Mac läuft nicht stabil nach CPU übertakten

• Ich habe bei meinem Hack 1 die CPU auf 4.5 Ghz übertaktet bzw wollte es.
    1. Das Problem ist, dass wen ich die CPU übertakte, steht im "über diesen Mac" irgendetwas aber nicht die richtige Frequenz.
    2. Nach dem übertakten, stürtzt er manchmal einfach ab bzw. ich lande im anmelde Fenster.
    3. Die CPU geht "glaube ich" nicht in den Idle bzw. ist immer zwischen 3-4 Ghz.

HackPro 1
    OS: mac os mojave Mainboard: Ga Z87x UD5H CPU: Intel 4770K PSU: Corsair CX750M GPU: GTX 770 Festplatte: FusionDrive (Seagate Barracuda XT 2 TB/Samsung SSD 850 EVO 250 GB) Ram: Corsair Vengeance Bios: Ozmosis Bootloader: Ozmosis

HackPro 2
    OS: mac os Sierra 10.12 Mainboard: Ga Z87x UD5H CPU: Intel i5 4690k PSU: be quiet dark power pro p7 850 GPU: Nvidia Geforce GTX 480 mit Arctic Xtreme III Fusion Drive: Samsung Evo 850 250gb / Western Digital Blue 1T Ram: 8gb G.skill trident x 2400mhz Bios: Ozmosis Bootloader: Ozmosis

• Nummer 1 ist ein kosmetisches Theam
    Nummer 2 & 3 sind bei Übertaktung üblich, Nummer 3 da es keine passende SSDT für den CPU mit dem neuen Takt gibt.

Lösung: Ich würde die Übertaktung einfach wieder entfernen...

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Also läst sich nichts machen bei 2 & 3 ?

HackPro 1
    OS: mac os mojave Mainboard: Ga Z87x UD5H CPU: Intel 4770K PSU: Corsair CX750M GPU: GTX 770 Festplatte: FusionDrive (Seagate Barracuda XT 2 TB/Samsung SSD 850 EVO 250 GB) Ram: Corsair Vengeance Bios: Ozmosis Bootloader: Ozmosis

HackPro 2
    OS: mac os Sierra 10.12 Mainboard: Ga Z87x UD5H CPU: Intel i5 4690k PSU: be quiet dark power pro p7 850 GPU: Nvidia Geforce GTX 480 mit Arctic Xtreme III Fusion Drive: Samsung Evo 850 250gb / Western Digital Blue 1T Ram: 8gb G.skill trident x 2400mhz Bios: Ozmosis Bootloader: Ozmosis

• eine SSDT kannst du bestimmt generieren lassen um das Takten der CPU richtig zu erhalten, aber ob das auch die Abstürze behebt, glaube ich nicht.

Meine Möhre ist leicht übertaktet... von 3,5 Ghz auf 3,9 Ghz aber nur per Anheben des Multiplikators.
    Damit wird keine große Mehrbelastung generiert und das System ist stabil.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Dein system ist instabil, da du entweder zu weit übertaktet hast oder die vCore Spannung nicht erhöht hast. Damit muss man aber aufpassen! Schau dir lieber erstmal ein tutorial dazu im Internet an! ;)

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

• Instabilität kann unter OSX auch zusätzlich zu einer unzureichenden Spannung auch von einem veränderten BLK kommen, da in OSX interne Timer an den FSB/QPI/BLK gebunden sind. Dh. nur per Multiplikator übertakten.

Wenn du die ssdt per ssdtprgen erstellst muss der erste Parameter "-turbo xxxx" (wobei xxxx für den neuen Maximaltakt in MHz steht) lauten.

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Jaja XMP kann da ganz gemein sein. Außerdem immer erst RAM ganz runter takten, dann CPU übertakten bis es gerade noch stabil ist und erst dann den RAM noch so weit wie geht. Nach einem OC ist nicht gegeben das der RAM dann noch seine angegebenen zB 2800mhz schafft...

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!

• ich würde aufjeden Fall eine SSDT für deinen gewünschten Takt erstellen! ich habe einen 4790k mit 4.7GHz laufen. funktioniert einwandfrei mit Speedstep etc. :)

LG keiner99

• Und genau das gleiche läuft bei mir auch @keiner99 4,7ghz mittels multiplier

• Ja bei mir eh auch mit multiplier. Hatte auch mit XMP mit 2133er RAM kein Problem :)

LG keiner99

• Ähm, Euch ist klar, dass der Thread aus dem Februar stammt? Der Threadstarter war das letzte Mal Ende April online...

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Man könnte den Thread in einen "Übertaktungs-Hilfe-Thread/Special-Editon" umwandeln.
    Also jeder der Probleme mit dem OC und Mac OS X hat, kann hier seine Sorgen loswerden, die Experten bekommen ihre (neue) Spielwiese.
    Vielleicht gewinnt man am Ende noch einige wichtige (technische/einstellungs) Informationen für das Forum.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt