Hackintosh mit meiner Hardware / Dualboot mit Windows?

  • Bei mir leider nicht... auch mit Intel_injected bleibt das Bild verzerrt. Habs auch mit IGPEnabler und Grapics Mode versucht, aber leider nicht.


    Gibts hier vielleicht einen Kext?

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

  • Ok, hab jetzt die GTX rein und den Flag nv_disable=1 gesetzt. Hab bei Graphics auf nvidia_injected umgestellt... kein Installer
    Hab dann mit nv_drv=1 versucht, dasselbe Ergebnis.
    Der Usb-Stick blinkt zwar ständig aber der Bildschirm bleibt bei NVDAStartup: offical stehen


    Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?



    Habs jetzt die letzten 2 Stunden mit allen möglichen Einstellung und mit oder ohne die GTX versucht... kein Vorwärtskommen. Mit der intelhd4000 komme ich in den Installer, kann aber so gut wie nix erkennen. Ich habe es trotzdem gewagt auf gut Glück zu installieren und erst hat er installiert, doch nach einem Neustart um die Installation abzuschließen kam dann nur eine Fehlermeldung die ich nicht lesen konnte. Jetzt habe ich wenigstens ne Recovery-Partition, dann versuche ich es von der nochmals. Mit GTX ging gar nix, mit gar keiner Einstellung kam ich in den Installert.


    So langsam fällt mir wieder ein warum ich damals aufgegeben hatte...


    Wäre es einfacher auf ein Gigabyte-Board umzusteigen?

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

    Einmal editiert, zuletzt von taxidriver ()

  • Starte mit im Verbose Mode und sende ein Foto, wo sich OS X aufhängt. Dann kann der Fehler relativ schnell gefunden werden.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

    MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Starte mit im Verbose Mode und sende ein Foto, wo sich OS X aufhängt. Dann kann der Fehler relativ schnell gefunden werden.


    Alles klar, werde ich später versuchen.


    Ich ändere also im Bios um auf PCIe und aktivieren die Flags nv_disable=1?
    oder wie soll ich mit der GTX genau vorgehen?



    So, habe jetzt die GTX wieder rein und versucht in den Installer zu kommen. Entweder mit nv_disable=1 oder nvd_drv=1 gehts nicht. Es kommt nur folgendes Bild




    und bleibt er dann stehen. Auch ein booten mit -x bringt nur nen Neustart


    Vielleicht hat jemand nen Tipp?

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

    2 Mal editiert, zuletzt von taxidriver ()

  • Ich hatte nur den DVI genommen. Hätte ein anderer geholfen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

  • Dann würde ich jetzt sagen kauf dir eine billige gebrauchte OOB Grafikkarte bei Ebay ode Ebay Kleinanzeigen, dann machst du einen neuen Anlauf bevor du dir gleich ein ganzes Mainboard zulegst.

  • Ich hätte noch eine HD5450 hier. Ist das eine oob? Gibt es irgendwo eine Übersicht von oob Grafikkarten?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

  • ne die geht nich oob hatte soeine auch mal getestet


    am besten nvidia. ne gt 620 fuer 20€ oder so reicht



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habs jetzt nochmal mit einer Nvidia Quadro NVS 295. Da gehts mir genauso... Es geht bis zum NVDAStart official und dann ist Sense... ich vermute es liegt hier wahrscheinlich wirklich an meinem Board. Ich liebäugle mit dem Gigabye DS3H, da es scheinbar die beste Kompatibilität hat und ich mir dann ein Ozmosis drauf hauen könnte.

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

  • Es gibt für das Board bereits ein Ozmosis, allerdings ist es ein 1479m von @griven, vielleicht kann der dir auch ein aktuelles Xmas erstellen.
    Man muss aber dazu sagen, dass das ASRock Board kein Dual BIOS besitzt, kannst du hier nachlesen ... ASRock ZZ7 Pro4.

  • Deswegen meinte ich auch, das ich mir eher ein Gigabyte zulege, damit muss es dann ja klappen... Ist jedenfalls billiger als ein MacPro :thumbsup:

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

  • Wenn ich mir die Fehlermeldung ansehe, schaut das so aus, als wenn Du eine Version der NVIDIA Webdriver installiert hast,
    die mit deiner OS X Version nicht kompatibel ist. Mein Lösungsvorschlag lautet:


    1. Stecke bei der GTX970 die beiden Stromkabel 6-polig und 8 polig ab.


    2. Geh ins Bios und aktiviere die integrierte CPU Intel HD 4000. Du aktivierst den IGFX-Board des Mainboards als Monitoranschluss. PCI1e ist deaktiviert.


    3. Starte OS X mit der Intel HD 4000 (stelle im Bios ein, dass die interne CPU aktiviert ist und Du über einen DVI oder HDMI-Anschluss den Monitor anschließt.


    Die NVIDIA Webdriver deinstallieren. Du scheinst eine Version installiert zu haben, die Probleme bereitet.

    Das Problem kannst Du wie folgt lösen:


    1. Du gibts deinem Hack einen Mac-Kennung als MacPro 3,1. Deinem Bootscreen ist zu entnehmen, dass Du als Systemkennung einen iMac eingestellt hast, bzw. Ozmosis deinen Rechner als solchen erkannt hat. In diesem Forum gibt es Links auf NVIDIA Webdriver, die nur mit einer Kennung als MacPro funktionieren.


    2. Mein Tip wäre, dir aus den amerikanischen Hackintosh-Forum http://www.tonyxxxxx.com mittels Link die unliniierten NVIDIA Webdriver herunterzuladen und diese zu installieren. Sobald die NVIDIA Webdriver installiert sind klickst Du oben im NVIDIA Symbol NVIDIA Webdriver an. Die Links bei dem amerikanischen Hackintosh-Forum sind direkt auf die NVIDIA Website gerichtet und dort bekommst Du die Treiber ohne Limitierungen was die Mac-Kennungen betrifft.


    3. Nun gehst Du wieder ins Bios und deaktivierst die interne Intel Graphikkarte, deaktivierst IGFX und aktivierst PCI1e und steckst den beiden Stromkabel wieder an deine GTX970 an.


    4. Wenn Du dann bootest, dann sollte beim Booten unten links eine weisse Leiste erscheinen, die dir den Fortschritt beim Booten zeigt. Das Flackern, das bei der Intel HD 4000/4400/4600 kurz vor dem Login als User erscheint sollte auch weg sein, und alles sollte einwandfrei laufen.


    Ich hatte dasselbe Problem wie Du und konnte es auf diese Art lösen. Das Problem tritt sowohl unter Yosemite und El-Capitan auf, ist aber nur auf die Installation der limitierten Treiber zurück zu führen.


    Gib mir ein Feedback ob das funktioniert hat.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

    MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Danke für deine ausführliche Beschreibung, aber die klingt danach, als ob ich dafür OsX bereits installiert haben muss. Dem ist aber nicht so... Ich schaffe es nicht OsX zu installieren, weder mit der gtx970 noch noch mit der hd4000. Deswegen bringt mich deine Lösung leider nicht weiter.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

  • Welche BIOS Version verwendest Du?


    Schicke mir einen link auf die aktuelle Bios Version zum Download.


    Mal sehen ob das mit OZ zu machen ist.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

    MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Hab die neueste drauf 1.8


    hier der link


    Danke für die Mühe :danke:

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

  • Wenn Du es probieren möchtest findest Du im Anhang eine Version die mit dem aktuellen OZ167X-Mass ausgestattet ist :D

    Dateien

    • Z77PRO41.80.zip

      (5,36 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Super, vielen Dank. Dann muss ich mir jetzt nur noch ne Anleitung im Forum suchen wie ich das jetzt machen muss.
    Soll ich irgendwas besonderes beachten?



    Ergänzung 23:25 Uhr


    Hab das neue Bios geflasht, funktioniert auch. Ich kann jetzt einen normal erstellten Bootstick mit Yosemite booten.
    Aber habe dasselbe Problem wie oben schon erwähnt, entweder sehe ich das Bild Viergeteilt und kann nix lesen weil es so verzerrt ist oder mit der GTX 970 kommt nach kurzem ein Neustart.
    Irgerndwie haut das mit der HD4000 Onboard-Grafik nicht hin. Ich habe auch schon stundenlang gegoogelt und hatte mehrere Versuche gestartet bei der ID in Graphics im Configurator von Clover Werte einzugeben, die auf irgendwelchen Seiten als die Allheillösung gepriesen wurden. Alles fehlanzeige...


    Vielleicht noch jemand einen Tipp?

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

    2 Mal editiert, zuletzt von taxidriver ()