss aber nicht ob das was bringt =?

Post ist auch schon 1 Jahr alt, wo ich das gesehen habe...

• Hast du die layoutid 2 mal ausprobiert?

Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6600 MECH 2X 8GOpenCore

• Die wäre jetzt hier in der DSDT mal gesetzt.

Dateien

• DSDT.aml

(177,21 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042