Lenovo U330p Unauthorized Network Card Plugged in

• Hallo!

Ich bin dabei mir ein Macbook Air auf Basis eines Lenovo U330p nachzubauen.
    Da das Lenovo eine Intel-Karte verbaut hat, hat es keinen Netzwerksupport zu beginn.
    Ich habe daher wie in einem Guide angegeben die Netzwerkkarte gegen eine Atheros 9280 AR5BHB92 ausgetauscht.
    Seither komme ich nicht in den Laptop - unauthorized Network Card Plugged in.

Um das zu umgehen wollte ich die PCI-ID neu schreiben - kann mir jemand hierbei helfen?

Beste Grüße und danke im voraus,
    Rene

• Wenn du die Netzwerkkarte tauschst musst du ein Modbios flashen, da im Original Bios eine Whitelist enthalten ist, die verhindert dass der Laptop mit Fremdhardware startet

Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

Mein System

• Hi,
    soweit war ich auch schon, habe aber keins für das Lenovo U330p gefunden. Scheint jedoch ja zu funzen, wenn etliche es im Tutorial schaffen - scheint wohl an mir zu liegen, deshalb wär ich über Hilfe sehr dankbar :-)

• du kannst auf http://www.bios-mods.com dein Bios raufladen, das wird dir dann gepatcht. Sollte recht schnell gehen ;)

LG keiner99

• Scheinbar ist ein Patches des BIOS bei meinem Notebook nicht möglich (Write Protection)

Wäre es nicht alternativ möglich, die ID der Karte neu zu schreiben?
    Kann mir jemand einen Rat geben, welche ID genau eingetragen werden muss?

• die ID der Netzwerkkarte ist normal die Hardware-IDs

hier ein Bsp an einer Netzwerkkarte, brauchst normal nur Device und Vendor ID eintragen, bzw sind die eingetragen. Oder die Kontrolle dass die Abfrage der ID kommt ausschalten.

mich würde es nur wundern wenn man das Bios nicht patchen kann aber die IDs ändern kann, ist ja im Prinzip auch ein Patch

LG keiner99

• Ahoi,

hast du bereits probiert das Bios zu flashen? Laut einem Thread bei bios-mods.com gibt es das U330p mit verschiedenen Bios-Chips, wobei manchen ein umflashen erlauben...

Mit der AR9280 wirst du kaum Erfolg mit dem Änderung der SubVendorID haben, denn Lenovo hat diese im U330p nie verbaut. Besser würde es mit einer Broadcom BCM94352HMB aussehen, die ist prinzipiell in der Whitelist enthalten. Ein Übersicht der in der Whitelist enthaltenen WLan-Chips findest du hier: https://download.lenovo.com/co…ouchu430pu430touch_rn.pdf Hinsichtlich Kompatibilität mit Whitelist UND OSX sticht hier nur die 94352er heraus...

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt