Projekt: GA-Z97X-UD3H, i7-4790k & XFX-R9-280X / GA-R9-390X

  • Gestern habe ich die Komponenten erfolgreich in einen schönen Tower mit ausreichender Kühlung eingebaut.
    Unter Windows dann das gesamte System einmal auf Probleme und Leistung überprüft, alles soweit hervorragend.


    Nun geht es an die Mac OS X Installation und es gibt wie immer ein paar Dinge zu klären bzw. zu diskutieren;)


    Übersicht meiner Hardware:
    MB: GA-Z97X-UD3H
    CPU: Intel i7-4790k
    GFX: GA-R9-390X-8GB
    CPU-Fan: BeQuiet Shadow Rock 2
    SYS-Fan: 4x BeQuiet Shadow Wings Low-Speed
    RAM: 4x 4GB HyperX Sevage
    HD: Transcend SSD370 128GB & 256GB
    WLAN: WiFi Atheros AR5BDT92
    Gehäuse: Coolers Master N300
    Netzgerät: BeQuiet Pure Power L8-CM-530W


    Der Plan sieht vor auf der kleineren SSD Windows 10 Professional zum zocken mit der XFX zu betreiben und auf der großen 256er SSD Mac OS X El Captain an der iGPU (HD 4600) für die Desktop-Arbeiten. Im Moment wird die XFX unter OS X noch nicht benötigt, wäre aber mit einem funktionierenden BIOS vorbereitet welches aber etwas leistungsschwächer als das ist welches ich unter Windows einsetze, somit sollte die XFX erstmal ganz aus der Planung fallen.


    Meine ersten Frage wäre:
    Ozmosi oder Clover und wo bekomme ich ein passendes OZ-BIOS das noch unverbastelt ist bzw. es muss ja nur die Onboard-Soundkarte angepasst werden denn der Rest läuft wohl OOB? Oder gleich erstmal mit Clover arbeiten und bei der späteren lenzendlichen Installation auf Ozmosi umstellen wenn klar ist was alles gemacht bze. eingestellt werden muss?


    Änderung: Bin auf die Gigabyte-R9-390X-8GB umgestiegen da diese im aktuellen iMac auch verbaut wird und siehe da, diese funktioniert OOB und geht mal richtig zur Sache, allerdings sind rund 450€ auch mal eine Ansage.

  • Ob nun Clover oder Ozmosis ist nun eher Geschmacksfrage bei dem Setup.
    Ozmosis findest du im Download zu dem Board.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Hallo,
    ich habe hier auch das gleiche Board und CPU mit Ozmosis am laufen und bin zufrieden damit. Clover ist jedoch eine genauso gute Alternative.


    Das Board benötigt auf jeden Fall einen LAN kext und eine patched AppleHDA für Sound. Außerdem braucht es unter El Capitan einen USB Fix, damit USB3.0 richtig funtkioniert.


    Du kannst dir mal die Anleitung zu meinem System anschauen (siehe Signatur), falls du dich für Ozmosis entscheidest kannst du dir ja vielleicht ein paar Anregungen dort holen. Eventuell musst du jedoch ein paar Anpassungen für deine Grafikkarte machen (boot-flags z.B.)

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    Einmal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • Wenn du dir noch nicht sicher bist (ob Ozmosis oder Clover), dann kannst du den Clover Bootloader auch erst mal auf einem kleinen USB Stick (1 - 2 GB reichen) installieren.
    Dann kommt auf deine SSD nur das reine und unveränderte OS X und du hast jede menge Zeit zum testen, die Kexte kannst du nämlich in Clover unter EFI/Clover/kexts/10.11 und Other einsetzten, damit sollte das Board dann mit Sound und LAN versorgt sein.

  • Ja, ich denke ich mache die ersten Schritte mit Clover und steige am Ende wenn ich weis was nötig ist auf das Ozmosi um, hört sich gut an. Dann mach ich mich morgen mal rann an die Kiste. heute noch alles vorbereiten..


    Hat wer die Kext'e für die interne Sound (patschet AppleHDA)/LAN-Karte & USB3-Fix zur Hand für mein Board?
    Und welche FakeSMC wird denn beim El Captain eingesetzt?


    Gibt es hier sonst noch was zu beachten, siehe Clover-Config?

  • Du kannst den ersten Versuch mit dem Anhang machen, also auf dem Clover USB Boot Stick in EFI/Clover/kets/10.11 und Other einsetzten und starten.


    Wünsche viel Erfolg.

  • Welche Einstellungen muss ich denn in Clover bei der Installation auswählen und muss ich in der config.plist etwas zusätzlich eintragen oder setzen? Ich habe Clover mit UEFI und vorsichtshalber mit allen 64Bit-Treibern für UEFI-Unterstützung installiert, die config.plist ist Standard so wie sie mit der Installation kommt.


    Ich nutze das originale BIOS und habe die Einstellungen passend zur Anleitung von steff89 übernommen.
    Allerdings wird nicht mal das boot.img vollständig ausgeführt, das Gerät macht sofort einen Neustart:
    UUID-root Device.. und erboot.


    Hat schonmal wer das ganze mit Clover und dem originalen BIOS installiert?

  • ..ja hätte gleich mehr schreiben sollen..


    Vorab, ich habe einen zusätzlichen 2GB USB-Stick mit "only" Clover vorbereitet und einen weiteren mit "El Captain"
    Clover habe ich mit UEFI und + alle driver64uefi installiert, config.plist ist standart.


    Ich starte den Rechner und sehe den Clover-Manager. Wenn ich jetzt den Installation USB-Stick auswähle sehe ich lediglich die UUID-Zeile und schon startet der Rechner neu. Das selbe passiert auch wenn ich Clover direkt auf dem selben Stick samt OS X installiere und die USB-Sticks habe ich schon früher eingesetzt, sollten also auch nicht das Problem bestimmen.


    Es wird nicht mal das "boot.img/efi-loader" ausgeführt, ich erhalte keinen Prompt nix. Die Grafikkarten sind ausgebaut, nur iGPU aktiviert.

  • Also ich komme wirklich nicht weiter! Auch wenn ich weniger Treiber auswähle, ich kann das System nicht starten. Es wird das eigentliche boot.img von Clover nicht ausgeführt es kommt sofort zum Neustart.


    Ich mach irgendwas falsch aber was zum Teufel? Kannst du mir mal bitte genau sagen welche Einstellungen du beim Erstellen des USB-Stick in Clover gesetzt hast und das sollte ja unter einem normal Mac gehen oder, denn der andere Hackt ist zerlegt, kann nur auf echte Geräte zurück greifen.


    So sieht das bei mir aus:


    Immer das gleiche bei mir, ich starte vom Stick (Clover) und wenn ich die Installation einleite kommt lediglich die eine Zeile mit der UUID und sofort wird ein Neustart ausgeführt.


    PS: Allerdings wenn ich mir den USB-Stick ansehe kann ich keine EFI-Partition entdecken, obwohl der Installer ohne Fehler durch läuft:

    ..der untere Datenträger is mein Clover-USB-Stick.


    Ok, back to the basics.. ich mach jetzt einen neuen Install-Pen inkl. Clover so wie früher und dann sehen wir mal weiter.
    Treiber werde ich folgende benutzen:

    Muss ich dei RC-Scripte auch auswählen?


    Update: Der Stick ist jetzt richtig angelegt und ich benutze die Standard config.plist und habe nur die Treiber drauf welche du oben angegeben hast, allerdings ohne Erfolg. Ich sehe lediglich: ++++++++++++++++++ und dann kommt der Neustart!


    Update: Ich habnochmals alles im BIOS redetet, die Einstellungen neu gesetzt und den Stick komplett neu erstellt.
    Jetzt bekomme ich eine Panik diese sieht wie folgt aus.

  • @Ghostbuster schau mal bitte in dein Postfach ... :thumbup:


    Edit: Ich will die BIOS/UEFI Einstellungen nicht schlecht reden, aber ...
    Extra für dich gerade noch mal getestet (mit der BIOS/UEFI Version F9), Load Optimized Defaults gemacht (AHCI ist Standard), speichern und Neustart ... Clover und Desktop.


  • Ich weiss nicht ob du den Haken bei Haswell brauchst, mein i5 5675C ist ein Broadwell und läuft ohne Haken in der config.plist, einfach ausprobieren (das wird schon werden). :thumbup:

  • Danke das sieht schonmal prima aus.. ich werde hier gleich mal einiges ausprobieren!


    Update: Jetzt komme ich mit großen Schritten immer weiter zu meinem super laufenden System, wunderbar.
    Wichtig: In der "config.plist" (Clover) muss in meinem Falle zum i7-4790k (Haswell) der Haken unter: Kernel and Kext Patches / KErnelPM aktiviert werden. Zudem wird lediglich die "FakeSMC" für den reibungslose Funktion von OS X benötigt. Für LAN und Audio dann weitere.


    Ich mach natürlich ein aktuelles How-To zu meinem System für die XFX-R9-280X-3GB und die GA-R9-390X-8GB.
    Aber erstmal die letzten Dinge in den Griff bekommen;)

  • Super.. bei mir ist die aktuelle FakeSMC inkl. der Sensoren installiert und als Definition ein iMac 15,1 wobei erst im 16,1 die R9-39xX installiert ist. Habe leider im HWSensor keine Angaben meiner GFX-Temperatur und auch die Spannungs-Daten fehlen. Das wäre noch mega wenn die auch angezeigt werden, aber ich denke das liegt an den Sensoren..

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt