Dann würde ich mal im BIOS prüfen, inwiefern dort eine Option namens XHCI-Handoff verfügbar ist und diese aktivieren.
OS X El Capitan auf dem Lenovo W520
-
- Erledigt
- Majus
- Erledigt
-
-
Nein, so eine Option gibts nicht. Ist auch nicht schlimm, dass ich den Installer so seltsam starten muss.
Aber die Grafik im Installer ist total daneben (siehe Anhang). Kann man da noch was machen?
(Das ist eine frische Clover Installation, wo ausschließlich Inject Nvidia aktiviert wurde)
-
An der Stelle wäre spannend zu wissen, wie deine config.plist aussieht.
Hast du unter "Graphics" den "inject Intel" aktiviert und bei "ig-platform-id" den Wert "0x00020000" eingetragen?
Der funktioniert am liebsten mit dem SMBIOS eines MacBookPro8,3, was der Architektur des Laptops am nähesten kommt. -
Ich habe nun MacbookPro8,3 und alle möglichen Kombinationen von InjectIntel + InjectNvidia + mit/ohne ig-platform-id und im BIOS mal auf Integrated Graphics only und mal auf Dedicated Graphics only.
Ich komme in den Installer, aber das Bild ist halt total kaputt (siehe letzter Post).
Im Anhang meine aktuelle Clover Config.
EDIT: Auf der letzten Seite hat jemand was von MacbookPro9,1 geschrieben. Kann das einen nennenswerten Unterschied machen?
-
Ist in dem Laptop auch einen Nvidia-Karte drinnen, weswegen du den Inject Nvidia aktiviert hattest?
Das bringt mich zu der Bitte die Details der Kiste mal in deine Signatur einzutragen, sonst wird das jedesmal ein wildes Scrollen, was irgendwann mal keinen Spaß mehr macht.Nebenbei kannst du auch mal beiliegende Config.plist antesten.
-
Ja, ich weiß allerdings nicht ob es eine Quadro 1000M oder 2000M ist. Im BIOS kann man Internal only, Dedicated Only und Optimus (sollte mit macOS eh nicht funktionieren) einstellen.
Alles was ich über den Rechner bisher weiß steht nun in der Signatur.Die config.plist von dir habe ich jetzt mal eingefügt. Das Bild sieht immer noch so aus wie auf dem Foto oben
-
Bist du sicher, dass der Laptop-Display FullHD hat oder ist das eher 1600x900?
-
Interessante Frage.. Clover (und Grub2) verwendet immer 1280x1024, egal ob ich internal only oder dedicated only einstelle.
Laut dem ThinkPad Wiki ( http://thinkwiki.de/W520 ) gibt es allerdings für das Modell nur folgende Auflösungen: 1366x768, 1600x900, 1920x1080
Mein Zollstock sagt: 34,5 x 19,4 cm. Das ist auf jeden Fall ein Seitenverhältnis von 16:9Habe nun ein Ubuntu 17.04 auf den Stick gepackt. Und das sagt: 1920x1080
EDIT: Und Ubuntu lässt sich mit Optimus starten (mit Dedicated only geht's nicht) und sagt: GF106GLM [Quadro 2000M]
EDIT2: Ich habe nun einfach mal die Installation gestartet mit verzerrtem Bild. Vielleicht kann man ja nach der Installation ein paar nützliche Informationen vom System bekommen, um den Fehler zu beheben.
EDIT3: Ich würde mich auch erst mal nur mit der Intel HD3000 abgeben, wenn die sich einfacher überreden lässt.
EDIT4: Installation abgeschlossen. OSX erkennt die HD 3000 mit 512MB und 1920x1080. Aber der Bildschirm sieht noch genau so defekt aus wie bei der Installation. Gefühlt ist jeder Pixel doppelt so breit wie er sein sollte.
EDIT5: ES GEHT!!! Ich habe Clover frisch installiert und danach ausschließlich Inject Intel (true), Inject ATI (false) und DualLink (1) gesetzt. Irgendwo habe ich gelesen, dass die HD3000 DualLink braucht, um FullHD anzuzeigen.
Dann kann ich mich ja an die Quadro 2000M machen Braucht die den Nvidia Web Driver oder läuft sie OOB?
-
dann hab ich links 2x USB 3, rechts gar nichts und hinten 1x USB 2.
zzuzüglich dem kombinierten usb/esata-portunter el capitan läuft die nvidia mit clover inject nvidia, allerdings nur mit der systemdefinition macBookPro 9.1. mit der 8.3-definition gibts nen blackscreen. webtreiber brauchts nicht.
ubuntu kommt mit nvidia oft nicht gut klar - evtl. den proprietären treiber aktivieren/rausschmeissen - wenn es denn ein dualboot werden soll. -
Ah, stimmt. Da ist wirklich noch ein Port
Ich habe die Quadro 2000M nun am Laufen. Mit MacBookPro 9,1. Erst habe ich noch mit NVCAP = "0501010100000100fc1f0000000001070a000000" rumgespielt, aber scheinbar braucht man das gar nicht
Jetzt fehlt noch: USB 3, WLAN, Backlight, Battery
Da bin ich überall ratlos Jemand eine Idee, ohne groß an DSDT und co rumzuschrauben?Ansonsten habe ich noch die NullCPUPowerManagement.kext drin, weil der Installer sonst nicht starten wollte. Kann die weg?
Und: Seitdem die Quadro läuft gehen die internen USB Ports wohl nicht mehr, d.h. kein Bluetooth, keine Webcam, etc. Oder liegt das am MacBookPro9,1?
-
kann auch am macbookpro9x liegen - mein W520 mit nvidia von elCapitan zu überzeugen war kein sonntagsspaziergang.. aber es rennt nun brav. an die dsdt wirst du aber ranmüssen
fürs usb3 brauchst du eine zusatzkext (wenn ich mich recht erinnere)
wlan nur mit gepatchtem bios oder einer rebrandeten karte -> KLIKK
backlight und battery sowie ruhezustand per gepatchter dsdt.
die nullcpu kann weg, wenn du die haken kernel and kextpatches -> apple rtc und appleIntelCPUPM gesetzt hast.
prinzipiell solltest du dir vorm basteln und testen einen usbstick mit clover erstellen, auf dem die funktionierenden dateien drauf sind, damit du ggf. darauf zurückgreifen kannst. eine kopie des aktuellen standes auf eine weitere platte täts auch. ist gold wert sowas, schont die nerven und spart die ein oder andere neuinstallation.ich kann gleich mal buddeln, wo meine installationspakete für elCapitan sind. meine DSDT solltest du aber nicht einfach so übernehmen, dein W520 ist doch nicht ganz identisch zu meinem - ich müsste aber eine kommentierte dekompilierte version meiner dsdt liegen haben, da könntest du nach den benötigten änderungen gucken.
-
Danke
Habe auch noch diesen Thread hier gefunden: http://www.insanelymac.com/for…-x-lion-on-thinkpad-w520/
Dann werde ich mich wohl morgen mal an die DSDT machen. Damit lässt sich wohl das meiste rausholen. -
kenn ich, ist leider etwas alt, aber trotzdem lehrreich.
bin nur teilweise fündig geworden, eine kommentierte .dsl fürs W520 häng ich schon mal dran.
steht nix bzgl. grafik drin, kann sein, dass die noch zickig (nicht die letzte version) ist.
alle änderungen, die ich gemacht hab, sind mit //fix: markiert -> edit - find... , originalcode ist nicht gelöscht, sondern auskommentiert.ansonsten muss ich das W520 mal rauskramen, evtl liegt da noch das ein oder andere interessante auf dem desktop herum.
-
Danke. Habe heute schon mal mit maciasl die dsdt geladen. Wie repariere ich die? Im Urzusrand lässt die sich nicht kompilieren
-
ist normal, da schleichen sich beim dekompilieren immer fehler ein. hast du das neueste maciasl? das dekompiliert ziemlich sauber.
die errors gib mal bei google ein, meist findet sich da was.
und mach schritt für schritt, bewahr die zwischenversionen auf!! kommentierte .dsl's in denen änderungen markiert sind, bzw. beim autopatchen oben in der .dsl die angewendeten patches in einem kommentarblock notiert sind, hilft ungemein. -
Soo.. jetzt geht's ans Eingemachte und schon steh ich vor'm Berg
Woher beziehe ich am besten die DSDT? Ursprünglich habe ich einfach maciasl geöffnet. Ergab 34 Errors. Dann habe ich maciasl von RehabMan genommen. Schon waren es nur noch 3 Errors.
Jetzt habe ich F4 in Clover gedrückt und dann die DSDT.aml aus EFI/Clover/ACPI/origin genommen. Nur noch Warnings. Damit kann ich (hoffe ich zumindest) leben.
Warum sind die überhaupt alle unterschiedlich? Und mit welcher Datei sollte ich anfangen?
EDIT: Als erstes will ich mich an die Batterie Anzeige machen.
ACPIBatteryManager.kext hab ich schon drin, allerdings bekomm ich nur ein X als Batterie Anzeige. D.h. ich muss die DSDT ändern. -
Genau, du musst den passenden Patch für dein Hackbook auswählen.
Entweder durch "Learning by Doing" was meine bevorzugte Strategie ist, oder durch Google und viel Lesen in Foren und Blogs, oder durch gezieltes Fragen im Forum und in deinem eigenen Thread.
Auf jeden Fall ist das patchen einer DSDT ein sehr interessantes Thema und man sollte nicht beim ersten Problem davor zurückschrecken, jeder hat mal klein angefangen und sich Step by Step zum Experten hochgearbeitet.Nur Mut, das wird schon.
-
Patches in maciasl auswählen und Apply drücken kann ich
Aber nun erst mal grundsätzlich: Mit welcher DSDT sollte ich anfangen? Direkt aus maciasl oder Clover + F4?
-
Clover + F4?
Die bitte.
Eine aus MaciASL gezogene DSDT (da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher), ist doch schon voll mit Fixes aus dem Reiter ACPI und damit verfälscht, manche extrahieren die Datei auch gerne mit einem Linux USB Live Stick. -
Okay, das ärgerlichste ist gerade das SMBIOS und die internen USB Ports.
Mit MacBookPro8,3 geht die HD3000 und USB (Bluetooth, Webcam, etc.)
Mit MacBookPro9,1 geht die Quadro 2000M, aber USB ist totHat da jemand eine Idee?