Hackintosh mit meiner Hardware / Dualboot mit Windows?

  • Hallo zusammen,


    bin noch neu hier und hätte mal eine Frage... :)


    Ich lese schon länger über das Thema Hackintosh und hatte auch auf meiner Hardware mal das ganze kurz ausprobiert. Mit würgen und brechen lief dann Yosemite auch, aber meiner Meinung nach nicht wirklich stabil, was zu Neustarts etc. führte.
    Mir ist es nur ganz wichtig das ich Windows 8.1 nach wie vor starten kann und das hat irgendwie nicht funktioniert.


    Als Mac habe ich einen MacMini Mid2012 mit dem i7 2.6Ghz Prozessor. Grundsätzlich macht er alles was er soll, jedoch kann meiner Meinung nach die CPU nicht wirklich ihre Power ausspielen weil das Ding schlichtweg zu warm wird und die CPU dann runter taktet. Der Lüfter läuft überwiegend auf Voll.


    Deswegen würde ich gerne meinen Rechner, auf dem ein Riesenkühler sitzt, als Mac nutzen, damit dieser mit Vollgas seine Arbeit verrichtet ohne runterzutakten.


    Ist es überhaupt möglich, Mavericks oder Yosemite mit meiner Hardware ohne Probleme zum laufen zu bringen und das ganze so einzurichten, dass meine GraKa keine Probleme macht und Windows 8.1 auch bootbar ist?


    Hier meine Hardware:


    Asrock z77 Pro4
    Intel i7 i3770
    16GB Corsair
    MSI GTX 970 4G Gaming
    Samsung SSD


    :danke2: für die Hilfe


    Gruß
    Fredy

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

  • vl ist der mini auch nur voller staub ;)



    aber zu deiner Hardware das sollte laufen auch wenn ich nen anderes Board nehmen würde

  • Wenn Du den Booloader Clover verwendest, ist ein Dualboot System mit
    OS X und Windows (egal) welche Version ohne Probleme möglich.


    Meine Empfehlungen dazu lautet 2 Datenträger (SSD oder HD) mit jeweils eigenem Betriebssystem.


    Am SATA-Port 0 hängt die OS X Festplatte oder OS X SSD, am SATA-Port 1 hängt die Windows-Festplatte oder -SSD. Bootlaufwerk ist der Datenträger wo OS X installiert ist. Damit kannst Du jederzeit mittels Clover zwischen OS X und Windows beim Booten auswählen.


    Anleitungen gibt's dazu im Forum bzw. auch auf YouTube.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

    MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum. :welcome2:
    Deine Hardware sollte schon laufen ...
    ASRock Z77 Pro4 - Intel i5 3550 - 8GB - GTX 560 Ti 1GB - 10.11.2 - 10.10.5 - iMac13,2 - Clover r3330


    Ich habe ein ähnliches System und kann nicht klagen, Mavericks, Yosemite und El Capitan laufen recht flott.
    Windows 7 und 8 ebenfalls, zu Windows 10 kann ich nichts sagen, Ubuntu und Co. ... keine Ahnung.
    Es gibt auch ein Ozmosis 1479 zu dem Board, das ist der integrierte Bootloader im UEFI, das habe ich aber wieder runter geschmissen.


    Wünsche einen angenehmen Wirkungsgrad und viel Spaß bei deinem Projekt.

  • Hallo und :welcome: !


    Sowohl Mavericks als auch Yosemite und sogar El Capitan sollten kein Problem sein - oder um es mit deinem Namensvetter DeNiro zusagen: "Everytime, everywhere" ;-)


    Für jegliche Spielchen mit OSX auf deinem PC benötigst du allerdings eine Retailversion (weiß) der SnowLeopard-DVD um eine Lizenz zu haben. Diese erhälst du für knapp 20€ direkt im AppleStore (am Besten online bestellen, nicht jeder physische Store hat sie auf Lager).


    Da du explizit nach Yosemite (Mavericks ist älter, hat aber die gleichen Systemvoraussetzungen. Bloß gibt es den benötigten nVidia-Webdriver mW nur ab Yosemite) fragst: Du hast dir den Installer bestimmt für den MacMini schon mal aus dem AppStore geladen? Falls du nicht mehr auf deiner Platte hast, findest du ihn unter "Meine Einkäufe". Einfach nochmal runterladen.


    Dann brauchst du einen USB-Stick mit mindestens 8 GB. Auf diesen lässt du dir per DiskmakerX (oben in unserem Download-Bereich) den Installer für Yosemite packen. Dann befolgst du https://www.hackintosh-forum.d…Q/?category=17-Bootloader (hier kann dir @derHackfan bestimmt eine config.plist bereit stellen - da ihr das gleiche Board habt, wäre dies die einfachste Lösung ohne Herumprobieren bzgl. der Einstellungen).


    Jetzt kommt der handwerkliche Teil: Im Bios die iGPU als primär setzen/aktivieren. Das Gehäuse öffnen und OSX eine eigene HDD/SSD spendieren (einbauen oder freimachen ;-) ) und die GTX970 für die Installation erstmal ausbauen (sie benötigt den nVidia-Webdriver um zu funktionieren und kann daher während der Installation Probleme bereiten). Monitor an die iGPU anschließen.


    Installer starten und machen lassen. Nach Abschluss der Installation den nVidia-Webdriver direkt von der nVidia-Homepage laden (auf die richtige Verison für deine OSX-Version achten!) oder per NVIDIA® WebDriver Updater.app (einfacher). GTX970 wieder einbauen und Clover auf die HDD/SSD (jenes Laufwerk, das fortan Yosemite beheimatet) installieren.


    Fertig. Also hoffentlich - wenn nicht sind wir auch noch da ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hallo YogiBear,


    vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich hätte da noch einige Fragen dazu... nachdem ich gestern mehrmals erfolglos versucht hatte Yosemite zu installieren, aber ich kam erst gar nicht bis zum Installer ;(


    Warum brauche ich die Retail-CD? Ich habe alle OsX-Versionen ab 10.8 im Apple-Store hinterlegt, da ich diese damals gekauft hatte.


    Kann ich immer die letzte Clover-Version nehmen oder immer die, die in den Anleitungen für die bestimmte OsX-Version angezeigt wird?


    Wenn ich Yosemite auf dem Stick habe und mit Clover das ganze Bootfähig mache (EFI), muss dann der Stick über EFI bootbar sein, oder? Denn wenn ich das versuche kann ich nur über Legacy booten... obwohl ich in Clover EFI ausgewählt hatte.


    Ist es absolut gar nicht möglich mit der Nvidia zu installieren? Vielleicht war das der Grund warum ich erst gar nicht in den Installer gekommen bin...


    Auf meinem Mini habe ich El Capitan, ich wollte aber Yosemite, weil da dieses Sip-Gedöns noch nicht war... Oder ist das mittlerweile egal und ich kann gleich zum neuesten greifen?


    Gruß
    Fredy

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

  • du brauchst die retail dvd als lizenz für den Hackintosh



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • du brauchst die retail dvd als lizenz für den Hackintosh



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Ich steht glaube ich grad auf dem Schlauch...


    ich brauche also die Retail-CD von OsX 10.6, damit ich auf meinen Hackintosh Yosemite installieren darf, welches ich über den Appstore gekauft habe, auf meinem MacMini aber El Capitan nutze?

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

  • Richtig ! ist wie ne windows lizenz brauchst fuer jeden mac/hack eine



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Du brauchst diese DVD von 10.6 weil es die letzte ist die man als wirkliche DVD kaufen kann. Wenn du die besitzt bist du rechtlich gesehen dazu berechtigt auch mit der lizenz einen hackintosh zu betreiben. alle vom app store herunter geladenen versionen kaufst du nicht und besitzt du damit auch nicht.


    apple sieht das mit der dvd zwar etwas anders, aber die scheren sich eh nie um geldende gesetze :thumbdown:

    Hackintosh macOS Sierra 10.12
    Mainboard:
    Gigabyte GA-Z97X-UD5H mit Clover
    CPU: Intel i7 4770
    GPU: Nvidia Geforce GTX 760
    RAM: 16GB

  • Bei deinem (originalen) MacMIni dürfte die SIP kein Problem darstellen, da du hier nicht mit Kexten aus unauthorisierten Drittquellen (vulgo: FakeSMC und ähnliche) hantieren musst...


    Bzgl: SnowLeopard als Lizenzgrundlage (long version)
    Übrigens hast du 10.8 und aufwärts nicht gekauft, die Versionen ab Mountain Lion gab es von Apple als kostenloses Update zur bereits installierten OSX-Version. Dh. die Lizenz für 10.8 (bzw. höher) ist an die Auslieferungsversion von OSX auf genau diesem Gerät gebunden. Da dein Desktop-PC natürlich ohne jegliches OSX ausgeliefert wurde (er ist ja nicht von Apple ;-) ), wäre das Verwenden der Install-Apps von MacMini OHNE eine Lizenzgrundlage (konkret eine zusätzliche Retailversion der SnowLeopard-DVD) zu besitzen schlichtweg eine Raubkopie. Und somit illegal. Bitte bedenke, dass wir gemäß der EU-Rechtsprechung die Apple-EULA ignorieren können, jedoch nicht die allgemeine Rechtsprechung hinsichtlich Urheberrecht.



    Bzgl: SnowLeopard als Lizenzgrundlage - tl; dr:
    Wir loten in der OSX-Szene die rechtlichen Grenzen bereits bis zum Äußersten aus, doch benötigen wir die SL-DVD (eine pro Rechner) um die Grenze zur Illegalität mit zu überschreiten.


    Für gewöhnlich kannst du immer die letzte Version von Clover verwenden. Es werden ja Bugs gefixt und Dinge vereinfacht - wieso sich also mit veralteten Versionen das Leben unnötig schwer machen?


    Ich würde Clover in die ESP (EFI Support Partition) installieren um den EFI-Modus des Rechners nutzen zu können.


    Warte doch mal auf die config.plist von @derHackfan - evtl. hat er auch noch ein paar weitere Tipps ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Zitat von taxidriver


    Ich lese schon länger über das Thema Hackintosh und hatte auch auf meiner Hardware mal das ganze kurz ausprobiert. Mit würgen und brechen lief dann Yosemite auch, aber meiner Meinung nach nicht wirklich stabil, was zu Neustarts etc. führte.
    Mir ist es nur ganz wichtig das ich Windows 8.1 nach wie vor starten kann und das hat irgendwie nicht funktioniert.


    Vermutlich weil du im BIOS die Festplatten für die OSX Installation als AHCI konfiguriert hast. Das müsstest du bei einer normalen, auf einem IDE Laufwerk installierten Windows Veraion jedesmal umschalten. Den AHCI Treiber kann man in der Regestry aber aktivieren. Dann muss Dual Boot gehen, die Installation von OSX greift ja nicht in dein Windows ein.

  • Meine config.plist muss ich später einstellen ....


    Windows muss im UEFI Modus installiert werden, OS X kann im Legacy oder UEFI Modus mit Clover installiert und gestartet werden.
    Die AHCI Einstellung muss vorhanden sein, damit habe ich bei Windows 7 und 8 und OS X 10.10 und 10.11 keine Probleme.
    Allerdings muss Clover mit den verbauten Platten (SATA SSD/HDD) erst bekannt gemacht werden, heisst dann "Add Clover boot options for all entries".


    Hier mal ein Beispiel ... http://eladnava.com/content/im…5/11/clover-options-2.jpg

  • Hab jetzt alles befolgt, wie es in der Installation steht. Hab im Bios geprüft ob alles auf AHCI steht -> passt
    Hab auf interne GraKa umgestellt und Nvidia raus -> passt
    Hab den Stick erstellt und mit Clover bootfähig gemacht -> passt
    Hab die DSDT-Datei in passende Verzeichnis kopiert und mit dem Configurator alles bei ACPI weggeklickt -> passt
    Hab einen Mac unter SMBios ausgewählt -> passt
    Hab die config.plist in die EFI-Partition auf dem Stick kopiert -> passt
    Hab die FakeSMC.kext in das 10.10 Verzeichniss kopiert -> passt


    Er bootet auch von UEFI, die boot-Datei wird geladen, dann geht das Licht im USB-Stick aus und nichts passiert mehr... -> passt nicht :-(


    Jemand eine Idee -> siehe Bild

    Mir ist auch aufgefallen, wenn ich in Clover unter Optionen gehe und dort auf DSDT klicke, ist nichts hinterlegt... vielleicht kann er die Datei nicht lesen?

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

    2 Mal editiert, zuletzt von taxidriver ()

  • Benutzt du die beiden grauen SATA Anschlüsse auf dem Board, dann stecke dein Platte mal um auf die schwarzen?


    In meiner config.plist steht eigentlich nicht viel drin, ausser das ich den WebDriver benutze, das macht meine GTX 560 Ti aber auch nicht schneller. :D
    Du kannst im Grunde gleich die ganze EFI haben, entweder vergleichst du die Inhalte, oder du schiebst einfach alles auf den USB Stick.

    Dateien

    • config.plist.zip

      (1,16 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (23,09 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke dafür. Hab jetzt nochmals mit dem DiskMaker einen Yosemite USB-Installer erstellt und Clover installiert. Ich dachte es liegt vielleicht am Stick.
    Macht aber dasselbe... wie auf dem Bild


    Jetzt habe ich deine EFI rübergeschoben und dann findet er in Clover nicht mal mehr MacOsX... nur noch die Windows-Partitionen

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

  • Ok, jetzt haut es hin, nachdem ich meinen EFI-Ordner komplett gelöscht und deinen rauf kopiert habe.


    Aber jetzt habe ich ein verzerrtes Bild... was kann ich da dagegen tun?


    Monitor


    und was meinst du mit Einstellungen unter Graphics?



    Okay, dumme Frage... hab mal die Config.plist geöffnet und da wusste ich was du meinst :-)

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

  • Zitat von Hackepeter

    ... config.plist und mache die nötigen Änderungen unter Graphics!


    Hast du das auch nicht gelesen?


    Mit dem Clover Configurator kannst du die nötigen Änderungen in der config.plist machen, also den Haken bei Inject Nvidia raus und bei Inject Intel rein.

  • Das hatte ich bei onboard Grafik auch aber nur beim Apple Logo dannach war alles ok



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk