Grafikkarten Aus- bzw Einbau nach BIOS flash & ein paar andere Dinge

• Hallo Leute,

ich bin neu hier und in Sachen Hardware schon ein paar Tage raus... (Studentenzeit ist lange her)
    Nun hab ich mir in den Kopf gesetzt nen Hackintosh aufzusetzen und hab mir allerhand Kompatible Hardware zusammengestellt.
    Da ich in Sachen Optik Apple verwöhnt bin, hab ich mir dann ein schönes Kleines Case gemodded und da passt alles gerade so hinein.

Nun: Daraus resultierend muss ich beim Ausbau der Graka immer schön den halben Rechner zerlegen... höhö, sollte halt nen Apple werden ;-)

Jetzt meine Frage: Muss ich bei Ozmosis bei jedem Flashvorgang die Graka ausbauen, oder reicht das beim ersten mal. Also wenn ich mal upgraden muss, weil vielleicht für das Board nen neues OzBios aufgelegt wurde... k.a.

Oder leigt es da nahe eine andere Herangensweise alias tony"keineahnung"X oder was auch immer zu starten?

Danke im Voraus für Euer Feedback

Cheers

Stefan

--
    Wenn ich Beiträge bearbeite dient dies nur der Makulatur, also Richtigstellung bzw. Rechtschreibung. Was mir allerdings je nach Uhrzeit auch nicht immer gelingt!
    Bin eben Mensch...
    ...und meistens Müde!

• Erstmals kommt es total auf die Hardware drauf an. Könntest du diese bitte in dein Profil eintragen? Generell muss das BIOS nur einmal ganz am Anfang um OSX zum laufen zu bringen geflasht werden. Danach läufts auch erstmal und du kannst normal auch einfach updates machen. Häufig funktioniert eine Ozmosis Version auch mit mehreren OSX zb nicht nur mit Yosemite, sonder auch mit El Capitan. Trotzdem werden manchmal neue Versionen mit noch mehr Bugfixes rausgegeben. Dass passiert vielleicht einmal im Jahr. Wenn du dann dein BIOS wieder auf die neuere Version flashen willst, musst du, wenn die Karte nicht OOB läuft, diese am besten aus dem Gehäuse nehmen oder im BIOS komplett deaktivieren wenn das bei dir geht. Ansonsten kann es passieren dass du blackscreens und andere issues bekommst ;)

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

• Schon mal danke für schnelle Feedback,

hab meine Hardware Angaben aktualisiert!
    Genau da hänge ich... habe die halbe Nacht versucht die Graka auf dem Mainboard zu deaktivieren... ja geht, hab dann vorsichtshalber noch den Strom abgezogen. Alles gut! Hab dann mit der OnBoard Graka das Bios geflasht und schwupps da wars vorbei!
    Auf der OnBoard Graka war nix mehr und als ich die fette Karte wieder angeworfen habe nur BlackScreen!

Das macht mich feddisch ;-)

--
    Wenn ich Beiträge bearbeite dient dies nur der Makulatur, also Richtigstellung bzw. Rechtschreibung. Was mir allerdings je nach Uhrzeit auch nicht immer gelingt!
    Bin eben Mensch...
    ...und meistens Müde!

• Ja, danke für die netten Grüße und allen Usern und Mods für eine solche tolle Plattform

Cheers

--
    Bin eben Mensch...
    ...und meistens Müde!

• Halli Hallo Hallöchen..

Willkommen in unserer Runde... ;)

Die Story mit dem Ausbauen der Grafikkarte ist für deine geschilderte Möhre natürlich extrem lästig.
    Man daraf aber auch nicht vergessen wie dies Ozmosis ROMs erstellt werden.
    Der Ausführende lädt das aktuellste BIOS vom Hersteller, entpackt es und prügelt mit dem "OZM-Tool v0.3" die Ozmosis-Dateien eines bereits funktionierenden ROMs in das neue vom Hersteller und speichert das Ganze in einer neuen Datei ab.
    Jegliche Einstellungen, die manche User aufgrund ihrer Hardware Zusammenstellung im BIOS hinterlegt haben, wird beim Flashen auf den Zusatnd des bearbeiteten ROMs geändert.
    Es muss tatsächlich nicht zu den bereits beschriebenen Fehlern kommen, aber ich kann aus Erfahrung sprechen, das beim wieder Einschalten der internen GPU mein Rechner erst wird mit mir spielen möchte, wenn die Nvidia einmal ausgebaut und die Settings im BIOS wieder anpasst wurden.

Andere Hardware Zusammenstellung haben das Problem wiederum nicht.

Was ich für mich als grundsätzliche Lösung des Problems nutze, ist das sichern meines aktuellen BIOS ROMs, welches ich dann im Nachgang mit den neuen Ozmosis Dateien aktualisiere. Damit werden auch die bereits gesetzten Einstellungen nicht auf den Auslieferungszustand zurück gesetzt.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Servus Al6042,

sorry, kann an der Übermüdung liegen, aber ich konnte deinem letzten Absatz nicht mehr folgen...
    Heißt das, wenn ich meine Einstellungen im Bios alle erledigt habe und mir das Bios dann wieder auf nen Stick ziehe, werden diese Einstellungen mit übernommen und gespeichter, so dass ich beim erneuten flashen diese gespeichertn Bios dann alles wieder so läuft wie vorher?

Merci

--
    Bin eben Mensch...
    ...und meistens Müde!

• So isses...

Dieses Backup kann dann auch genutzt werden um neuere Ozmosis Mods hinein zu packen ohne das die Einstellungen für dein Setup flöten gehen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Ok, mir fehlen gerade sämtlich Vorstellungssynapsen...
    ... wie in alles in der Welt spiele ich ein neues Oz in mein Backup BIOS ???

--
    Bin eben Mensch...
    ...und meistens Müde!

• Das machen wir für dich. Das Backup BIOS ist die Rückfallebene, falls das geflashte BIOS (trotz Prüfung) nicht funktioniert. Das Board spielt dann in der Regel automatisch (oder mit einigen Handgriffen) das Backup BIOS wieder auf den Hauptchip zurück.
    Du musst im Prinzip nicht anderes machen, als in Q-Flash dein aktuelles BIOS auf einen Stick zu speichern und hier hochzuladen.
    Wir bearbeiten dein aktuelles BIOS dann so, dass Ozmosis mit drin ist. Wir schicken es dir dann zurück und du spielst es ein. Dann sollte dein Rechner auch hoffentlich ohne Probleme laufen. :-)

Viele Grüße

Coaster

?thumbnail=original

Co-Administrator & Community Manager

• Wir vermischen hier auch gerade diverse Begriffe...
    Backup-BIOS im Sinne von Gigabyte ist der Inhalt des zweiten BIOS-Chips.
    Backup-BIOS im Sinne von Ozmosis ist tatsächlich nur eine Datei-basierende Sicherung des aktuellen ROMs inkl. Einstellungen per QFlash-Tool des Mainboards.

Gruß
    Al6042

• Servus,

das hatte ich alles schon ganz richtig vertanden ;-)
    Und trotzdem begreife ich nicht, wie man ein modifiziertes Ozmosis in mein BIOS Backup einpflanzen könnte. Da hab ich bis jetzt einfach null Plan, aber lasse mich gerne aufklähren, wie ich so etwas anstellen könnte. Bn schließlich ein Nimemrsatt in Sachen Neugier :D

Aber guter Ansatz mit dem Gigabyte Backup BIOS. Wie zum Teufel lässt sich das einspielen, aktivieren, umleiten, oder was auch immer. Hätte die Anleitung gestern Nacht deswegen fast zum Heizen in den Kamin gepfeffert, weil da einfach nichts drin steht. Und im Netzt hab ich darüber auch nichts erfahren können. Gibt es da ne Tastenkombination??? Wofür hab ich das Teil denn sonst? :sleeping:

Ich fasse trotzdem mal Zusammen, denn die Nacht beginnt ja wieder und ich könnte einen Schritt weiter kommen:

1. Zum jetzigen Zeitpunkt ("Erstinstallation") muss ich die Graka ausbauen um in das OzmoBIOS gelangen zu können.
    2. Ich passe mein OzmoBIOS an die Grafikkarte an und starte neu.
    3. Jetzt sollte alles laufen.
    4. da komme ich dann später zu, falls ich wegen Übermüdung nicht weiter komme ;-)

Korrekt?

Check und Cheers

Nachtrag 08.02.2016 - Warum kann man sich hier eigentlich nicht selbst Antworten??? 8|

Also, mitlerweile läuft mein HackMac - bis auf Audio - und es war bis jetzt eigentlich nicht sonderlich schwer!

Die Sache mit der Grafikkarte habe ich folgendermaßen gelöst:

1. Garfikkarte ausgebaut und Monitor an Mainboard Grafikanschluss gepopelt(da wollte ich eigentlich nicht dran) ;-)
    2. BIOS mit aktuellem Gigabyte BIOS geflasht
    3. BIOS mit passendem Ozmosis gelasht
    4. OSX Kapitän istalliert
    5. Alle fehlenden Treiber (bis auf Audio - da suche ich noch den passenden) installiert (Grafikartentreiber nicht vergessen)
    6. BIOS intenre Grafikkarte deaktiviert
    7. Grafikkarte wieder eingesetzt
    8. Gefreut ;-)

Thats it - total geil

Danke an alle für Verständnis und Unterstützung

P.S. habe den Tip mit dem Backup des angepassten BIOS befolgt. Für den Fall derr Fälle. Und habe wieder viel dazu gelernt , hehe

--
    Bin eben Mensch...
    ...und meistens Müde!

4 Mal editiert, zuletzt von mr.brown ()

• Und das mit dem Audio sollte sich auch recht einfach erledigen lassen. Dein Board hat einen ALC1150 Codec und der Spielt eigentlich hervorragend mit dem im OZ Paket enthaltenden VoodooHDA. Bei den ROMS im Download Bereich fehlt die VoodooHDA meist aufgrund der maximal möglichen Kompatibilität und der Tatsache, dass wir bei der Masse der angebotenen ROMS nicht bei jedem Board prüfen können ob der Codec auf dem Board von der VoodooHDA abgedeckt wird oder nicht. Ich habe Dir hier noch mal eine Version des ROMS mit VoodooHDA angehangen. Der Rom basiert auf dem selben MOD wie der aus der DB ergänzt um die darin fehlende VoodooHDA. Es sollte also eigentlich reichen den neuen ROM zu flashen und sich über den nun funktionierenden Sound zu freuen.

Dateien

• Moin,

das hört sich spannend an... und Danke! Das ist aber nicht der gleiche wie im Download-Bereich, oder?:
    Ozmosis Mod für das GA-Z97N-Gaming 5
    Den habe ich nämlich gerade druff ;-)

Denn ich habe jetzt schon diverse Treiber durch und bin noch nicht so ganz zufrieden, weil immer wieder der Sound aussetzt.
    Aktuell habe ich glaube ich den "audio_realtekALC-110_v1.0o1.command" drauf. Wie gesagt, damit läuft es nur mäßig.

Aber nachher ist ja Wochenende und dann kann ich mich ein wenig austoben!

Wier genau schmeisse ich die alten Treiber eigentlich wieder runter. Oder können diese wie bei Windows einfach drauf bleiben und ich muss das dann nur in der "Systemsteuerung" zuordnen...

Cheers

--
    Bin eben Mensch...
    ...und meistens Müde!

Einmal editiert, zuletzt von mr.brown ()

• Naja ich habe die aktuelle F5 Version aus dem von Dir verlinkten Thread bearbeitet und neu hochgeladen von daher ist schon der gleiche Rom :D

• Yess, hat super funktioniert!!! - Danke - Bin mal gespannt ob ich jetzt noch aussetzer habe...

Offtopic:
    Sag mal einer, wofür sind in der Extension Library standartmäßig eigentlich sooooo viele Bluetooth kexte? Benötigt man die alle? da meine Tastatur und auch die Mouse nicht immer gleich erkannt werden drängt sich mir der Gedanke auf, dass das eventuell daher kommen könnte...
    Hab mir nichts desto trotz für morgen mal nen Hama Buetooth Stick bestellt... mal sehen obs besser wird, denn die Reichweite des internen z97n bluetooth ist leider nicht der Burner. ;-)))

So jetzt schau ich mal wie ich mein System an den Rand des Wahnsinnst treiben kann: Cinema4D lässt grüßen ;-))))))))))))))))

Cheers

--
    Bin eben Mensch...
    ...und meistens Müde!

• Na dann mal viel Spass mit dem Treiben an den Rand des Wahnsinns :D
    Die Extensions kannst Du lassen wo sie sind denn OS-X lädt von dem ganzen Kram nur das was es für Deine Hardware auch wirklich braucht :D

• Sooo, ein paar weitere Infos/Erfahrungen in Sachen HackMac mit dem "z97n Gaming 5"

1. Also gestern habe ich das von griven freundlicherweise erstellte BIOS "Z97NG5_OZ167X.F5.zip" aufegspielt und erstmal war ich total zufrieden, da der Sound wirklich super läuft.
    Gewundert hat mich allerdings nach einiger Zeit der erhöhte Lärmpegel in Sachen Lüter. Da hab ich mal nach den Temoperaturen geschaut und musste feststellen, das diese alle von ca. 33-35 Grad auf 41-45 Grad im Leerlauf gestiegen sind. Ok, hat mich erst mal nicht daran gehindert Cinema4D anzuschmeissen. (Vielleicht ist in dem Bios ja schon ein wenig Übertaktet... ;-) ) Nun, nach ca. 3 Minuten Rendern hatte ich dann ein Freeze und nix ging mehr.

Danach lieber wieder altes BIOS-Backup aufegspielt und ich konnte Rendern wie Sau... Ok jetzt hab ich wieder Audio Probleme, hehe.

Also Suche ich wieder/noch nach Lösungsansätzen... Gut Ding will eben Weile haben! Und Spass macht es sowieso!
    Vielleicht weiß ja jemand einen Link zu nem Tut zur anpassung des BIOS oder von Kexten. Dann würde ich mich da auch mal einlesen und experimentieren!

2. Heute kam denn der Hama Bluetooth Adapter. Kurzerhand das WLan-Bluetooth Modul vom Mainbord gestöpselt und den Apater eingesteckt. Was soll ich sagen: Die Investition hat sich gelohnt. Die Verbindung ooB scheint bis jetzt 1A ohne diverse Aussetzer bzw. Startschwierigkeiten im Loginfenster.

Check und weg

Stefan

--
    Bin eben Mensch...
    ...und meistens Müde!

Einmal editiert, zuletzt von mr.brown ()

• Lad dir doch mal KextWizard runter sowie den ALC1150 + Enabler Kext aus dem Downloadcenter. Dann bootest du in die Recovery, öffnest oben über die leiste Terminal und gibst ein

Code
    1. csrutil disable

Dann gehts wieder zurück in El Capitan und du schiebst die heruntergeladenen Kexte in kextwizard und installierst sie. Wenns dann funktioniert ist gut, wenn nicht dann gibt es auch noch andere Optionen ;)

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

• Servus....

nun, ich hab jetzt diverse Versuche unternommen: ALC1150 + Enabler1, ALC1150 + Enabler2 waren bis jetzt die Versionen, mit denen ich immer wieder einmal Sount hatte.
    Interessanterweise springt die Tonasugabe in den Systemeinstellungen gerne von "interne Lautsprecher" auf "Kopfhörerausgang" und wieder zurück. Da ich nur Kopfhörer benutze, schaltet sich der Sound dann immer wieder ab, wenn der Hacki dann auf "interner Lautsprecher" wechselt...

Kann es sein, dass ich die Probleme nur habe, weil ich mit Headset arbeite? - Also wenn ich einen regulären "Line out" verweden würde ich vielleicht keine Probleme mehr hätte??? 8o

Bin hier für jeden Hinweis dankbar!!!!

Cheers

--
    Bin eben Mensch...
    ...und meistens Müde!