Hilfe | Waiting for DSMOS

  • Hallo,


    seit mehreren Stunden verzweifel ich gemeinsam mit einem guten Freund bei der Installation von El Capitan.


    Wir sind exakt nach der Anleitung von einen gewissen Tomy bis Punkt 4.4 vorgegangen.
    Der USB-Stick und Bios sollten richtig funktionieren und nach dem folgenden Punkt:


    4. At Clover boot screen, choose Boot Mac OS X from USB


    Läd der PC den gesamten Ladebalken von Apple voll und hängt sich dann auf.


    Mit Unibeast einen USB-Stick mit Legacy Boot Modus erstellt und inject Nvidia ausgewählt.Danach im Bios AHCI eingestellt und vom USB Stick gebootet.


    Haben bereits folgendes gemacht:


    If you're using a NVIDIA graphics card you may need to enter the extra boot flag nv_disable=1 to reach the installer.



    Leider keiner Verbresserung der Lage! Bitte um Hilfe :)


    Bild:


    http://img5.fotos-hochladen.ne…60209101019297y3xinql.jpg


    Meine Laptop Daten


    Schenker XMG
    Micro-Star International Co. Ltd. MS-1761
    Intel Core i7 2760QM
    NVIDIA GeForce GTX 570M
    DDR3 8GB



    Gruße aus Bayern

    Dateien

    • config.plist

      (4,61 kB, 167 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Paru96 ()

  • Hallo und :welcome3:


    bitte starte Clover zunächst im Verbose Mode, also mit dem Bootparameter "-v". Dadurch siehst du besser, was beim Booten passiert. Lade dann am Besten ein Screenshot hier hoch, sonst kann dir niemand weiterhelfen.


    Hilfreich wären sicher auch mehr Infos zur Vorgehensweise bisher, ein Link zur Anleitung und deine config.plist-Datei

    gez. Thogg Niatiz

  • Hallo Paru96,


    besteht die Möglichkeit im BIOS eine der beiden Grafikkarten zu deaktivieren?
    Entweder die interne Intel HD3000 oder die "externe" GTX 570M?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo und <img src="https://www.hackintosh-forum.de/wcf/images/smilies/neu/welcome6.png" alt=":welcome3:" />


    bitte starte Clover zunächst im Verbose Mode, also mit dem Bootparameter &quot;-v&quot;. Dadurch siehst du besser, was beim Booten passiert. Lade dann am Besten ein Screenshot hier hoch, sonst kann dir niemand weiterhelfen.


    Hilfreich wären sicher…


    Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.


    Hier ein Bild von dem Verbose Mode, bei "Waiting for DSMOS..." bleibt es für Ewigkeiten und passiert nichts mehr.




    Der Link zur Anleitung wird zensiert, daher eine Zusammenfassung der gemachten Schritte:


    Mit Unibeast einen USB-Stick mit Legacy Boot Modus erstellt und inject Nvidia ausgewählt.
    Danach im Bios AHCI eingestellt und vom USB Stick gebootet.



    Ein Herzlich Willkommen darf natürlich nicht fehlen. <img src="https://www.hackintosh-forum.de/wcf/images/smilies/neu/viannen_01.gif" alt=":welcome2:" />


    Es soll also dein Schenker XMG Notebook aus dem Benutzerprofil in ein HackBookPro verwandelt werden?


    Ich möchte gerne neben Windows 10 auch ein Apple Betriebssystem verwenden.


    Hallo Paru96,


    besteht die Möglichkeit im BIOS eine der beiden Grafikkarten zu deaktivieren?
    Entweder die interne Intel HD3000 oder die &quot;externe&quot; GTX 570M?


    Habe gerade im BIOS nachgeschaut, kann leider keine Option dafür finden.



    Danke für die zahlreichen Antworten :)

  • Wenn du keine der GPUs deaktivieren kannst, solltest du dich schon mal darauf einstellen, dass wenn, dann nur die HD3000 funktionieren wird, da Mac OSX die Optimus-Technologie von Nvidia nicht kennt. Dafür kannst du gerne mal den NoNvidia.kext testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn du keine der GPUs deaktivieren kannst, solltest du dich schon mal darauf einstellen, dass wenn, dann nur die HD3000 funktionieren wird, da Mac OSX die Optimus-Technologie von Nvidia nicht kennt. Dafür kannst du gerne mal den NoNvidia.kext testen.


    Okay, damit kann ich Leben. Aber wie bekomme ich es überhaupt soweit, dass ich zur eigentlichen Installation komme? Sobald der Ladebalken unter dem Apple Logo voll geladen ist, passiert nichts mehr.

  • Hast du auf deinem Clover Stick auch den FakeSMC.kext in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/"OSX-Versionsnummer" kopiert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast du auf deinem Clover Stick auch den FakeSMC.kext in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/&quot;OSX-Versionsnummer&quot; kopiert?


    Habe gerade nachgeschaut, ist alles im richtigen Ordner auf dem USB-Stick vorhanden.


    Da haben wir was von unserem ExpertenExperten ... <a href="https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/2889-Waiting-for-DSMOS-und-kein-Ende/">Waiting for DSMOS und kein Ende...</a>


    Finde keine SMBIOS.plist auf meinen Stick :help

  • Na ja, aber vielleicht passt die Systemdefinition von der Clover config.plist nicht zu deiner Hardware.


    Edit: Du kannst die config.plist hier hochladen, dann kann jeder interessierte helfen.
    Edit: Du kannst deine Beiträge mit dem "Bearbeiten" Button ergänzen oder etwas hinzufügen.

  • Na ja, aber vielleicht passt die Systemdefinition von der Clover config.plist nicht zu deiner Hardware.


    Gibt es Jemanden der mir die Schritte erklären kann, welche den Fehler mit dem "hängen bleiben" bei dem Ladebalken mit dem Apple Logo behebt?
    Komme nicht einmal bis zur Sprachauswahl... :(

    Dateien

    • config.plist

      (4,61 kB, 217 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Paru96 ()

  • Jeder Post bisher verweist auf die Schritte zur Lösung des Problems, falls es sich mit deiner Hardware überhaupt lösen lässt. Pauschal lässt sich da kaum etwas sagen.


    Zunächst einmal ist es wichtig, dass die Systemdefinition möglichst genau zu deinem System passt. Beispielsweise wurde dein Prozessor der Sandy Bridge Serie im MacBook Pro 2011 verbaut. Daher würde ich es zunächst einmal mit der Systemdefinition MacBookPro8,1 probieren. Probier es mal mit der config.plist im Anhang und halte uns mit Screenshots auf dem Laufenden.

    Dateien

    • config.plist

      (4,2 kB, 167 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    gez. Thogg Niatiz

    Einmal editiert, zuletzt von Thogg Niatiz ()

  • Jeder Post bisher verweist auf die Schritte zur Lösung des Problems, falls es sich mit deiner Hardware überhaupt lösen lässt. Pauschal lässt sich da kaum etwas sagen.


    Zunächst einmal ist es wichtig, dass die Systemdefinition möglichst genau zu…


    Hallo,


    habe nun von al6042 die NoNvidia.kext eingefügt und die FakeSMC.kext mehrmals durch aktuelle ersetzt.
    Dazu habe ich noch deine Config verwendet, leider bleibt es wieder bei "Waiting for DSMOS" hängen :(


  • Ich will mich mal nicht soweit herauslehnen, aber könnte evtl. auch an dem Inject Nvidia liegen, kam öfters auch zu Problemen beim booten/ installieren. Seit dem ich es gänzlich rausgenommen habe, startet mein häcki sauber durch.


    BootArgs (Clover 3320): dart=0 nvda_drv=1 ;)

  • Wäre ja schön wenn es so einfach ist, aber da der @Paru96 ein Notebook benutzt und du einen Desktop PC, ist das doch etwas anders.


    Deine Nvidia GTX 960 basiert auf einem Maxwell Chip, da braucht es wirklich keinen Inject Nvidia in Clover, aber den WebDriver und dann den Boot Flag nvda_drv=1 in Clover.
    Die Mobile Nvidia GTX 570M ist ein Ableger der Fermi Architektur und braucht im Normalfall den Inject Nvidia, aber auch das ist hier etwas anders.
    Es geht wohl in erster Linie darum mit der HD 3000 von dem i7 2660QM zu arbeiten, die braucht natürlich den Inject Intel in Clover, aber nur wenn sich die Mobile Nvidia GTX 570M abschalten oder deaktivieren lässt.

  • Wäre ja schön wenn es so einfach ist, aber da der <a href="https://www.hackintosh-forum.de/index.php/User/36542-Paru96/">@Paru96</a> ein Notebook benutzt und du einen Desktop PC, ist das doch etwas anders.


    Deine Nvidia GTX 960 basiert auf einem Maxwell Chip, da braucht es wirklich keinen Inject Nvidia in Clover, aber den…


    In meinen BIOS gibt es leider keine Option dafür und in Windows 10 steht unter Grafik nur die 570M.
    Das Problem ist, dass nach einer Deaktivierung mein gesamtes Bild weg ist, weil ja keine andere Grafik drinnen steht.




    Kann kein "unlocked" Bios für mein Mainboard finden.


    @derHackfan

  • Darum sollst du es ja auch mit dem NoNvidia.kext versuchen!


    Was fummelst du denn in Windows rum wenn du OS X installieren willst, was bei dem einen läuft muss ja nicht bei dem anderen laufen.
    Ich glaube dir ist auch noch garnicht klar, dass deine CPU mit der integrierten Grafik HD3000 dann einspringt, so ist es bei Apple MacBooks doch auch.