Nach Flashen des neusten Ozmosis gehts nicht weiter

• wo muss die Dsdt den hin bei Ozmosis ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Und dazu passend ist im Gigabyte Bios jeder Netzwerkcontroller einzeln zu steuern:

Zitat

PCH LAN Controller (= Intel® GbE LAN Chip, LAN2) - auf dem MB "oben"

Zitat

OnBoard LAN Controller (= Qualcomm® Atheros Killer E2201 LAN Chip, LAN1) - auf dem MB "unten"

Edit:

DSDT kommt bei Ozmosis in:
    /Volumes/EFI/Efi/Oz/Acpi/Load/DSDT.aml

BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

With great power comes great responsibility.

• An sind ja beide mir gehts hauptsächlich um die intel die andere nutze ich nicht

• Die DSDT kommt bei OZ auf die ESP (EFI Partition) ins Verzeichnis /EFI/OZ/Acpi/Load hier kannst Du auch einen ggf. vorhandene ssdt.aml ablegen :D

• Dann würde ich im Bios den Killer abschalten, das macht es einfacher den Intelport als en0 zu bekommen.

BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

• hab die dsdt da jetz rein gemacht und die kext in efi/oz/darwin/Extensions/Common/IntelMausiEthernet.kext

Leider geht das Lan trotzdem nicht

• Aber ins OS X Booten kannst du?

Gruß CrusadeGT

• Ja das geht nach wie vor. Die Lampen am Lan port sind an also sollte er aktiv sein

• Soweit ich weiß braucht es einen pram reset um die Kexte daraus zu laden (korrigiert mich bitte).
    Insofern, wenn du eine default.plist mit den Smbios daten im Efi angelegt hast (oder das SMbios noch nicht wieder eingerichtet ist) ins bios gehen und dort per Tastenkombi den pram reset auslösen.

- Welchen Kext meinte griven oben, der nicht aus der EFI geladen werden kann? .. setze die Kexte doch mal in S/L/E (System/Library/Extension)

... und, nicht dass ich noch mal frage: Terminal geöfnet und die boot-args ausgelesen? ohne kext-dev-mode=1 geht da ger nix mit unsignierten Kexten

**** EDIT: in den Systemeinstellungen das Netzwerk eingerichtet?

• Wie sehen die Netzwerk Einstellungen aus? Wird er im Systembericht erkannt?

Gruß CrusadeGT

• Wenn die Lampen leuchten aber nix reagiert kann es auch sein, dass sich der Port schlicht aufgehangen hat. Hierzu mal Strom abziehen und die Powerbutton 30 Sekunden gedrückt halten gut ne Minute warten und Strom wieder dran und feddich.

• Da fehlt noch der NVRAM-Reset...
    Einfach ins BIOS gehen und dort nur die Tasten-Kombi

Code
    1. Alt+WinLogo+P+R

ausführen.
    Der Rechner startet damit neu und lädt die Daten aus der EFI-Partition.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• das mit dem strom ab hab ich ebend gemacht bringt nix ich mach jetz den nvram resett

• Sonst installier doch den Kext einfach mit dem KextUtility und gut ist...

• SIP hast Du auch deaktiviert vorher?

• Okay, dann mach mal folgendes:

Code
    1. sudo nvram:boot-args="kext-dev-mode=1"

Manchmal mag er das anders nicht...