Probier mal VoodooHDA aus dem Downloadcenter aus, du musst die alten Kexte zwar dann aus dem Verzeichnis S/L/E rauslöschen, Voodoo sollte aber die Aussetzer beheben
Grafikkarten Aus- bzw Einbau nach BIOS flash & ein paar andere Dinge
-
- Erledigt
- mr.brown
- Erledigt
-
-
Hallo Kuckkuck,
vielen Dank für die Info...
... nun, ich habe aktuell die VoodooHDA_V286_MAV Treiber installiert. Die Treiber funktionieren erst einmal ohne Probleme. Jetzt folgt der "Langzeittest"!Ich gebe Feedback sobald ich wieder Aussetzer haben sollte, oder spätestens in ein paar Tagen, falls nicht!!!
Wenn das der Fall sein sollte, habe ich innerhalb kurzer Zeit ein funktionsfähiges "HighEnd OSX" auf Basis Ozmosis aufsetzen können.
Für alle die es interessieren sollte:
Ausschlaggebend waren für mich folgende Beweggründe:
Spass an der Sache - ohne einen gewissen Spieltrieb gibts nur Frust.
Dennoch habe ich mir ein Systen erhofft welches: Einen MacPro für Anwendungen in Sachen Grafik- bzw. VideoDesign ersetzen kann. Dementsprechend laufen bei mir bis jetzt alle Softwarepakte wie Adobe CS6 (updatefähig) - im Konkreten AfterEffects mit diversen Plugins, Premiere, Photoshop und Lightroom, Maxon Cinema4d R13 ebenfalls mit div. Plugins. Ich gehe mit diesem System in seiner Grundkonfiguration an seine Grenzen (ohne Ünbertaktung) und Schlage im Benchmark sogar den aktuellen 6Core MacPro in Sachen Prozessorleistung. Die Grafikleistung meiner Konfig ist diesem System sowieso überlegen!Cheers
-
Für deinen Langzeittest solltest du auch mal probieren, ob sich die Aussetzer legen, wenn du das Headset an den hinteren Anschlüssen, also den eigentlichen LineOut bzw. -In, anschließt. Evtl. muss innerhalb des ALC1150 der Kopfhörer/Frontausgang noch eingearbeitet werden...
-
Hatte ich tatsächlich gestern schon mit dem ALC1150 probiert und mir erhofft es könnte funtionieren. Hatte leider auch Aussetzer!
Ich bin aber zuversichtlich, dass es mit dem aktuellen Voodoo Treibern funtioniert, da gewisse Anwendugssymthome, welche unter dem HDA1150 Aussetzter hervorgerufen haben, bis jetzt unter Voodoo ohne Probleme laufen. (z.B. Youtube Surfen hatte von Seite zu Seite immer wieder Soundaussetzer, welche "jetzt erst einmal" nicht auftreten)
-
Darf ich noch fragen welches SMBios du benutzt?
-
Hi Kuckkuck,
klaro:
OZ167X-Mas Edition basierend auf der Version F5 -
Nein nein, ich mein das SMBios, d.h als was dein Hacky erkannt wird (zb. MacPro 6.1)
-
Nicht ganz: SMBIOS ist das System-Managemt-BIOS, also die Definition deines Systems in Anlehnung an einen echten Mac. Beispielsweise iMac14,1 oder MacPro3,1
Je ne SMBIOS kann es sein, dass das Powermanagement nicht oder nicht richtig arbeitet und seit der Einführung des neuen USB-Stack mit El Capitan ist auch die maximale Anzahl der USB-Ports an das SMBIOS gekoppelt...
Deine Antwort ist so zu verstehen, dass du noch die voreingestellten Standardwerte der Ozmosis-Version nutzt?
-
Da war ich wohl schneller
Aber du genauer
-
Sorry: in Sachen Begrifflichkeiten bin ich dann "altersbedingt" noch updatefähig
Also:
iMac (27", Ende 2013)und mit den USB Ports hab ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt! Allerdings habe ich bis dato auch noch kein USB3.0 Speedtest durchgeführt, da ich mehr auf Netzwerk arbeite...
Kann ich aber bei Zeiten mal testen, wenn ein USB3.0 Device vorliegt!!!
-
Setz mal dein SMBios auf den MacPro 6.1 und probier dann nochmal aus ob du mit dem normalen HDA1150 noch aussetzer hast
Oder du lässt es jetzt einfach so wie es ist wenn alles passt
-
Einfach so MacPro6,1 zu nehmen könnte gefährlich werden, denn der 6,1er verwendet ECC-RAM - dein Hackintosh aber nicht. Dh. du müsstest vorher eine Kext löschen um einer KernelPanik vorzubeugen...
-
Oh das habe ich nicht beachtet, gut das du drauf hinweist, obwohl ich nicht denke das es zu einer Panik kommen würde, sicher ist sicher
-
Hmm, bevor ich so eine Aktion starte, mache ich lieber nochmal ein sorgfältiges Backup! Sicher ist sicher... wird aber eher kommendes Wochenende werden!
Eine Sache macht mich jetzt im Betrieb ein wenig stutzig. Vielleicht weiß jemand eine Lösung:
Wenn ich Temperatur erzeuge fährt mein Lüfter schön brav hoch. Doch wenn ich die Rechenleistung wieder runter schraube bleibt die Lüfterspeed gleich, also er regelt nicht wieder runter.Sollte doch eigentlich einen BIOS Einstellung sein, oder?
Cheers
-
Welcher Lüfter ist die Frage... Case oder CPU? Bei der CPU liegt es wenn dann an der SSDT
-
Ein kleines und feines Feedback:
Der Audiotreiber VoodooHDA_V286_MAV scheint die Lösung für den Sound gewesen zu sein... hatte bis jetzt keine Auzssetzer mehr! - Nochmals Danke für den Hinweis!
Auch das Lüfter-Thema hat sich von selbst erledigt. Geduld gehört nicht zu meinen Stärken, dann wärte mir schon früher aufgefallen, dass bei einer Mainboard-Betriebstemperatur unter 40 Grad die Lüfter wieder auf Silent-Mode gehen... Und alles ohne SSDT!
Unterm Strich kann ich nur sagen
Kleiner Tipp noch für alle die sich auch mit dem Thema "Ich bau mir einen Hackintosh" rumschlagen:
Macht Euch bei der Auswahl und Suche nach Hardwarekomponenten ein paar Gedanken mehr und checkt vorher Kompatibilitäsmöglichkeiten und alles ist (ich hoffe das war kein Glücksfall/Einzelfall) total easy!!! (also wer viel liest ist klar im Vorteil)
Cheers
-
Hallo @mr.brown und danke für die Rückmeldung.
Kannst du uns ein paar Bilder von deinem Arbeitsplatz und dem Hackintosh zeigen, ich kenne da einfach keine Grenzen und muss immer wissen wie es bei anderen ausschaut.
Auf jdeden Fall wünsche ich noch viel Spaß mit deinem Projekt und weiterhin auch hier im Forum.Immer schön dran bleiben am Geschehen, der Thread hier ist ja jetzt "erledigt".
-
griven
Hat das Label Erledigt hinzugefügt