Kann weder Clover Bootloader und Multibeast installieren

  • Hast du im Finder unter den Einstellungen den Haken bei Festplatten gesetzt?
    Die disk0s1 ist doch bei dir die EFI, sollte also passen und auf dem Schreibtisch erscheinen, wenn du die Befehle mit Copy and Paste übernimmst.

  • @matchwinner99 ... was meinst du denn genau damit? :S


    Ein paar Satzzeichen wären vielleicht nicht schlecht und nicht nur Ein-Satz-Antworten. Darfst die Informationen auch auf mehrere sinnvolle Sätze verteilen.
    Die wenigsten von uns hier können Hellsehen und um zu helfen brauchen wir schon ein paar ausführlichere Informationen.


    Also, ich habe es noch nicht ganz verstanden.
    - du hast El Capitan installiert und scheiterst jetzt daran, Clover auf diese Festplatte zu installieren?
    - du bootest derzeit vom Clover Stick in das System?
    - Du kannst die EFI Partition auf Disk0 nicht mounten (=montieren, also virtuell anschließen) und daher nicht auf die EFI Partition zugreifen?
    - Das Terminal Programm kannst du starten?
    - Im Terminal kannst du eingeben und mit Return bestätigen:

    Code
    1. csrutil status


    -> Was ist das Ergebnis davon?

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • @derHackfan @Adnarel Also die EFI habe ich jetzt auf dem Schreibtisch aber darin ist kein Ordner etc mit Clover nur der APPLE Ordner

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

    Einmal editiert, zuletzt von matchwinner99 ()

  • Dann wäre jetzt der nächste Schritt Clover auf die SSD/HDD in die ESP/EFI zu installieren, aber nur wenn dich der Start von USB Stick wirklich stört.
    Es gibt viele Gründe und Argumente das eine (Bootloader) vom anderen (OS X) getrennt zu halten, aber auch genauso viele für ein Bootmedium im Notfall.

  • Ich kann aber auch keine kexte und nicht mal Clover installieren


    Edit: Bootloader könnte ich installieren aber mit Multibeast keine Kexte

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

    Einmal editiert, zuletzt von matchwinner99 ()

  • Was sagt denn der crsutil status laut Terminal?

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Hast du denn bei der Clover-Installaion angewählt, dass in der ESP (EFI Support Partition) installiert werden soll? Falls nicht hast du einen Ordner "EFI" im Root deiner Systemplatte und musst erstmal nichts mounten. Hast du dagegen in der ESP installiert, musst vor Änderunge zunächst die ESP mounten - da du ja schon den CloverConfigurator nutzt, kannst du diesen auch zum Mounten nehmen. Die richtige ESP wäre in deinem Falle disk0s1. Dort sollte dann die gesucht Ordnerstruktur inkl. der config.plist von Clover liegen.


    Welche Standardeinstellungen die Biester für die Clover-Installation nutzen, weiß ich allerdings nicht. Ich nutze sie nicht, da sie imho eine BlackBox darstellen und Änderungen nur schwerlich nachzuvollziehen bzw. durchzuführen sind.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Jetzt habe ich EL Capitan nochmal neu installiert, da ich es gestern iwie zerschossen habe. Nu gut jetzt bin ich wieder im System. über den USB Stick gebootet auf die Festplatte. Habe nun unter Geräte meine Festplatte mal angeklickt um zu schauen ob irgendwo ich einen Clover Ordner oder eine Config.plist finde, fand ich aber nicht.Clover Bootloder neu runter geladen und auf die Festplatte installiert. @YogiBear @derHackfan habe auch die Festplatte ausgewählt und unter Anpassen noch paar andere Dinge angekreutzt für mein System. Unter allem auch ESP ganz oben das zweite angekreutzt lies sich auch installieren. Nachdem ich den Botloader installiert habe ginge ich auf dei festlatte um zu gugen um nun jetzt was da ist. War aber nix da. Aber unter "Geräte" fand ich EFI. da war dann auch ein Cover ordner mit einer Config.plist. Die habe ich nun angepasst. Jetzt lies sich auch mit Multibeast Kexte installieren. Ich reparierte danach mein System mit KextUtility. Ich habe auch unter Multibeast FakeSMC mit installiert. Nun startete ich mein System ohne den Stick. Bootloader war da. und nun kommt der nächste Fehler. er bootet nicht. Auch nicht mal im abgesicherten Modus. (Siehe Bild)


    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

    Einmal editiert, zuletzt von matchwinner99 ()

  • Entschuldige bitte, aber wenn du immer wieder diese Uni und Multi Beaster verwendest, bin ich raus aus dem Thread.


    Ich habe keine Ahnung was du da alles (mit) installierst und einstellst, wenn dann OS X nicht startet kann ich nicht helfen, dann kann ich nicht (mehr) folgen.
    Nach meiner Erfahrung reicht der Clover Bootloader und die Kexte können mit Kext Utility einzeln installiert werden, ich benutze keine Tomaten und Gurken Tools. 8)
    Es wird hier auch immer wieder von den Leuten darauf hingewiesen, lasst die Finger von den Dinger, das bringt dich nicht näher sondern weiter weg vom echten Mac.


    Nimm es bitte nicht persönlich ...

  • Starte mit dem Clover Stick und schau in der EFI nach, was da nun alles installiert wurde.


    Multibiest ist ein netter Automatismus, der dann problematisch wird, wenn man mehr als notwendig installiert und da das Ding kein Protokoll schreibt hat man hinterher keine Ahnung was das Teil eigentlich gemacht hat.
    Das Wiki hier ist da vielleicht nicht Warnung genug.


    An sich reicht es zunächst die Kexte aus deinem Stick in die EFI Partiiton zu kopieren, so wie du es auf dem Stick getan hast.
    Und wenn es da schon eine DSDT gibt kannst du die auch kopieren.
    Dann testen ob das Sytem ohne Stick startet.
    (So und dann bin ich aber auch raus bei Clover, da machen die anderen bitte weiter) :)

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Okay danke. Aber noch eine Frage habe ich ist es dann normal wenn ich Clover installiert habe das ich dann extra ein EFI Ordner unter Geräte habe und nicht in meiner Festplatte einen Punkt Clover. Weil wenn ich Boote habe ich einemal EFI zum auswählen und EL Capitan das ist doe Partition so wie ich die genannt habe

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

  • Ganz ruhig Tiger
    Bestandsaufnahme:
    El Capitan installiert
    El Capitan läuft, wenn man vom Stick bootet.
    Soweit richtig ?


    Nächster Schritt
    In El Capitan
    Terminal öffnen
    dikutil list eingeben
    Ergebnis Posten

  • OSX arbeitet mit Partitionen (zum Beispiel als Startvolume) und nicht mit den Festplatten auf denen die drauf sind.
    Daher siehst du die Partition EFI und die mit El Capitan. Die EFI ist nur eine Art Bios fürs Betriebssystem.
    Wird nur beim Booten gemounted und nach dem Vorgang ragulär wieder abgemeldet.
    Darum muss man die zur Bearbeitung, wie Kexte installieren, auch extra wieder mounten (z.B. per Terminal-Befehl auf die richtige Disk/Partition aka disk0s1 oder ähnlich)

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • hallo matchwinner,
    eine frage wie ist dein bios eingestellt - da gibt 3 Möglichkeiten 1. legacy 2. uefi 3. first uefi dann legacy - davon hängt ab wie du clover auf die Festplatte zu bringen hast!!!!
    Mit freundlichen Grüßen
    smittiee

    Hack-Netbook : ASUS 1201N - Atom 330 1.99 GHz - ION GPU (QE/CI) - Atheros LAN and WiFi - Broadcom bluetooth -built-in card reader - 320 GB HD - 4GB 800 MHz DDR2 RAM - 12`` OS X 10.10.5


    Hack-Laptop : Dell Vostro 3450 2,39 GHz i5 ,4 GB RAM ,Intel HD Graphics 3000, Laptop_Integrated_Webcam_FHD-Ricoh Company Ltd, Cardreader, Realtek RTL8168E/8111E ,AirPort BCM94352 WIFI & BT OS X Yosi


    Hack Ultrabook: U310 i5 3317u BT Wlan bcm 4352 Lan Realtek 8100 cam cardreader intel hd 4000 el Capitan

  • Ich muss jetzt erstmal das System bei installieren komme nicht mehr rein


    EDIT: @Brumbaer hier mal ein Bild.

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

    Einmal editiert, zuletzt von matchwinner99 ()

  • Nach @al6042 freundlichem Hinweis editiert.


    Die folgenden Schritte sollen sicherstellen, dass ein Boot ohne Stick möglich ist


    In Terminal eingeben
    diskutil mount /dev/disk1s1
    Im Finder erscheint eine neue Partition namens EFI. Das Icon sollte das von einem Wechsellaufwerk sein.
    Partition EFI öffnen und den Ordner auf den Desktop ziehen
    Partition wieder auswerfen.
    Es folgt die Frage ob alle ausgeworfen werden sollen.
    Mit ja beantworten
    Stick herausziehen.
    In Terminal eingeben
    diskutil mount /dev/disk0s1
    Im Finder erscheint eine neue Partition namens EFI. Das Icon sollte das von einer Festplatte sein
    Partition EFI öffnen
    Die Partition kann leer sein, muss aber nicht. Ist uns egal.
    Ordner EFI vom Desktop auf die Partition EFI ziehen
    Falls schon ein Ordner auf der Partition war, wird gefragt, was gemacht werden soll. Überschreiben
    Neustart.
    Der Rechner sollte nun ohne Stick booten

    Einmal editiert, zuletzt von Brumbaer ()

  • Hallo Brumbaer,


    ich befürchte du hast in den Terminal Befehlen den Begriff "mount" unterschlagen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also vorher den Bootloader installieren.? Und kexte auch gleich weil sonst bootet er doch nicht ? Oder verstehe ich jetzt einiges Falsch ?

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

  • Du hast Clover doch schon in der ESP installiert? Zumindest las ich sowas in einem der früheren Posts...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ja habe ich schon aber Kexte soll ich die gleich installieren oder erst nach dem Neustart?

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730