H97-HD3 - Bios Update ??

• Hallo,

ich habe vor mein Bios auf die F8 upzudaten. Nun sehe ich hier auch 2 neue Ozmosis Updates.

Bei beiden soll/muss ich Dateien auf die EFI Partition kopieren. Leider sind die Ordner die auf dem Beispiel Screenshot zu sehen sind nicht in meiner EFI Partition vorhanden ...

Könnte mir bitte jemand eine "Idiotensichere" Anleitung schreiben wie ich das Bios Update machen kann ?

LG

Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-HD3, Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, NVIDIA GTX 1050 TI

• Moinsen,
    ich nehme mal an du hast noch kein Ozmosis drauf und hast OS X mit Clover oder ähnlich installiert? Dann fehlen die auch, jedenfalls war es bei meinem H97-HD3 so. Die waren erst da als ich OZ drauf und OS X per OZ neu Installiert hatte.

Würde einfach mal das OZ Bios flahen und dann mal schauen ob die Ordner dann da sind. Falls nicht versuch die Ordner von Hand zu erstellen. Ich persöhnlich würde OS X, evtl. auch auf EC updaten, anschließend dann neu Installieren, dann sind die Ordner jedenfalls da.

Das Update läuft genauso ab wie in der Anleitung beschrieben, die Ordner brauchst du ja nur weil der Bios Chip zu klein ist um OZ komplett ins Bios zu bekommen.
    Sehe aber grade du hast auch WinX am laufen, hast du beides als Dualboot auf einer Platte oder jedes auf einer eigenen? Da würde ich dann noch mal etwas warten bis sich jemand meldet der sich mit der Dualboot Nummer auskennt. Hab bei mir NUR OS X drauf und mein Windoo,f bis auf ein Laptop, in Altersteilzeit geschickt :D .

• Ja, Ozmosis läuft bereits mit einer alten Version (der F5) Version, die aus eurem Bereich. Ohne OZ hätte ich den Mac glaube ich nie ans laufen bekommen da ich massiv Probleme mit dem Bootloader hatte und er nie starten wollte.

Vor einem Update auf EC habe ich ehrlich gesagt etwas Angst da ich im Store nur schlechtes gelesen hab als es erschien.

Wenn ich aber auf EC Update. Dann startet es doch nicht mehr und ich kann nichts auf die EFI kopieren ?

Edit: Gibt es einen aktuellen Clover Guide ?
    LG

Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-HD3, Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, NVIDIA GTX 1050 TI

Einmal editiert, zuletzt von Seraphitas ()

• Erst mal würde ich dir ein Backup von deinem System empfehlen, das geht zum Beispiel mit Clonezilla sehr einfach, damit bekommst du ein ganzes Image (3 Partitionen ... EFI, Yosemite, Recovery).
    Das lässt sich ganz einfach zurück spielen, nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, fühlt sich dann auch viel besser an im Notfall.

• Ok das klingt schon mal gut mit der Sicherung :)

Und danach welchen Clover Guide könnt Ihr mir empfehlen ? Würde dann schon gerne alles Sauber neu machen mit guten Serials und co wegen imessage und co.

LG

• Wenn Du bisher mit OZ arbeitest und Dein System damit bisher stabil läuft gibt es eigentlich keinen Grund nun auf Clover zu schwenken. Die OZ 167X läuft stabil mit El Capitan zusammen startet aber auch ohne Probleme Dein bisheriges System. Wichtig ist das sichern Deiner Einstellungen vor dem flashen der neuen OZ Version da diese natürlich durch den Flash des neuen Roms verloren gehen. Um Deine Werte zu sichern musst Du diese aus dem NVRAM auslesen das kannst Du mit den folgenden Befehlen im Terminal erreichen:

Wenn Du alles ausgelesen und sicher aufgeschrieben/gespeichert hast installierst Du zunächst in Deinem noch laufenden System mit dem KextUtility die dem Rom beiliegende FakeSMC.kext nach /S/L/E und lässt den Cache neu bauen und die Rechte repaieren und startest einmal neu um sicher zu gehen, dass die neuere FakeSMC auch geladen wird. Ist das erledigt kannst Du das neue Bios flashen und anschließend wieder wie gewohnt ins bestehende System booten. Ist auch das erledigt stellst Du Deine vorab gesicherten Einstellungen wieder her ( vgl. https://www.hackintosh-forum.d…jeder-Rechner-ein-Unikat/ ) und startest erneut neu. Das System sollte sich nun weitestgehend so verhalten wie zuvor auch. Abschließend werden nun noch die dem Rom beiliegenden Extensions auf die EFI Partition in den Ordner /Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common/ und schon ist Dein System rein OZ technisch auf dem aktuellen Stand und Du kannst bequem über den AppStore auf ElCapitan updaten.

• Also ich habe jetzt folgende Oz Version im Bios Installiert:

Osmosis Mod für das GA-H97-HD3 (rev. 1.0)

Das lief soweit auch ganz gut, der Mac startete noch (puh^^) dann habe nach deiner Anleitung den NVRAM beschrieben (Erstes mal, ich hab da jetzt einen neuen Mac mit neuer SN etc eingetragen). Läuft ebenfalls, der iMac 14.1 plus alle meine Daten wurden anstandslos geladen.

Was nicht funkt ist das ich trotz korrekter Ablage auf der EFI Partition keine Lüfter Daten außer der HDDs bekomme. Getestet mit dem Hardware Monitor.

Jemand Ideen ? Und hat jemand eine Idee wo ich eine gepaschte DSST her bekomme ?

LG

• Die DSDT spielt an der Stelle eher eine untergeordnete Rolle viel wichtiger ist es die neueste Version der FakeSMC und Ihrer Plugins in der EFI Partition zu platzieren hier reicht nicht irgendeine sondern sie muss bindend neuer sein als die Version, die im ROM enthalten ist da ansonsten die aus dem ROM bevorzugt wird und der Rest auf der EFI Partition schlichtweg ignoriert wird. Die jeweils neueste Version findest Du unter anderem auf SourecForge https://sourceforge.net/projects/hwsensors/ hier einfach das pkg runterladen und mittels Pacificst entpacken was Du brauchts (in der Regel FakeSMC, GPUSensors, CPUSensors und LPCSensors) und die so gewonnenen Dateien auf die EFI Partition schieben.

• Genauer Pfad? Ich habe die fakesmc wie du gesagt hast in sle kopiert war das falsch?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

• Der genaue Pfad auf der EFI-Partition lautet /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common.
    Achte bitte darauf, dass die Sensor Kexte als Plugins im FakeSMC.kext liegen und einzeln dort abgelegt werden.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Um die Sensor-Kexte innerhalb der FakeSMC abzulegen, musst du mit einem Sekundärklick (rechte Maustaste) auf "Paketinhalt anzeigen" gehen und ggf. noch den Ordner "Plugins" manuell anlegen.

Die in /S/L/E abgelegte FakeSMC solltest von dort wieder entfernen, da es bei verschiedenen Versionen der FakeSMC an verschiedenen Speicherorten zu unerwünschten Effekten (Stichwort KernelPanik) kommen kann.

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Die DSDT spielt an der Stelle eher eine untergeordnete Rolle viel wichtiger ist es die neueste Version der FakeSMC und Ihrer Plugins in der EFI Partition zu platzieren hier reicht nicht irgendeine sondern sie muss bindend neuer sein als die Version, die im ROM enthalten ist da ansonsten die aus dem ROM bevorzugt wird und der Rest auf der EFI Partition schlichtweg ignoriert wird. Die jeweils neueste Version findest Du unter anderem auf SourecForge https://sourceforge.net/projects/hwsensors/ hier einfach das pkg runterladen und mittels Pacificst entpacken was Du brauchts (in der Regel FakeSMC, GPUSensors, CPUSensors und LPCSensors) und die so gewonnenen Dateien auf die EFI Partition schieben.

Hallo, kannst du mir den Exakten Pfad auf der EFI benennen für FakeSMC und die Plugins ? Ich habe ja bereits die wie du beschrieben hast die
    Plugins unter /Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common/ abgelegt. Und du hast ja auch gesagt wo und wie ich die FakeSMC Installieren soll. :/ Sry bin gerade etwas verunsichert.

• Der Pfad passt so schon nur muss es eben auch eine neuere Version sein als die im ROM enthaltende den sonst geht natürlich die im ROM befindliche neuere Version vor :D
    Zudem müssen FakeSMC und Plugins zusammenpassen von der Version her sonst klappt das nämlich auch nicht.

• OK ich habe jetzt mit meiner fakesmc rum probiert und nun startet er nicht mehr. Ich hab die fakesmc wie vom alien beschrieben auf seinen Screenshot gelegt und die unter S l e dann gelöscht. Zum Abschluss habe ich dann mit onyx den kernel und ext. Cache geleert.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Edit: Ich habe jetzt mit meinem Install Stick es geschafft ins Live System zu booten und die FakeSMC wieder in S/L/E zu Installieren. Läuft wieder.

Das mit den Temp. Sensoren lasse ich jetzt da es eh nur Kosmetisch ist.

Einmal editiert, zuletzt von Seraphitas ()

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt