Eine Frage mit der Bitte im eine Antwort

• Er wird auch nicht in die Recovery HD rein kommen, solange er den Boot-Arg "nv_disable=1" nicht setzen kann...

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Genauso ist es Griven!

Falls ich es in meinem Leben noch mal schaffe und meine verbleibende Zeit ist vermutlich deutlich geringer als bei den meisten hier...
    Dann muss ich die Karte irgendwann wieder enablen.

Vermutlich mit dem selben String nur am Ende nv_enable=1?

Also nochmals die vermutlich ausserst dumme Frage, wenn ich das Bootargument VOR dem Updaten auf der Klonplatte eingebe dann wirkt sich das aufs NVRAM aus?
    Korrekt?
    Dann sollte beim naechsten Booten die NVDIA ausgeschalten sein?
    Korrekt?
    Wenn die interne Grafik dann an ist sollte das Update booten.
    Dann aktuellen Treiber laden installieren.
    Dann NVDIA per Terminal aktivieren
    Neu booten

Hab ich das so richtig verstanden?

Beste Grüße Bernd

Gigabyte GA-Z97X-UD3H REV1.0 F7 Bios
    i7 4790K Scythe Mugen Max
    32GB Crucial Ballistix DDR3-1600, CL8
    EVGA GTX 960
    Samsung SSD 850 EVO 120 GB fuer Apple OS
    Samsung SSD 850 EVO 1TB fuer Photos
    WD 6TB
    Synology DS1515+ mit SSD Cache

2 Mal editiert, zuletzt von hansolo22 ()

• Das -v ist der (Verbose Mode) und bewirkt eine Text und Zahlenausgabe auf dem Monitor, wenn du schnell genug bist kannst du bei einer HDD alles mitlesen.
    Bei einer SSD hast du meisstens keine Chance, da flitzt der Text nur so durch ausser es kommt ein Fehler dann hast du alle Zeit der Welt. :D

• Die "setvar" Befehle sind für die Shell, die "sudo nvram" fürs Terminal.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Das ist ein timing Problem mit dem Verbose mode da muss man schon geübte Finger haben um den richtigen Zeitpunkt zu treffen. Ich mache es immer so, dass ich mittels F12 ins Bootmenu gehe und die zu startenden Partition wähle und direkt nachdem ich Enter gedrückt habe drücke ich cmd+v (win+v) das klappt zuverlässig. Was das Problem mit den Maxwell Karten angeht reicht es in der Tat die Karte einfach auzubauen und mit der IGPU zu booten ist zwar kein schöner Weg aber ein pragmatischer...

• Na ja, wenn ab dem Bios die Grafikkarte übernehmen soll, die aber keinen (aktuellen und damit funktionierenden) Treiber hat wirds schwarz oder gibt gleich ne KernelPanik wäre meine Erklärung.

Darum hätte man müssen das Boot Argument vor dem Neustart austauschen.

Zu beachten gäbe es dann noch:
    Je nach Update wird aber auch das NVRAM resettet wo unter anderem die BootArgs gespeichert sind und für dieses Szenario ist es gut auf der EFI eine defaults.plist angelegt zu haben, damit die Werte überleben. Auch SMBIOS

Insofern könnten jetzt auch andere bei dir notwendeige Boot Argumente fehlen. Gabs da etwas?

Edit:
    Oh, das geht hier ja schnell:
    Also Die Webtreiber setzen das dort nötige Boot-Argument "nvda_drv=1" inzwischen selber beim install.
    Ob die Abschaltung nv_enable=0 auch automatisch entfernt wird, müstest du nach dem install der Webtreiber im Terminal mittels

Code
    1. nvram -p

prüfen.

BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

With great power comes great responsibility.

2 Mal editiert, zuletzt von Adnarel ()

• @griven, das war Klartext das verstehe ich!!

@Adnarel
    Selbst meine Parted Magic Boot CD läuft ins Schwarze also keine Chance die EFI Partition zu mounten etc.
    Ich wuerde mir ja gerne eine Defaults.plist anlegen nur dazu fehlt mir das Wissen wie ich das NRAM auslese um festzustellen was drin steht.
    Mit LESEN und verstehen tue ich mich sehr schwer, Grafiken helfen mir ungemein Dinge zu verstehen und Gehoertes verstehe ich besser und merke es mir ein Leben lang.

Ich rupf die GraKa diese Woche raus und probier erstmal mit der internen Grafik Yose auf den letzten Stand zu bringen.

Vor Capitan hab ich echt Muffe weil ich dazu das Bios auf ein anderes Ozmosis flashen muss.
    Das Flashen ging aber das letzte Mal erst nach x Anläufen und warum das weiss ich bis heute nicht.

Beste Grüße Bernd

EVGA GTX 960
    WD 6TB

Einmal editiert, zuletzt von hansolo22 ()

• Na ja, wie gesagt, kann ja nicht ohne Treiber :D

Defaults.plist sollte man dann einrichten, wenn das System noch läuft, sonst nützt das ja nix mehr.
    Aber mit Ersatzplatte kannste ja jetzt zum laufenden System zurück kehren und das dort schon mal einrichten. (und mit klonen)

BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

• @Adnarel
    Ich will ja gerne eine defaults.plist erstellen, einige User wie Steff haben sogar die gleiche Konfig, vielleicht ist ja einer so freundlich und verlinkt oder postet seine.

muss ich

sudo nvram -p

eingeben?

Mache ich damit was kapput oder wird nur ausgelesen?

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschoen an alle die so nett waren und mir naechtens geholfen haben.

:danke::thumbup:

Beste Grüße Bernd

EVGA GTX 960
    WD 6TB

• Da kannst du @steff89 ja mal fragen. (Oder er antwortet hier) :)
    Dann schaust du dir die Struktur der Datei an und editierst deine Werte hinein.

• @hansolo22 das verlinken einer defaults.plist ist nicht zielführend da hier unter anderem auch die Systemdefinition drin steckt was wichtig ist für Dienste wie iMessage oder Facetime. Wenn Du magst kannst Du mich mal über TeamViewer auf Deinen Rechner lassen bei Gelegenheit und dann lesen wir gemeinsam die Werte aus und bauen Dir eine defaults.plist okay?

• Man könnte ja mal eine leere Vorlage in die Downloads bringen? Oder halt in ein Wikieintrag zum Thema ... hm, das hatte ich doch auch schon auf der Liste...

• Leere Vorlagen ist nicht so das Problem ich bastle da mal was :D
    Edit: so, fertig gebastelt hier sind die Vorlagen zu finden: https://www.hackintosh-forum.d…OzmosisDefaults-Vorlagen/

• Hervorragend und Vielen Dank.

ich war auch so frech und habe den Readme-Text für 1479 etwas übersichtlicher gestaltet. :)

Gruß
    Al6042

• is okay :D

• @griven

Wenn Du magst kannst Du mich mal über TeamViewer auf Deinen Rechner lassen bei Gelegenheit und dann lesen wir gemeinsam die Werte aus und bauen Dir eine defaults.plist okay?

Das waere echt super.
    Ich hab Teamviewer auf dem Haecki wie organisieren wir das?

Beste Grüße Bernd

EVGA GTX 960
    WD 6TB

• Musst mir nur mal sagen wann Du Zeit hast und dann schickst Du mit die Daten für den TV per PN und es kann losgehen.
    Bei mir passt am ehesten Abends so ab 20 Uhr...

• :hurra:
    OK geschafft.
    Ich hab mir natuerlich wieder selbst ein paar Stolpersteine in den Weg gelegt und im EIZO alle Eingaenge abgeschalten ausser dem Display Port.
    Daher hab ich erstmal eine viertel Stunde geflucht weil ich nach dem Booten kein Bild hatte. :love:
    Als ich das geschnallt hatte gings dann wie geschmiert.
    Das NVDIA Programm ist so schlau und merkt sofort das es neue Treiber braucht und laedt sie runter.
    Anschliessend noch das Sicherheitsupdate gemacht und :whistling: der nvidia Treiber ist bereits wieder veraltet, aber der OS Treiber springt ein.
    Also nochmal Treiber update und dann das Ganze auf die eigentliche Betriebssystemplatte mit Carbon Copy Cloner zurueck gespielt.

UFF, geschafft.
    Wenigstens ist Yose jetzt auf dem aktuellsten Stand und ich kann Sicherheitsupdates einspielen falls noch welche kommen.

Mir kommt das System mit 10.10.5 etwas performanter vor als mit 10.10.3

Herzlichen Dank an aller besonders an GRIVEN :danke2:

Beste Grüße Bernd

EVGA GTX 960
    WD 6TB

• griven