Hackintosh mit meiner Hardware / Dualboot mit Windows?

  • Wenn Du mit dem OZ Bios arbeitest brauchst Du Clover nicht mehr zu bemühen denn alles was nötig ist steckt bereits im Bios...

  • Dann gebe ich es wohl auf mit dem Board...



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

  • Hi,


    wenn du jetzt Ozmosis nutzt, haben wir noch diverse Möglichkeiten hier weiter zu kommen.
    1. Das Nutzen einer Defaults.plist auf der versteckten EFI-Partition zum Einstellen diverser Settings (Inject IntelHD-ig-platform-ID, sauberes SMBIOS und Definition von BootFlags zum deaktivieren von SIP oder ähnlichen Beeinträchtigungen.
    2. Das Erarbeiten einer sauberen DSDT, so dass alle verbauten Geräte einwandfrei an Mac OSX übergeben werden, ohne das immer ein Injector-Kext genutzt werden muss.


    Hast du heute noch was vor,oder wollen wir da mal zusammen dran arbeiten? ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich bin zu jeder Schandtat bereit :dafuer:

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

  • Dann fangen wir mal langsam an, dafür möchte ich aber, dass du hier einmal die einzelnen Eckdaten nochmal rekapitulierst.
    - Welche OSX Version liegt dir zur Installation vor?
    - Welches BIOS mit welcher OZM-Version läuft aktuell?
    - Hast du bereits eine Defaults.plist im Einsatz?
    - Wie ist der Zustand der Grafikkarten? Interne Grafik im BIOS deaktiviert?
    - Welche Kexte hast du eventuell schon mal vorbereitenderweise heruntergeladen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • - Welche OSX Version liegt dir zur Installation vor? Aktuell auf nem Stick: Yosemite, hab aber alle ab 10.8 da
    - Welches BIOS mit welcher OZM-Version läuft aktuell? 1.8 mit OZ167X-Mass
    - Hast du bereits eine Defaults.plist im Einsatz? nein
    - Wie ist der Zustand der Grafikkarten? Interne Grafik im BIOS deaktiviert? Ich habe im Bios nur auf PCIe umgestellt
    - Welche Kexte hast du eventuell schon mal vorbereitenderweise heruntergeladen? bisher nur die aus den Anleitungen, wie z. B. Ehternet usw.


    Grunsätzlich startet der Yosemite Installer auch vom Stick mit der internen Grafik, aber dann habe ich ein verzerrtes Bild bei dem ich nichts erkennen kann. Mit der externen GTX 970 kam ich bisher noch nie in den Installer, auch nicht mit dem OZ-Bios

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

  • Gut,
    Dann bastele ich hier jetzt mal was für dich und melde mich gleich wieder... ;)


    EDIT:
    Da bin ich wieder...
    Im Anhang habe ich eine DSDT für dein Board, in Verbindung mit der HD4000 der CPU und der NVidia Karte, eingepackt.
    Ebenso findest du dort eine Defaults.plist für das SMBIOS eines iMac13,2, was deiner Konfg am nächsten kommt.


    Beide Dateien müssen auf die versteckte EFI-Partition.
    Die Defaults.plist muss in den Ordner /EFI/Oz.
    Die DSDT.aml muss in den Ordner /EFI/Oz/Acpi/Load.


    Damit beide nun auch genutzt werden, musst du einen NVRAM-Reset durchführen.
    Das gelingt dir am Besten, in dem du kurz ins BIOS gehst und dort nur die Tasten-Kombi
    Alt+WinLogo+P+R
    ausführst.
    Der Rechner wird daraufhin neu starten und dich mit dem HermitsCrabs Logo des Ozmosis begrüßen.


    Ich habe in der Defaults.plist extra mal das Boot-Argument "-v" hinterlget, damit du genau sehen kannst, wo er hängen bleibt, falls das geschieht.
    Ausserdem habe ich dort erstmal "nv_disable=1" eingetragen, damit diese erst im Nachgang eingerichtet werden kann.


    Viel Erfolg

    Dateien

    • Archive.zip

      (17,18 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für deine Mühe.
    Habe aktuell nur noch ein Macbook 2,1 da, da dauert alles etwas länger und mit 10.6.8 gehen auch fast alle Programme nicht mehr :cursing:


    Soll ich das jetzt auf den Stick oder auf die Platte packen?
    Habe grad das Problem das ich keine EFI finde und nicht mounten kann, da von Clover der Configurator unter 10.6. nicht funktioniert.
    Wenn ich den Debug-Modus im Festplattendienstprogramm aktiviere zeigt er mir auf dem Yosemite-Stick auch keine EFI-Partition an... bin grad etwas verwirrt

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

  • Der Yosemite Stick war hier nicht gemeint.
    Ich spreche von der EFI-Partition der Festplatte deines Rechners.
    Du hast also 10.6.x bereits auf dem Rechner (nicht dem MacBook2,1) installiert?
    Dann nutze das Festplattendienstprogramm dort um die EFI-Partition der Festplatte zu mounten und die Dateien in die angesprochenen Verzeichnisse zu kopieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein, 10.6 ist auf meinem Macbook, auf meinem Windows-Rechner ist noch gar nichts drauf. Wie ich schon schrieb, komme ich in den Installer, kann dann aber nix mehr lesen weil alles verzerrt ist.


    Wenn ich noch kein OSX auf meinem Rechner habe, gibt es auch noch keine EFI-Partition. Deswegen wollte ich es ja auch auf den Stick packen.


    Kann es sein das ich dich falsch verstehe????

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

  • Ich verstehe das so:
    Du kommst mit deinem Rechner und dem Stick in den Installer, aber hast dort die Festplatte noch nicht für OSX vorbereitet?
    Wenn das so ist, haben wir natürlich das Problem, das es noch keine EFI-Partition auf der Platte gibt.


    Kopiere die beiden Dateien auf einen neuen Ordner im Hauptverzeichnis des Install-Sticks.
    Dann startest du mit dem Installer und nutzt dort das Festplattendienstprogramm und richtest die Festplatte entsprechend der Vorgaben als "GUID Partition Table" ein und formatierst sie mit dem Dateiformat "Mac OS Extended (Journaled)".
    Dann kannst du mit dem Terminal des Install-Sticks die EFI-Partition ausfindig machen und mounten.
    Als nächstes kopieren wir dann die beiden Dateien per Terminal auf die EFI-Partition in die passenden Verzeichnisse.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, habe die Platte am Macbook formartiert und die beiden Dateien auf der EFI-Partition in die passenden Verzeichnisse kopiert.
    Wenn ich jetzt den Rechner mit dem Oz-Bios vom Stick starte, liest er dann die Dateien auf der Festplatte?

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

  • Damit das richtig funktioniert, musst du zuerst den oben genannten NVRAM-Reset auf dem Rechner durchführen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, und das OZ-Bios scannt dann alle EFI-Partitionen im Rechner nach diesen Dateien? Oder schaut er nur auf den Stick von dem gebootet wird?



    Ergänzung Miternacht:


    Nach telefonischer Unterstützung von al6042 und endlosen Neustarts läuft mein Hackintosh endlich und das meiste macht was es soll. Hätte zum Schluß nicht mehr gedacht das es noch klappt...


    Jetzt steht nur noch eine große Herausforderung an... eine SSD hat Windows 8.1 und die andere nun Yosemite. Wie stelle ich es jetzt mit Osmosis und ohne Clover an, dass er mir die Auswahl zum booten gibt?

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

    Einmal editiert, zuletzt von taxidriver ()

  • Entweder ganz pragmatisch über das Bootmenu des Boards (bei GA ist es die F12 Taste) oder aber indem Du die GUI von OZ aktivierst geht über folgenden Befehl im Terminal

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:UserInterface=%01
  • Okay, super danke. Werde ich ausprobieren.


    Kann ich das auch in die plist reinhauen damit es beim nvreset nicht rausfällt?

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

  • Ja, das sollte kein Problem darstellen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Aha... und wie?

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

  • Du nutzt doch die defaults.plist von @al6042 ? Dann musst du im ersten Block nur unter dem Eintrag UserInterface aus dem "false" ein "true" machen. Oder du nutzt die angehangene defaults.plist (da habe ich gerade geändert)

    Dateien


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich danke dir für die schnelle Antwort

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt