Hackintosh mit diesem PC möglich?

• Hallo liebes Forum,

ich bin momentan dabei mich durch die Materie zu lesen. Hatte auch schon das Systemtool probiert um zu schauen ob meine Hardware gehen würde, allerdings werden nur 3 Geräte mit lachendem Smiley gezeigt und der Rest bleibt auf der Lupe.

Daher meiner Frage geht es mit folgenden Komponenten? Würde nicht Extra Hardware tauschen wollen:

CPU: Intel Core i5-3570k
    Mainboard: MSI Z77a G43
    Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX770
    Arbeitsspeicher: 8GB RAM
    Festplatte: Samsung 840 Pro (256GB SSD)

Viele Dank im voraus! :danke2:

• Hi
    Es ist wohl möglich. Aber kein Spaziergang, mit einem MSI-Mainboard.

Intel - diverse damals geniale Hardware (bis einschließlich Skylake)

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

- - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

• @KylanAimless Hallo und Herzlich Willkommen im Forum! :welcome2:
    Ich würde die jetzigen Fragen und Empfehlungen gerne noch um weiteres ergänzen.

Welches OS X möchtest du denn installieren und welchen Bootloader hast du angepeilt, das erspart dir nämlich eine Menge lesen, wir haben so viele Anleitungen im Forum?
    Eine Garantie dass sich dein System in einen Hackintosh verwandeln lässt gibt es nicht, aber ein Versuch ist es immer wert.
    Wenn mal gerade keiner Zeit hat deine Fragen zu beantworten, dann übe dich in Geduld und trinke einen Kaffee, manchmal geht es schneller und manchmal langsamer voran.

Wünsche dir viel Spaß im Forum und Erfolg mit deinem Projekt.

• Bei MSI Motherboards rate ich Clover als Bootloader zu verwenden.

Deine Intel CPU ist OS X kompatibel. Das gleiche gilt für die Graphikkarte, den Arbeitsspeicher und die Festplatte.

Es gibt in diesem Forum mehrere Anleitungen, die die Installation mit Clover ausführlich dokumentieren.

Die Graphikkarte lässt Du am Anfang für die Installation weg. Wichtig sind die richtigen BIOS-Einstellungen. Auch dazu gibt es in diesem Forum genug Anleitungen.

Im Bios solltest Du die interne Graphikkarte (Intel Onboard-Chip) aktivieren und bei deiner Graphikkarte den 6 oder 8-poligen Stromstecker abziehen. Anschließe an IGFX-Port (meist DVI-Port oder HDMI-Port). Danach installierst Du OS X mit Clover. Erst wenn OS X fertig installiert ist, kannst Du die NVIDIA Webdrives für deine Graphikkarte installiere.

Danach Neustarten und im Bios die interne Graphikkarte (Intel) abschalten, den PCI1e-Port aktivieren und den IGFX-Port deaktivieren.
    Danach startet dein PC mit allen OS X Features.

Alternativ gibt es auch in amerikanischen Foren wie tonyxxxx.com (der Link darf in diesem Forum nicht verwendet werden) für jedes OS X Betriebsystem perfekte Anleitungen zum Installieren.

Wenn Du noch nicht so viel Erfahrung mit OS X hast, ist es besser zuerst OS X Yosemite 10.10.5 zu installieren und dann über den Apple Store auf El Capitan (letzte öffentliche Version ist 10.11.3) upzugraden.

Lizenzrechtlich benötigst Du eine Snow Leopard DVD-Retail die Du im Apple Store um knapp 20 EUR bestellen kannst. Mit dem Kauf dieser DVD hast Du das Recht erworben auf alle OS X-Versionen nach Snow Leopard upzugraden. Damit Du aber Yosemite oder El-Capitan installieren kannst, solltest Du Zugang zu einem Apple-Computer (eines Freundes) haben wo Du Dir die Betriebssystemversionen herunterladen kannst).

Mit Snow Leopard installiert keiner mehr einen Hackintosh. Die DVD kann ruhig im CD-Kasten bleiben.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore

Apple Originale

MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

iPhone SE 2022

• @OliverZ

Was soll das bringen, was du ihm hier raten willst, die Grafikkarte weg lassen usw?
    Wenn du dich mal informieren würdest, dann wüsstest du das die GTX 770 OOB läuft, da sie auf dem GK104 Chip basiert und dieser im iMAC 14.2 als NVIDIA GeForce GTX 775M eingebaut ist.

tonyxxxx.com diese Sachen mit unimisst sollte man einfach lassen, bringt nicht wirklich was.
    Clover + Clover Configurator + FakeSMC + LAN Kexte, mehr braucht man erst mal nicht um OSX zu installieren und grob am laufen zu bekommen.
    DSDT + SSDT wenn es läuft erstellen und in Clover einfügen, dann noch USB Patche für DSDT und Clover + kext und schon ist das System perfekt.
    Er kann auch gleich auf 10.11 aufbauen, der Clover Ordner von mir macht es möglich und eine bearbeitet DSDT ist auch schon mit dabei für MSI.

• :vorsicht: @rubenszy: Reiß dich bei deiner Wortwahl bitte ein bisschen zusammen, danke. Das geht auch freundlicher...

Viele Grüße

Coaster

?thumbnail=original

Co-Administrator & Community Manager

• Das ist Freundlich drauf hingewiesen auf Falschinformationen, wenn man schon Tipps zur Installation von einem Hackintosh gibt, dann sollte man auch die nötigen Kenntnisse mit bringen, ein Halbwissen in Bezug Hardware was OOB bei einem Mac läuft und nicht bringt einem Neuling gar nichts, es verwirrt nur und das will man ja nicht.
    Es gibt eine gute Seite im Netz http://www.everymac.com/, da kann man nachlesen was in einem Mac schon mal an Hardware verbaut worden ist was nicht.

• Das mag ja auch sein, aber trotzdem kann man dabei auf seine Wortwahl achten, aber ansonsten stimme ich voll und ganz zu! ;)

Viele Grüße

Coaster

?thumbnail=original

Co-Administrator & Community Manager

• An euch beide Co-Admins.

Offensichtlich könnte ihr beide nicht zinnerfassend lesen. Ich habe nicht geschrieben, dass er die Graphikkarte weglassen soll.
    Aus meiner Sicht ist es kein Nachteil, bei einer Karte, die ansonsten oob läuft die Webdriver von NVIDIA zu installieren.

Das amerikanische Hackintosh-Forum, dass in diesem Forum so bekrittelt wird, schreibt manche Sachen halt weniger gründlich.
    Bei meinem Hack habe ich die darin beschriebenen Installationsmethoden verwendet und bin wegen verwendeten Mainboards
    schnell zum Erfolg gekommen. Natürlich musste ich hinterher diverse Anpassungen vornehmen.

Ich finde es auch nicht so toll, dass man z.B. NVIDIA Webdriver für Yosemite und El Capitan in diesem Forum anbietet, die nur
    mit Einschränkungen betreffend der Systemkonfiguration funktionieren. Z.B. nur mit Mac Pro 3,1, 4,1 oder 5,1 Kennung. Andere
    Hackintoshforen sind da ziemlich entspannt. Ihr habt beide sicherlich mehr Know how betreffend Hackintosh als ich, aber eure Kommuniktion und Kritik ist gelinde gesagt amateurhaft. That's it.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:

Apple Originale

iPhone SE 2022

• Die Graphikkarte lässt Du am Anfang für die Installation weg.

Im Bios solltest Du die interne Graphikkarte (Intel Onboard-Chip) aktivieren und bei deiner Graphikkarte den 6 oder 8-poligen Stromstecker abziehen.

Erst wenn OS X fertig installiert ist, kannst Du die NVIDIA Webdrives für deine Graphikkarte installiere.

So noch mal zur Aufklärung, wenn ein Grafikchip wie der GK100 (GK104) schon mal Verwendung in einem Mac hatte, dann brauchst du kein NVIDIA Web Treiber, da Apple diesen Chipsatz von Haus aus unterstützt, dieses gilt auch für GF100 und GM100 Serien.

Die NVIDIA Web Treiber kommen von Haus aus mit der Kennung Mac Pro 3,1, 4,1 und 5,1, ein Beta BETA Support für iMac 14,2 / 14,3 (2013), iMac 13,1 / 13,2 (2012), MacBook Pro 11,3 (2013), MacBook Pro 10,1 (2012) und MacBook Pro 9,1 (2012) gibt es jetzt ja schon.
    Das hat hier nichts mit dem Forum zu tun.

Bei deiner GTX 950 ist das schon richtig das man diese abklemmt per iGPU oder wenn man mit Clover installiert einfach mit nv_disable=1 als boot arg einsetzt, dann geht es auch.

• Danke für die Aufklärung. Ich schaue auch nicht jedesmal nach, welcher Apple irgendwann mal eine bestimmte AMD oder NVIDIA Graphikkarte verbaut hat. Generell bemerkt ist die Erläuterung läuft OOB auch nicht immer eindeutig, denn manchmal muss man den Graphics Enabler auf "yes" oder auf "no" stellen. Viele Antworten lauten oft, läuft out of the box aber ohne die Zusatzinformation. Außerdem kann man bei Apple nie sicher sein, ob Apple das BIOS der Graphikkarte nicht modifizieren hat lassen. Schließlich sind die Graphikkarten, die im Retail erhältlich sind mit etlichen Ausnahmen bei älteren AMD- und NVIDIA-Grakas vom BIOS her nicht dieselben, die Apple in seine Rechner verbaut hatte. Das konnte ich schon bei dem Versuch AMD-/Radeon Karten für meine Hacks zu verwenden schmerzlich erfahren. Selbst neue Treiber von einem der Experten in diesem Forum haben leider keinen Erfolg beschienen.

Generell bemerkt gerade Anfänger erhalten in diesem Forum häufig zu kurz gehaltene Antworten sprich es fehlt häufig die eine oder andere Zusatzinformation, die nötig wäre die PCs ohne Probleme als Hacks zum Laufen zu bringen. Ansonsten kann ich über den Support nicht klagen.

Bei meinem GA H97-D3H läuft beispielsweise ein Ozmosis einwandfrei, aus einem anderen Hackintosh-Forum. Angeblich gibt es beim Ozmosis 1669m Probleme mit der Speichergröße des BIOS. Bei mir läuft alles super bis El Capitan 10.11.3. Nur so als Info. Das Ozmosis kam aus einem anderen Forum bzw. ich habe mein Ozmosis mit Anleitungen aus anderen Foren selbst gebacken.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:

Apple Originale

iPhone SE 2022

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt