Nur 1 cpu kern erkannt,z77mx, i7 3770k

  • Hallo, hab meine kiste jetzt doch wiedermit ub und mb auf verion 10.8.5 aufgesetzt
    meine mb einstelölungen sind folgende:


    -Drivers/Audio - VoodooHDA v2.7.2 for VT2021
    /Graphics/Nvidia Fremi - 10.8.0 - 10.8.2 OpenCL Patch
    />2GB OpenCLPatch - 10.8.0 + OpenCL Patch
    /Miscellanous - ElliotForceLegacyRTC
    -FakeSMC.Kext
    /Bootloaders -Chimera v.21 r2248
    /System definition -MacPro3.1


    Dst&dst free hab ich nicht angehakt, weil das bei mir immer ne kernel panik verursacht.


    Scheint eigentlich alles zu laufen, nur von den prozessor kernen wir nur einer angezeigt, gibts da n kext für?


    gruss harrald

  • Du hast anscheinend cpus=1 aktiviert, kann das sein? ;) Könntest du dein Profil noch vervollständigen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hi, ja danke, grad gemacht, also Hab mal geschaut wenn ich

    Code
    1. sysctl -n hw.ncpu

    eingebe, zeigt er mir 8 threads an,
    in cinebench test er auch völlig normal, nur in der aktivitäts anzeige hab ich nur einen cpu angezeigt.
    und in Virtual Box zeigt er mir die 4 cores mit 8 threads aber auswählen kann ich nur 1.


    das hier ist meine boot.plist


    <key>EthernetBuiltIn</key>
    <string>Yes</string>
    <key>GenerateCStates</key>
    <string>Yes</string>
    <key>GeneratePStates</key>
    <string>Yes</string>
    <key>GraphicsEnabler</key>
    <string>No</string>
    <key>Kernel</key>
    <string>mach_kernel</string>
    <key>Kernel Flags</key>
    <string>darkwake=0</string>
    <key>Legacy Logo</key>
    <string>Yes</string>
    <key>Timeout</key>
    <string>2</string>
    <key>UseKernelCache</key>
    <string>Yes</string>

  • Bei mir (Yosemite 10.10.3) wird auch nur "CPU" in der Aktivitätsanzeige dargestellt und nicht die 4 vorhandenen Kerne.

    • NEU: Gigabyte Z170-HD3P mit Intel Core i5-7500 Processor Kaby Lake |
      Corsair Vengance DDR4 16 GB | Kingston 240GB, M.2 2280, PCIe NVMe| Intel HD630
      Mojave 10.14.2 | Clover
    • Gigabyte Z97X-UD3H mit Intel Core i5-4460
      Kingston Fury DDR3 16 GB | Kingston HyperX 240 GB SSD |Board eigene Intel HD4600 Grafik
      Yosemite 10.10.5 | Ozmosis 1479-M | Dual Boot Windows 10 auf separater HDD
    • MacBook Air 13", 2012
  • Gut zu wissen, allerdings frag ich mich wieso ich an der virtal box nur einen core erkennen lassen kann, ob das an dem vt-d im bios liegt?

  • Ist dein Bios so eingestellt?
    AHCI-Mode : Enabled
    XHCI-Mode : Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled
    EHCI-Hand Off : Enabled
    vt-D falls vorhanden : Disable
    Wake On Lan : Disable
    Secure Boot : Disable
    CPU EIST : Disable
    HPET ggf. auf 64Bit einstellen
    USB Legacy support auf enabled
    Powermanagement ggf. auf S3 only stellen
    Jedes ggf. vorgenommene Overclocking ausschalten

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja,
    bzw
    AHCI - Mode :enabeled
    XHCI-Mode :Auto
    XHCI Hands off :enabeled
    EHCI Handsoff :enabeled
    wake on lan nicht vorhanden
    secure boot nicht vorhande
    cpu eist nicht vorhanden


    hab
    init disp first peg
    internal graph disabele


    muss ich wenn ich vt-d enable bleib ich im applescreen stecken, schätze mal es gibt keine möglichkeit virtual box zum laufen zu bekommen, gibt es noch ne andere vm die auf hackies gut läuft?


    dann noch sone andere frage, wenn ich mein ram profil umstelle um statt 1333mhz 1666 laufen zu lasse oder ansonsten irgenwas im bios ändere bekomm ich ne kernel panik, oder manchmal auch so, sieht dann beim startup so aus und was mach ich damit es nichtmehr auftritt


    Edit: LOL ich hatte bisschen rumprobiert und dsdt&dsdt free installiert gehabt, damit hatte ich ja schon vorher probleme.

  • Bei mir vt-D auch enabled, damit Virtual Box läuft. Soweit keine Probleme bemerkt.

    • NEU: Gigabyte Z170-HD3P mit Intel Core i5-7500 Processor Kaby Lake |
      Corsair Vengance DDR4 16 GB | Kingston 240GB, M.2 2280, PCIe NVMe| Intel HD630
      Mojave 10.14.2 | Clover
    • Gigabyte Z97X-UD3H mit Intel Core i5-4460
      Kingston Fury DDR3 16 GB | Kingston HyperX 240 GB SSD |Board eigene Intel HD4600 Grafik
      Yosemite 10.10.5 | Ozmosis 1479-M | Dual Boot Windows 10 auf separater HDD
    • MacBook Air 13", 2012
  • Bin Jetzt wieder zu folgenden einstellungen zurück in mb, läuft alles wieder sauber,

  • EIST solltest du unter "Advanced CPU Settings" im Overclockingbereich - wieso es da versteckt wurde, weiß auch nur der Herr Gigabyte höchstselbst...


    Lass doch mal Geekbench laufen. Wenn der Single- und MultiCPU-Score gleich sind, wird wirklich nur ein Kern genutzt.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • So gestern nochmal bei der installation vom dualboot den bootloader zerschossen, hab jetzt nochmal das letzte image aufgespielt. jetzt läuft beides.
    @der Hackfan: ich bin grad n bisschen verunsichert (der hacki hat mich die freizeit der letzen 6-7 tage gekostet :( ) und weiss nicht ob ich die sysdef grad verändern möchte, würde vorher gerne n neues image schreiben aber auf meiner bisherigen platte geht der platz dafür grad langsam zu neige


    Bei dem ganzen prozess ist mir aufgefallen, dass meine beiden seagate expansions mir weder in chimera noch in bios als bootoption zur verfügung stehen. liegt das am usb 3 oder mach ich irgenwas falsch? Mir kommts so vor als ob die zu lange zum aufwachen brauchen und so im bios noch nicht bereit sind.


    @YoygiBear: geekbench will für den test der 64bit archi nen key, hab cinebench laufen lasse, da sehe ich, dass mit 8 threads gearbeitet wird, was der anzahl von realen und virtuellen threads meiner cpu entsprechen sollte und die scores sind für die cpu in ordnung, ich gebe mich damit zufrieden, denk cih

    4 Mal editiert, zuletzt von harrald ()

  • Hm, eigentlich sollte Vt-d im UEFI-Bios bei dieser CPU (K) nicht aktivierbar sein ...?

    Nach langer Zeit jetzt mal Umstieg auf OC versuchen und zwar mit:

    Asrock Z77 M i5 3450

    und GT 730 (Kepler)

    Einmal editiert, zuletzt von daCount ()

  • Ist es auch nicht :) Wenn ich das anmache bleibt das start up irgendo hängen, habs ausgiebig getestet, mir ist als wolle ich keinen verbosemode, mehr sehen für ganz lange :D
    aber paar sachen gibts evtl noch zu testen :D

  • Wollte noch schlußendlich bemerken, dass wenn eine Option aktivierbar ist die es nicht sein sollte, das UEFI uU. nicht in einem klar definierten Zustand sein könnte (nach Abstürzen usw. od. ähnlich).


    Und sowas kann Probleme an allen möglichen Stellen verursachen!


    Bei mir hat folgendes geholfen: Stromkabel ab - BIOS-Batterie raus - Reset Jumper rein 10 -15 min warten & nach dem Neustart optimale Einstellungen laden + individuelle neu setzen ...

    Nach langer Zeit jetzt mal Umstieg auf OC versuchen und zwar mit:

    Asrock Z77 M i5 3450

    und GT 730 (Kepler)

    Einmal editiert, zuletzt von daCount ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt