Intel HD 4600 unter Clover nur 5mb

• Ui mit dsdt hab ich so ziemlich keine Ahnung... Die muss ich mit clover mit f4 erstellen lassen und dann auf mein System anpassen od?

• Die F4-Geschichte ist korrekt, aber beim Bearbeiten der DSDT würde ich dich natürlich unterstützen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Cool Dankeschön!!!
    Muss ich bei dsdt viel einstellen? Weil momentan läuft eigtl alles Sound Tastatur und inet

• Es handelt sich dich um einen Laptop oder?
    Funktioniert zum Beispiel die Batterie-Anzeige, der Sleep-Mode und der Anschluss von externen Monitoren?

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Jep ist ein Laptop aber alle drei Dinge gehen nicht is aber auch nicht wichtig für mich

Wichtig wäre nur die Grafik...

• Dann schubse die extrahierte DSDT mal rüber.

Gruß
    Al6042

• was is da jetzt los ich drücke F4 und dann sehe ich unter EFI/CLOVER/ACPI/PATCHED keine Datei .... FN +F4 geht auch nicht hätte ich zumindest noch im inet gelesen...

kann ich die irgendwie noch schnell erstellen?

• Das liegt daran, dass die F4-Taste die Dateien in EFI/CLOVER/ACPI/ORIGIN ablegt. in den PATCHED Ordner kommen nur die bereinigten Dateien rein... ;)

Gruß
    Al6042

• aaahhh okay alles klar da kann ich nix finden (man bin ich blöd) :D

noch eine frage kann ich mit der dsdt eigentlich meinen laptop zerballern ??? weil ich kenn mich da nicht so aus....

so als Anhang die Datei . Danke schon mal im voraus ;D

Dateien

• DSDT.aml

(52,51 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Könntest du noch einen Screenshot vom Status-Fenster des DPCI-Managers posten?

Gruß
    Al6042

• Nun denn...
    versuche es mal mit beiliegender DSDT.
    Habe vorsichtshalber auch den ACPIBatteryManager beigefügt.

Dateien

Gruß
    Al6042

• Könntest du nochmal die config plist überprüfen ob das so dann passt? Danke!

und die acpi batterymanager kext würde ich dann mit kext utility installieren und die dsdt.aml auf EFI CLOVER ORIGIN ersetzen stimmt das so??

Dateien

• config.plist

(4,47 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Habe die Einträge für ig-platform-id und die Fake ID entfernt.

Dateien

• config.plist

(4,4 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042

• erstmal danke das du dir die zeit nimmst und mir die dsdt erstellt hast !

aber leider noch immer keine Veränderung ich habe die dsdt auf EFI ORIGIN ersetzt .

die Batterie wird allerdings jetzt angezeigt ! ;D

• Die gepatchte DSDT muss aber tatsächlich in den Ordner PATCHED.

Gruß
    Al6042

• Edit: hmm er zeigt mir jetz 1500 MB an aber der Computer verhält sich noch immer wie mit 5MB...?

Einmal editiert, zuletzt von liquid88 ()

• Oh das gleiche Problem habe ich auch 5MB werden angezeigt, hier mal meine DSDT, vielleicht muß die auch bearbeitet werden, vielen Dank im Vorraus.

Dateien

• DSDT.zip

(62,99 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

• @der hackfan wie meinst du das?

Bei mir geht es um den grafikspeicher, es Ruckelt immer wieder kurz der Bildschirm....

Mit einem Wechsel auf ssd kann das weg gehen?