Clover Ubuntu

• Guten Abend!

Ich weiß ich bin da leider jetzt wahrscheinlich komplett fehl am platz.. (wenn nicht bitte gleich löschen!)

Aber ich kann über clever nicht ubuntu starten... ich habe ubuntu auf einer sd karte installiert aber iwie erreiche ich diese nicht... im bios kann ich die karte gar nicht erst auswählen und im clever auch nicht ...
    vlld kann mir wer einen tipp geben...

• Wie ist denn die SD Karte mit dem PC verbunden?

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

• Hast du einen Dongle da und könntest mal versuchen die SD damit verbinden und dann an einen USB 2.0 anschließen ;)

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!

• hab ich mir auch schon gedacht müsste ich aber bestellen und für Übuntu usb 2.0 .... das ist dann sicher Extremst langsam... :(

sollte dann schon eher 3.0 sein aber keine Ahnung ich dachte vlld kann ich wie anders dass lösen...

• Hast du ein anderes Gerät an dem du mal ausprobieren könntest ob deine SD-Kreation überhaupt läuft? Das mit USB 2.0 ist nur für den Test, später müsste das auch mit 3.0 funktionieren ;)

• okay habe es gerade auf einen andern pc probiert geht auch nicht keine Ahnung vllt kann man über sd gar nicht ein Betriebssystem starten.. kann auch sein .... :huh:

• Wie wurde die SD denn erstellt und wie ist sie formatiert?

• ich habe die sd mittels ubuntu installer erstellt ist eine gpt Formatierung und der bootloader liegt auf der sd karte weil sonst mein hack verloren geht ;D

• grundsätzlich solltest du erstmal prüfen, ob es überhaupt möglich ist, irgendwas von einer SD-karte zu booten, die im cardreader steckt (hab ich doch richtig verstanden, dass sie dort steckt, oder :P ).

den vorschlag mit dem usbcardreader finde ich übrigens gar nicht so schlecht, die einfachen usb2reader kosten doch grad mal 4,99 euse - und von denen kann man starten.

wenn dein bios in der bootabteilung die karte im reader nicht als bootlaufwerk anbietet, dann scheint es wohl eher grundsätzlich unmöglich zu sein, von dort aus zu starten.

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• danke Kuckkuck

und danke Grt

hast recht recht sehe ich genau so werde mir einen usb Adapter kaufen .... ;)

• dann viel glück!

wenn es dann weitergehen sollte mit "wie krieg ich ubuntu per clover gebootet" - wenn denn das ubuntu von karte im stick selbst bootet, dann melde dich - würde mich nämlich auch interessieren.

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Wieso benutzt man nicht einfach nen USB-Stick ?(

Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 14.x)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 32GB RAM, RX580 8GB,2TB SATA SSD, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 13.6.7 OC 1.0

• der guckt aus dem laptop raus. eine karte im reader nicht.

8o

wär das einzige, was mir dazu einfällt.

• beim macbook schon :D

Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 14.x)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 32GB RAM, RX580 8GB,2TB SATA SSD, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 13.6.7 OC 1.0

• Bei meinem Qosmio Hackbook geht der Linux Start von SD Karte auch nicht, ist auch garnicht so vorgesehen weder vom Hersteller noch vom BIOS.
    Man braucht ja auch keine bootfähige SD Karte mit z.B. Clonezilla drauf mit Clover starten, sondern kann das direkt vom Bootmenu aus anwählen.
    Wahrscheinlich ist die SD Karte für ein Live System auch viel zu langsam, eine CF Karte wäre da schon besser (aber auch teurer und größer und braucht einen Steckplatz).

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt