Ruhezustand Issue

• Ich habe Teile des Problems identifizieren können! Mit darkwake und darkwake=4 ist der Hacky in den Ruhezustand gegangen, alle Lüfter waren dann kurz aus und danach gingen sie wieder an. Die Monitore bleiben dabei aber aus, erst wenn man eine Taste drückt gehen diese an. Dann habe ich alle Internetzugänge eliminiert und konnte mit Darkwake=4 in der Konsole einen blued Eintrag finden. Also habe ich mal Bluetooth ausgeschaltet und tadaaa, die Lüfter bleiben aus und alles geht mittels eines Tastendrucks wieder an!
    Jetzt gibt es drei Probleme, 2 davon vielleicht DSDT bedingt:
    1. Ich habe bei all meinen Versuchen die iGPU auf Init Display First und habe deshalb bei meinen Versuchen einen Monitor an der iGPU und einen an der AMD GPU, damit ich auch etwas im Bios sehen kann, sowie meine Bootauswahl machen kann. Nach dem Ruhezustand geht nur der Monitor der mit der AMD GPU verbunden ist wieder an... Komisch, hast du eine Idee?
    2. Ich kann Bluetooth nicht deaktiviert lassen, ich brauche es für Maus und Tastatur, ich denke da müsste ein DSDT Fix möglich sein
    3. Ich habe gerade entdeckt, das meine derzeitige DSDT nur auf ACPI Specification 4.0 keinerlei Errors, Warnungen, Rebmarks..... hat, auf 5.1 aber so einige, ich habe damals meine DSDT dummerweise auf 4.0 optimiert. Deswegen hier mal im Anhang meine Original DSDT sowie meine aktuelle:

Vielleicht kannst du ja so den einen oder anderen Fehler beheben, das wäre toll! :hurra:

Dateien

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

• Da bin ich ja froh, dass ich direkt mit der Original System DSDT gearbeitet habe.... :)

Nutze mal beiliegende DSDT, benenne sie aber vorher in "DSDT.aml" um.
    Deine aktuelle solltest du vorsichtshalber in "DSDT.aml.org" umbenennen, falls wir sie noch brauchen.

Dein BT-Problem könnte ggf. wie folgt gelöst werden:

Dann musst du die Kiste eventuell durch gut zusprechen aus dem Sleep wieder aufwachen lassen, da Maus & Tastatur ggf. streiken... ;)

Dateien

• DSDT-Al6042.aml

(70,87 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Geil, die Option mit dem Bluetooth wars!!! Ich habe ein kleines Nummernkeyboard mit USB auf dem Tisch liegen, damit kann ich meinen Hacky aufwecken ;)
    Jetzt zur DSDT: Funktioniert super bisher! Ruhezustand funktioniert, Bluetooth und Wlan auch, nur kriege ich grafikbugs mit der R9 280x. Kleine rote und grüne Punkte die überall auf dem Bildschirm rumschwirren. Ich brauche Hamachi für sie als Framebuffer. Hier nochmal Screenshots aus dem DPCI Manager:

Edit: Sehe ich das richtig, das die DSDT für die Nutzung mit FakePCIID_XHCIMux gedacht ist? ;)

• In der DSDT wird aktuell kein Framebuffer Name injected.
    Das kannst du theoretisch über die Defaults.plist machen.
    Die Frage ist aber auch, ob das mit einem anderen Kabel oder an einem anderen Anschluss auch auftaucht.

EDIT:
    Du kannst beide USB-Varianten mal versuchen...
    Ist nicht festgelegt. :)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Oh stimmt, da saß das DVI Kabel wohl nicht richtig ;) Hamachi ist in der defaults.plist definiert... defaults.plist geht vor DSDT, so war das oder?
    Sieht alles gut aus, außer USB, ich werde mal USBInjectAll versuchen...

• USB sieht doch gar nicht schlecht aus...

hast du ein USB3.0 Gerät zum Testen?
    Alle anderen Teile sind doch tatsächlich nur USB2.0

Gruß
    Al6042

• Hier ist Ultra ein USB 3.0 Stick. Der screenshot war nicht so eindeutig ;)

• ok... dann musst du noch ma gucken... ;)

Gruß
    Al6042

• Hmmm. Mit USBInjectAll ist jetzt alles im USB 3.0 Header eingetragen aber mein USB 3.0 Stick wird garnicht erst erkannt. Da muss ich wohl echt noch etwas tiefer wühlen ;)

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!

• Augenblick...
    Versuche es mal mit beiliegender DSDT und den FakePCIIDs.

Dateien

Gruß
    Al6042

• Der USB Stick scheint sich jetzt einen USB Hub nach oben bewegt zu haben, siehe Bild.
    Vielen Vielen Dank jetzt schon einmal al6042!!! :hurra: :love::D

• Da wäre mal noch die Frage, ob im BIOS auch die ganzen USB.Handoffs aktiviert sind:

XHCI Mode : Auto
    XHCI Hand-Off : Enabled
    EHCI Hand-Off : Enabled

Gruß
    Al6042

• Jap das sind sie, wäre auch zu schön wenn der Fehler so einfach zu beheben wäre ;) :thumbsup:

• Ansonsten musst du wohl dieses komische Spielchen mit USBInjectAll und den einzelnen USB-Ports durchmachen... :)
    Manchmal bin ich um mein 8er-Serien Board richtig froh... ;)

Gruß
    Al6042

• Die Exclude List geht dann ja nur über die SSDT, da Clover ja nicht funktioniert...

• Frag mich nicht...
    Mit dem USBInjectAll habe ich mich bisher noch nicht wirklich befassen müssen.
    Aber werden die Einträge von Clover nicht in die "boot-args" mit aufgenommen?

Gruß
    Al6042

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt