Hackintosh und das Thema updates

  • Hallo liebe Community,
    nachdem ich jetzt seit ein paar Wochen erfolgreich meinen Hacki im Einsatz habe habe ich nun noch eine Frage. Ich weiß noch nicht viel um das Thema Hackintosh und Systemupdates.
    Ich glaube mal gehört zu Haben, dass DSDT und SSDT Patches grundsätzlich unproblemmatisch sind, Kexte jedoch sehr wohl.
    Nun, welche Updates sind das denn, die einem die Kexte überschreiben? Oder ist das nur bei Upgrades der Fall? Reicht ein einfaches Kopieren der Extensionsordner als Backup?
    -Ihr seht schon, Fragen über Fragen.


    Mir wird im App Store ein "El Capitan Recovery-Update 1.0" und ein "RAW-Kompatibilitätsupdate 6.18" angeboten. Außerdem steht ein OSX El Capitan-Update 10.11.3 an.
    Mein Gefühl sagt mir dass ich die ersten beiden vermutlich problemlos installieren kann. Aber das System Update?


    Ich bin um jedes bisschen Hintergrundinformation dankbar!

  • Es kann immer sein, dass nach einem Update irgendetwas nicht mehr kompatibel ist. Aber dagegen kann man eh nichts machen - außer nicht updaten.


    Davon mal abgesehen:
    Dinge auf der EFI Partition sind sicher. D.h. DSDT, SSDT, Kexts im kexts Ordner, Patches die durch die Config.plist ausgeführt werden usw.
    Neue Kexts, die du in den /L/E oder /S/L/E Ordner kopierst hast, sind sicher.
    System Kexts, die du im /L/E oder /S/L/E Ordner durch andere ersetzt oder gepatched (das betrifft auch nur Teile des Kexts, wie eine info.plist oder ein plugin) hast können durch neue Versionen ersetzt werden. Sind also gefährdet.


    Deshalb wenn möglich nie direkt patchen, sondern Patches über die Config.plist vornehmen.
    [Edit2]
    Clover führt Patches nur beim Systemstart aus. Einige davon auf dem Treibercache. Werden die Dateien ersetzt bzw, der Treibercache erneuert, nachdem Clover gepatched hat, werden die neuen Dateien erst mal nicht funktionieren.
    Ein einmaliger zusätzlicher Neustart behebt das Problem in dem er Clover die Möglichkeit gibt die neuen bzw. erneuerten Dateien zu patchen.
    [Edit]
    Es gibt Kexts, wie die NVidia Treiber, die an die Build Nummer des OS gebunden sind und deshalb, obwohl sie nicht überschrieben wurden, nach einem Update nicht mehr funktionieren. Aber für die gibt es dann hoffentlich auch ein Update,

    Einmal editiert, zuletzt von Brumbaer ()

  • @Brumbaer das ist wirklich eine sehr schöne Darstellung! :thumbup:


    @wepsi Ein Backup ist immer eine gute Idee, besser als die Extensions zu sichern, wäre gleich die ganze Platte (als Image oder Clone).


    Zitat

    Mir wird im App Store ein "El Capitan Recovery-Update 1.0" und ein "RAW-Kompatibilitätsupdate 6.18" angeboten.


    Sollte eigentlich keine Probleme bereiten ... bei dem 10.11.3 Update lief es bei vielen durch, muss aber nicht so sein.

  • Nach beinahe jedem System Update muss zuminest der Sound neu installiert werden hier empfiehlt es sich die funktionierende AppleHDA einfach auf dem Desktop abzulegen und nach der Installation des Updates mit dem KextUtility wieder einzuspielen. Das sind nicht mehr als 2 Klicks und anschließend funktioniert dann alles wieder wie vorher (zumindest was den Sound angeht). Zu den Webtreibern bei NVIDIA Karten wurde ja schon alles nötige gesagt. Grundsätzlich macht es Clover und/oder OZ es einem aber inzwischen wirklich denkbar leicht Updates gefahrlos einzuspielen (wenn ich da noch an SL und Chameleon denke...).

  • Das ist der erwähnte Fall einer ersetzten System kext.
    Bei meinem System muss ich die Apple HDA nicht ersetzen, deshalb funktioniert der Sound auch nach einem Update.

  • Ah ok danke für die Antworten, die waren ja wirklich sehr ausführlich :)
    Man kann Kexte von der EFI-Partition einspielen?


    Ok, Audio Kext wird gesichert. Ich habe einige Kexte aus dem EssentialKexts Package von dem bösen Ami-Entwickler, der, dessen Name nicht genannt werden darf. Leider habe ich keinen Überblick, was für Kexte das sind. Aber das beinhaltet ja nur separate und keine gepatchten Systemkexte oder?
    Eigentlich wollte ich das mal aufräumen und nur die Kexte installieren, die wirklich nötig sind. Aber getreu dem Motto "never change a running System" habe ich mich bisher noch nicht dazu aufraffen können.

  • Hi,


    Jupp, einige Kexte können von der EFI aus genutzt werden.
    Darunter fallen z.B. diverse Netzwerk- oder die Broadcom-Kexte...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt