Nach Flashen des neusten Ozmosis gehts nicht weiter

  • hi


    jetzt muss ich auch mal nach Hilfe fragen undzwar habe ich grade die neuste Ozmosis version für mein Board geflashed und jetzt bleibt der rechner beim Bios Screen stehen und reagiert nicht auf drücken der tasten und bootet auch nicht in meine alte installition ..


    Booten vom installations stick macht er auch nicht diesen bildschirm bekomme ich


    Einmal editiert, zuletzt von sn0wleo ()

  • Bau mal die gtx 760 aus... Das hatte ich auch mal, dann alle BIOS Einstellungen machen und wen OS X wieder läuft, die Grafikkarte wieder einbauen und entsprechend im BIOS alles anpassen.

  • Ich hätte jetzt spontan auch auf die NVIDIA getippt :D
    Den ROM habe ich eben noch mal überprüft, der ist in Ordnung (55 Downloads ohne Beschwerde sprechen für sich). Sehr wahrscheinlich steht nach dem Flash das Bios auf IGPU sprich die wird zuerst initialisiert und da nix dran hängt geht es nicht weiter.

  • Drück mal F12 und wähle im Bootmenu den passenden Eintrag aus. OZ ignoriert die Bootreihenfolge im BIOS weitestgehend und nimmt zunächst mal den ersten Eintrag aus dem NVRAM.

  • hab ich gemacht


    edit : installation läuft ich musste nicht den usb stick auswählen sondern den namen den diskmakerx ihm gegeben hatte


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von sn0wleo ()

  • Ja das ist bei OZ immer so sprich immer den Namen der Partition wählen und nicht das Gerät. Der Partitionsname bildet den UEFI Booteintrag den OZ erzeugt.

  • ah ok jetzt steht er ne weile bei nur noch eine sekunde verbleibend ^^

  • Ozmosis sollte niemals hängen. Ist bekannt, ob es nur hängt, wenn die die Injection aktiviert ist oder generell, wenn die Karte drin ist? Und wenn's an der Karte liegt, wie wird das dann im Nachhinein behoben? Das müsste endlich mal behoben werden...

  • So Grafikkarte läuft nur werden die lan kexte nich geladen


    der dev mod ist eigtl standmäßig gesetzt meine ich ne ?

    2 Mal editiert, zuletzt von sn0wleo ()

  • Falls du El Capitan installierst, musst du die SIP ausschalten. Dafür bootest du in die Recovery und gibst im Terminal "csrutil disable" ein. Das deaktiviert die SIP und "fremde" Kexte werden auch geladen. Entspricht quasi dem kext-dev-mode von Yosemite.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • hab Yosemite installiert Hab die kexte jetz in die efi partition gepackt ! die intel lankarte geht die andere nicht



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • kext-dev-mode=1 ist nur schon da, wenn es im EFI in der defaults.plist eingetragen war.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Richtig und die andere Lan Karte lädt aus der EFI Partition nicht weil sie Abhängigkeiten zur IONetworkingFamily.kext hat die zu dem Zeitpunkt der injection noch nicht erfüllt werden können. Die Intel LAN Chips sind da unkomplizierter bzw. die Treiber robuster gehalten als zum Beispiel Atheros oder Realtek...

  • mit dem alten ozmosis haben beide funktioniert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Naja kommt halt immer auch ein wenig auf den Kext an der eher wackelige AtherosL1C geht der stabilere von Mieze geht nicht aus der EFI bzw. aus dem Bios selbst...

  • so nachdem ich jetzt die Grafikarte mindestens 10 mal aus und wieder eingebaut habe da ich im Bios nicht wie man denke könnte eine der PCIe oder PCI option wählen muss sonder IGFX damit der Hackistartet und nicht beim Gigabyte Logo hängen bleibt jetzt wird auch der intel kext nicht mehr aus der efi geladen ! :(

  • Das ist ärgerlich...


    Also in den Release Notes zur 1669 bzw. 167X steht zu lesen, dass die bisherige NVIDIA Injection sich aktuell im Transit zu einem vollwertigen Treiber befindet und auch wenn es aus dem ReadMe nicht hervorgeht tippe ich mal darauf, dass es sich dabei um einen kompletten UEFI Treiber handelt analog zum GoP Bios. Sprich OZ versucht aus den Daten die es findet einen UEFI GoP Treiber für die NVIDIA zu bauen was aber offensichtlich bisher mehr schlecht als recht funktioniert. Bei vielen Karten geht es so durch und es kommt "nur" zu komischen Anzeigen im System Profiler bei einigen Karten kommt es jedoch auch zu massiven Problemen. Mir sind Fälle bekannt in denen sich das Bios mit einer GTX970 oder GTX980 so verhält, wie von Dir beschrieben. Abhilfe hat bisher in allen bekannten Fällen das deaktivieren der NVIDIA Injection gebracht sprich einfach das Absetzen des folgenden Befehls im Terminal

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableNvidiaInjection=%01

    Klar, das ist sicher nicht der Königsweg aber es funktioniert. Alternativ kannst Du das natürlich auch in den Defaults verankern. Hier mal der betreffende Part aus den Release Notes:

    Code
    1. OZMOSIS BETA Features/Test:
    2. Skylake CPU support
    3. FileVault 2
    4. Linux/Android EFI Boot Stub
    5. nVidia Full Driver Injection(see examples for how to disable)
    6. Minimal keyboard support
    7. Touchscreen support
  • Naja booten tut er ja auch wenn erst ab Desktop Bild kommt das kann so bleiben. Wichtiger wäre das die intel lankarte wieder geht



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk