OSX startet nicht

  • Hallo nochmal,


    beim booten meines PCs bleibt nachdem das UEFI fertig geladen hat immer der Bildschirm an, aber nur schwarz. Die Monitore sind per DVI und HDMI über die interne HD4600 angeschlossen. Vor dem Neustart lief alles super, hatte nur bemerkt das OSX meine Intel HD4600 jetzt nicht mehr als diese bezeichnet, sondern als Intel Iris Pro.


    Habe jetzt schon 2 Tage das Problem und weiß nicht mehr was ich machen kann. Ich kann kein OSX-Installations Stick booten, das einzigste was startet ist ein Ubuntu Live USB.
    Danke schon mal im Vorraus! :help

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Steck mal den HDMI Bildschirm ab :beachball:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Funktioniert leider auch nicht.
    Danke für die schnelle Antwort, bin wirklich ratlos!

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Tut mir leid, aber ich versteh nicht ganz was du gerade machst oder machen willst. Hast du gerade Ozmosis geflasht und willst jetzt ein OS installieren?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich hatte die ganze Zeit ein super funktionierendes OSX laufen mit dem aktueallsten Ozmosis. Gestern habe ich meinen PC mal wieder neugestartet und seit dem geht OSX nicht mehr. Ubuntu kann ich booten, aber OSX (normale Installation auf Fusion Drive) und Installer USB nicht.
    Der Bildschirm ist einfach immer schwarz.:/




    Das mit Ozmosis neu flashen habe ich schon gemacht um das Problem zu beheben, hätte ja sein können das da was kaputt gegangen is.

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Hattest du also den PC noch nie zuvor neugestartet? Was hast du denn als letztes an ihm gemacht? Check mal die BIOS Einstellungen durch und check mal die beiden Einstellungen im BIOS:
    -Init Display First (sollte auf Intel HD Graphics)
    -Intel HD Graphics (sollte auf Enabled mit 32mb stehen)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Davor ging es alles super.
    Habe ich beides schon standardmäßig aktiviert.


    Geht leider trotzdem nicht habe es nochmal getestet.

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Kommst du noch ins BIOS?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hast du zufällig etwas an den SMBIOS-Daten geändert oder eine DSDT eingefügt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja ins BIOS komme ich noch.


    Ne hab leider nichts verändert.


    Aber mich wunderts das ich nicht mal mehr den Installations Stick booten kann..

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Wenn du beim booten F12 drückst, welche Festplatten werden dir dann angezeigt?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Irgendwas muss ja veränderten worden sein... Ich wüsste nicht wieso er sonst die iGPU anders deklariert

    Gruß CrusadeGT


  • ja ich habe vor ner Woche vom NVRAM auf eine Default.plist gewechselt, aber dazwischen mehr mals neugestartet.


    Meine Fusion Drive ist nicht mehr sichtbar wegen dem neuflashen des Bios, aber ich sehe noch Install El Capitan (USB Stick) und meine Recovery HD.

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Dann Start doch mal von der Recovery HD

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das geht auch nicht. Das ist ja das was mich so sehr wundert.

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Dann boote mal von dem Installier Stick, verbinde mal die Bildschirme jeweils einzeln, dh mal mit dem einen nur versuchen, mal mit nur dem anderen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • DVI:
    Bildschirm bleibt an, aber schwarz. Genauso wie vorher auch.


    HDMI:
    Genau das selbe wie bei DVI.


    Bei booten von der Recovery HD auch das selbe Problem.




    Ich werde jetzt mal alle SSDs und HDDs ausbauen um zu testen ob ich dann von dem Installations Stick booten kann.
    EDIT: Alles ausgebaut und siehe da ich kann vom USB Stick booten.
    Hat vielleicht einer meiner Festplatten den Geist aufgegeben oder woran könnte das liegen?
    EDIT2: Platten wieder drin, booten geht nicht mehr..


    Die Bootargs beim booten von dem Installations Stick sind : darkwake=8 nvda_drv=1 und nv_spanmodepolicy=1
    Ist das normal? Müsste da nicht rootless=0 und kext-dev-mode=1 stehen?

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

    3 Mal editiert, zuletzt von WeWin ()

  • Ich hatte mal ein Problem mit Ozmosis und der defaults.plist, die noch für eine ältere Ozmosis-Version erstellt war. Lösung war die ESP zu sichern, zu löschen/neu formatieren und die defaults.plist nach dem erfolgreichen Neustart neuzuerstellen bzw. die Werte manuell zu übertragen...


    rootless=0 ist überholt und wurde nur für Betas/DPs vor dem ersten Release von El Capitan benötigt. Wurde durch die SIP ersetzt, die anders zu deaktivieren ist.
    kext-dev-mode=1 sollte allerdings nicht fehlen


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Habe das Problem gelöst indem ich mit Gparted einfach meine Fusion Drive platt gemacht habe und aus meinen TM Backup wiederhergestellt habe. Läuft alles jetzt wieder super!

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt