Hallo zusammen,
hab die oben genannte SSD von Samsung.
installation hat ohne Probleme geklappt.
Wie schaut es jetzt eigentlich mit der Pflege aus?
brauche ich beim Hacki Programme um die Lebensdauer der Chips zu überwachen?
Da war doch was mit SSD,s?
SSD Samsung 850 evo Allgemein
-
- Erledigt
- Tonne74
- Erledigt
-
-
Überwachen kann man sie ganz einfach mit http://www.hwsensors.com/releases . Wenn man das Programm öffnet erscheint es oben in der MenuLeiste und zeigt dir unter dem Tab "SSD verbleibende Lebensdauer" gewünschte daten an. Wegen Pflege weiß ich leider nichts, würde mich aber auch mal interessieren
-
Man könnte die Trim Unterstützung von OS X einschalten, entweder per Terminal oder in Clover in der config.plist ergänzen.
Man kann es aber auch bei der Trim Fähigkeit von der Samsung SSD belassen, die angeblich ab Werkszustand das nicht mehr braucht. -
Könntest du mir kurz erklären was Trim ist
-
Im Ernst?
Du legst doch die Eier in fremde Nester ... -
NENE mach ich nicht ...... Oder nur manchmal
Hab grad gelesen das es die Schnelligkeit vergrößert und die Lebenslänge verlängert, jetzt ist die Frage, welches Trim ist besser/in diesem Fall sinnvoller? Samsung oder Apple -
Wie schaut es jetzt eigentlich mit der Pflege aus?
brauche ich beim Hacki Programme um die Lebensdauer der Chips zu überwachen?
Da war doch was mit SSD,s?Ich denke mir, mehr großartige Pflege außer TRIM einzuschalten brauchst du nicht wirklich zu beachten.
Denn ehe die SSD ihren Geist aufgrund von ihrer maximalen Anzahl an Beschriebenen Speicherblöcken erreicht, hast du dir wahrscheinlich schon 4-5 neue SSD's gekauft welche mehr Kapazität bieten, schneller sind oder aus sonstigen Gründen
-
Also ist es schon sinnvoll das ganze zu enablen oder sehe ich das falsch?
Müsste doch dann
sein, oder?Edit: Konnte einfach nicht warten und musste es einfach ausprobieren
Hat super geklappt mit Samsung SSD 850 EVO 250GB, Trim ist jetzt enabled siehe Anhang
Und siehe da meine SSD ist sogar um 20mbit schneller
Also ich denke es kann nicht schlecht gewesen sein -
Und wieder ausschalten kannst du es mit sudo trimforce disable.
Dann kann man doch den Thread als erledigt markieren, oder will hier noch jemand etwas trimmen?
-
-
Das Bild ist ein Ausschnitt aus dem SystemProfiler. Gehe auf "Über diesen Mac" --> "Systembericht..." --> Abschnitt "SATA/SATA Express"
-
danke.
Hat geklappt, hab es gefunden. -
griven
Hat das Label Erledigt hinzugefügt