Ist ein Hackintosh mit meinem Setup möglich?

  • Dann kann er dir doch auch einen El Capitan Boot Stick erstellen, oder? Das erspart dir einiges an Arbeit. Den USB Stick am Besten so erstellen:


    El Capitan Boot Stick erstellen
    - El Capitan aus dem App Store herunterladen (im Ordner Programme sollte nun die App „OS X El Capitan Installation“ sein)
    - USB-Stick mit "Disk Utility" mit "Mac OS Extended (Journaled)" formatieren und in "usb" umbenennen
    - Im Terminal folgenden Befehl ausführen:

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usb --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app --nointeraction

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Passt das denn auf einen 8GB USB-Stick? Habe keinen größeren. Aber wie funktioniert das ganze denn? Irgendiwe werde ich daraus nicht schlau. Was hat es denn mit der iBoot aufsich? Bzw, wieso kann ich nicht von dem USB-Stick booten?

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

  • Naja, du kannst nicht vom USB Stick booten, weil du keinen echten Mac hast ;) Damit ein "normaler" PC OSX installieren kann braucht man eben einen BootLoader der dies ermöglicht, indem OSX "vorgegaukelt" wird, dass es ein echter Mac ist. Davon gibt es verschiedene Typen, zB Clover, Ozmosis oder eben iBoot. Lese dich am Besten mal in die Materie ein(zB Anfänger FAQ & Wiki oder einfach so hier im Forum)

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Ah okay, soweit habe ich das auch verstanden. Aber wie bekomme ich das ganze unter Windows installiert? Das geht leider auch nur mitm Stick bei mir. MIt dem Tool "BootDiskUtility" kann man wohl Clover installieren. Hättest du da noch eine passende Anleitung für mich? Oder kann mein Kumpel das auch unter dem Mac machen? ;)

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

  • Was willst du unter Windows installieren? Du musst den Boot Stick bei deinem Kumpel unter OSX erstellen, mit der obigen Anleitung.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Das ist mir bewusst. Ich meinte das iBoot, wie bekomme ich das aufn den Stick drauf?


    Dann muss ich den mit dem iBoot ja booten und danach den mit dem Mac OS. Aber bei dem Stick mit dem iBoot erstellen hänge ich fest.

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

  • Hey,
    iBoot brauchst du nur, wenn du mit der original SnowLeopard DVD booten willst. Wenn du aber einen El Capitan boot Stick bei deinem Kumpel erstellen kannst brauchst du das nicht. Dann kannst du gleich Clover auf den Boot Stick installieren (Auch bei deinem Kumpel unter OSX). Im Bereich Anleitungen gibts dazu eigentlich alle Infos

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    Einmal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • Wenn du den Installationsstick erstellt hast bei deinem Kumpel (wie Steff89 oben erklärt hat mit dem Terminal Befehl) brauchst du kein iBoot.
    Du kannst dann den Stick in einen 2.0 Port stecken und davon booten und auf eine Festplatte installieren.


    Ein 8GB Stick reicht.


    Verwendest du Clover oder Ozmosis?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • Momentan noch gar nichts. Also mein Kumpel hat mir das Abbild der DVD auf den Stick gemacht und meinte ich müsste das ganze noch zu einer ISO machen und dann erneut auf meinen Stick machen.

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

  • Ne, so wirst du das nicht hinbekommen. Entweder du erstellst den USB Stick wie oben beschrieben unter OSX mit dem Terminal Befehl, oder gehst den Weg mit original DVD und iBoot. Eine andere Möglichkeit wäre noch das ganze in einer virtuellen Maschine zu installieren und dort dann den USB Stick erstellen, aber da habe ich leider keine Erfahrung.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • @Evolutio


    Ich würde dir empfehlen einen Installationsstick an dem Mac deines Freundes zu machen, dies wird vermutlich am Einfachsten sein.


    Zum Erstellen des Sticks belese dich doch bitte mal hier:


    https://www.hackintosh-forum.d…tallationsstick-erstellen


    Dort findest du alles was du wissen musst. Wenn du kein Ozmosis benutzt solltest du dir den Punkt “Installationsstick bootfähig machen mit Clover“ angucken und durchführen.


    Dann kannst du den Kram mit iBoot und der DVD sowie Virtuelle Machine vergessen. (Die DVD brauchst du natürlich trotzdem aus den bekannten Lizenzgründen)


    Ließ dich einfach ein wenig durch die Anfänger/FAQ Bereiche.

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

    Einmal editiert, zuletzt von TobiNo ()

  • @TobiNo



    Das habe ich gemacht. Am Ende stand im Ternimal "Done" ohne irgendwelche Fehler. Wie in der Anleitung. Allerdings kann ich auch von dem USB-Stick nicht booten. Er startet direkt in Windows.. dasselbe Problem mit "Chameleon Boot-Stick unter Windows erstellen!" Der Bootet direkt in Windows.. Habe ich da was falsch gemacht?


    Habe Windows mal abgeklemmt und er sagt: boot0 error

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

  • USB Stick steckt in Port 2.0?


    Willst du OS X auf eine neue Platte installieren?
    Dann am Besten nur diese anschließen und alle anderen abstöpseln.
    Dann im Bios über F12 den Stick auswählen.


    Bist du so vorgegangen?


    Du brauchst noch Clover als Bootloader, wenn du kein Ozmosis verwendest, sonst erkennt er den Stick auch nicht. Chameleon ist meines Wissens nach etwas veraltet.


    Installationsstick bootfähig machen mit Clover

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • Ja, ich wollte OS X auf einer neuen Platte bzw Partition einer Platte installieren. Oder muss das eine ganze Festplatte sein? Okay, da hängen noch ein paar andere Festplatten mit dran. Ich habe den Stick nicht über F12 ausgewählt sondern im Boot-Manager.


    Das Clover, kann das auf einem anderen Stick oder muss das auf den selben wie das andere?


    BTW, wenn man da auf der Seite auf Clover klickt, kommt man auf eine Fehlerseite ;) Habe das Clover mal aus dem Download-Bereich und dann Bootloader genommen.


    Der Chameleon-Bootstick hat auch nicht geklappt :)

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

    Einmal editiert, zuletzt von Evolutio ()

  • Der Link klappt irgendwie nicht. Guck unter Anfänger/FAQ und dann Installationsstick bootfähig machen mit Clover (da sollte dich eigentlich der Link hinführen :D )


    Ich halte mehr davon eine Platte für OS X und eine Platte für Windows zu verwenden, aber das ist Geschmackssache.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • Ok danke, aber wie sieht das mit der Installation von Clover aus. Da steht nicht wohin, also einen extra Stick oder den wo OS X drauf ist.

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

  • Mit Clover kenne ich mich auch noch nicht so gut aus.


    Da fragen wir am Besten die Experten @al6042 @derHackfan



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • Ich selber installiere Clover (im Legacy Modus) zuerst immer auf einem kleinen USB Stick 1-2GB Größe.
    Dann braucht man die EFI nicht immer gleich mounten, sondern kann direkt auf die config.plist zugreifen.
    Erst wenn das System starten kann und du dir absolut sicher bist, dann installierst du Clover (im UEFI Modus) in der ESP.

  • Also, ich habe das Clover auf den selben Stick gemacht und die plist aktiviert. Aber auf einen Rechner hier (nicht meiner) Bootet das ganze auch zu Windows durch. Hat da jemand eine Idee?

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)