Intel HD 4600 unter Clover nur 5mb

• Hallo !

wollte nochmal fragen wie das ist ich bekomme meine intel hd 4600 in meinem laptop einfach nicht zum laufen unter clover Konfiguration hab ich schon einige frambuffer eingeben aber es will einfach nicht intel inject auf true/Yes geht auch nicht ....

kann mir wer helfen???

alles andere funktioniert bereits am laptop

• Poste doch mal bitte deine config.plist

Gruß CrusadeGT

• als anhang die plist aber i was stimmt nicht habe vorhin wo anders gelesen ...

Dateien

• config.plist

(4,41 kB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hab dir mal n package zsm gestellt. tausche mal die config.plist und hau die beiden kexte in Clover/kexts/10.11

Dateien

• Archiv.zip

(18,66 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß CrusadeGT

• Dankeschön, nur zur Info bin jetzt so vorgegangen :

ich habe per clover konfigurator die efi gemountet danach in EFI/CLOVER/ die config plist getauscht und die Kexte in EFI/CLOVER/KEXT / 10.11

ist das so korrekt? (möchte nur sicher gehen das ich nicht das problem bin ;D)

Edit: nein, leider kein erfolg, das komische ist auch dass der clover doch ein wenig länger braucht als normal zum hochfahren....

ich verstehe das nicht ich dachte immer die intel hd 4600 in einem laptop funktioniert von haus aus.... :kopfschüttel:

• Hallo Liquid88,

versuche mal bitte die beiliegende Config.plist ohne die FakePCIID-Kexte.

Dateien

• config.plist

(4,46 kB, 255 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• nein funktioniert leider auch nicht.... habe jetzt alles neu am stick installiert und die fake kexte weg gelassen leider keine Veränderung.... ;(

kann es sein das ich i was falsch installiert habe clever mässig oder ka ich schau mir alles schon doppelt und dreifach durch nur finde ich nix....

• Das kann ich dir nicht sagen, da ich bei der Installation nicht dabei war.. ;)

Aber hier nochmal einen Tipp:
    - Gehe zum "Devices"-Fenster
    - Prüfe das unter der "Fake ID" Sektion im linken Bereich der Wert bei "GPU" auf "0x0" steht.
    - Gehe zum "Graphics"-Fenster
    - schreibe in der Box "ig-graphics-id" im rechten Bereich die Ziffernfolge "0D220003" für die HD4600 Desktop-Version oder "0D260007" für HD4600 Mobile-Version
    - Stelle sicher, dass der "Inject Intel" nicht aktiviert ist. (Wundert mich zwar selbst, aber Versuch macht kluch)

Sichere das Ganze und starte damit erneut.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• IntelInject muss aber auf "true" stehen. Hast du die Zeichenfolgen auch jeweils mit "0x" begonnen?

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Kannst du den VRAM der HD4600 im Bios einstellen? Falls ja, setze ihn mal auf 32 MB (oder 64 MB)...
    Und lass mal SysInfo laufen um die DeviceID deiner HD4600 zu bekommen, evtl. muss diese noch in die Graphic-Kexte eingetragen werden.

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• im bios kann ich noch einstelllen Intel rapid start Technology die habe ich aber Standard mässig disable.
    dann habe ich Intel anti-theft Technology is auch auf disabled

und sata mode auf ahci

mehr kann ich leider nicht einstellen..... vt-d habe ich nicht als Auswahl und das mit 32mb und 64mb auch nicht...

tja das mit der systeminfo funzt bei mir nicht weder bei Windows noch bei mac .... das geht ja bei vielen leuten nicht oder?

• Hast du denn auch Java installiert? Ich meine mich zu erinnern, dass das Tool die aktuelle Java version benötigt.

Gruß CrusadeGT

• Jep habe ich dann lädt er ein update und dann kommt einfach nix.... iwer hat mir dann gesagt das die Server down sind

• Du kannst auch das Programm DPCI Manager aus dem DL-Bereich nutzen.
    Das spuckt die gleichen Infos aus, benötigt aber kein Java.

Gruß
    Al6042

• Laut der folgenden Liste ist die Device ID 0412 nicht so prickelnd:

Eventuell solltest du nun doch den Fake ID für GPU nutzen und den Wert "0x0D220003" dort eintragen.

Gruß
    Al6042

• Meinst du unter intelgfx oder?

Hab ich zumindest gemacht, ich glaub das wars dann wohl, game over od?

• Wenn du folgenden Eintrag gemacht hast:

Vielleicht solltest du dann den "ig-platform-id" Eintrag unter "Graphics" wieder entfernen.
    Nutzt du eigentlich eine DSDT für dein System?

Gruß
    Al6042