Ein paar Grundsatzfragen zur Hardware Softwareinstallation

  • Hallo
    Ertsmal Danke für das gute deutsche Forum. Konnte bisher bereits etwas herauslesen.


    Leider stellen sich noch einige Ungereimtheiten ein.
    Ich fange mal einfach so an.


    1. Wollte auf ein SB System setzten.
    Nun die Frage. Warum werden Gigabyte Boards bei den Installationen so empfohlen?
    Ich dachte wenn man dieses angepasset DSDT file lädt, ist es fast egal von welchem Hersteller das Board stammt?
    Oder sind Gigabyte Boards wenn möglich allem vorzuziehen? Desweiteren wird in den Anleitungen erwähnt, das man die blauen ( SATAII) Ports zur
    Installation nehmen soll. Warum gehen die weißen SATA 6Gb/s Ports nicht? Beim originalen Mac sind die Schnittstellen doch auch SATA 6Gb/s Ports.


    2. CPus : Ist es egal welche Sandy Bridge Sockel 1155 CPu man für Setup wählt?
    ich habe mal geschaut, es gibt ja original in einem mac (Imac) nur 4-5 SB CPu (Desktop 1155) OOB.
    z.b. Wenn ich einen 2500K wähle, den es ja nicht Standard mäßig im Mac gibt, läuft dieser dann ordnungsgemäß, und wird auch als dieser richtig im System erkannt? Inwiefern ist es wichtig ob die CPu eine HD2000 o HD3000 beinhaltet?


    3.Ich habe ja bereits einen Mac Mini Server 2011 im gebrauch. Hier habe ich mir ja bereits einen Lion Setup Stick erstellt.
    Kann ich diesen für eine Hackintosh System nutzten? Bzw. Ist dieser Setupstick der selbe wie der in dieser Anleitung http://tonyma.blogspot.de/2011…-mac-os-x-lion-using.html gemeinte OSX Lion USB Thumb Drive?
    oder ist das noch wieder was anderes? Die meisten Lion Anleitungen die kursieren, setzten im HowTow eine Snow Leopard Installation voraus.
    Geht auch eine blanke Installation mit dem Lion Setup Stick, und dann weiter mit obiger Anleitung und passenden DSDT File?


    4. Auf TonyMax86 Blog ist ja ein Liste kompatibler Hardware. Sehe ich das richtig das alle dort angegebene Grafikkarten OOB funktionieren, egal welchen Herstellers sie sind?


    5. Was muss ich nach erfolgten ordnungsgemäßen Setup noch alles installieren? Funktionieren Audio / Netzwerkkarte, Ruhezustand?
    Oder muss ich mir da aus den weiten des Internets passende Kexte besorgen? BZW. Wie und wo werden solche Kexte installiert?


    6. was passiert wenn demnächst z.b. ein Update von Apple auf 10.7.4 rauskommt. Kann ich dann einfach unter Finder/ Softwareaktualisierung gehen, und das original Update laden? Oder funktioniert ein Hackintosh System dann nicht mehr?



    Das wären erstmal meine Grundfragen.


    Danke an alle Hackintosh Profis mit Geduld :thumbsup:

    My Tosh
    CPU: Core-I3 2130 3,4Ghz + Thermalright Venomous X mit BQ Silent Wings
    Mainboard: Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3 Bios: F9
    Netzteil Seasonic 330W
    Grafikkarte: NVIDIA Geforce Gt 430
    8GB RAM
    Intel SSD 520 120GB System Platte
    2Tb Western Digital Daten Zeugs- Arbeitsplatte
    Gehäuse: Silverstone Fortress FT03 Silber
    Apple Wireless Keyboard + Apple Magic Mouse


    _____________________________________


    Music Video Server


    Mac Mini 2011 Server
    Core-I7 2635q
    16GB Geil RAM
    Samsung 830 SSD 128GB
    1TB WD10JPVT
    extern Icy Box 2x WD30EZRX

  • zu Punkt 1.
    Die Gigabyte Boards werden von OSX am besten unterstützt auch was die verbauten Komponenten angeht wie z.b. Sound Chip etc.


    zu Punkt 5.
    evtl muss du nach der Installation vereinzelt .kext Dateien Installieren die nicht erkannt wurden oder gefehlt haben damit dein System besser läuft.
    Was nach einer Installation alles gehen wird ohne extra noch .kext Dateien zu Installieren kann man vorher nicht genau sagen.


    Wenn du dir OSX auf dein Aktuelles System Installieren willst kannst du dir zur Hilfe mal SystemInfo Herunterladen und schauen wie deine Hardware unterstützt wird.
    Anleitung zu SystemInfo :guck: http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=1360


    ach und trage bitte in deine Signatur deine Systemdaten ein das Hilft uns sehr bei Rückfragen diese zu beantworten. :bitte:

  • zu 2. er läuft ordentlich und speedstept wie er soll.


    3. die Anleitung meint mit dem Thumbdrive den original im Apple Store erhältlichen USB Stick.
    Von diesem ist keine Direkte Installation möglich.
    Du kannst aber auf deinem Mac mini aus der Lion Setup App einen Stick erstellen mit dem eine blake Installation möglich ist.


    4. Theoretisch ja wenn das Design und vorallem das Bios nicht zu weit vom Referenzdesign abweicht.


    5. Zumindest bei den (empfohlenen) Gigabyte Boards bist du mit der Installation von Audio und Netzwerk mit Multibeast durch


    6. Das kommt darauf an was in dem Update ersetzt wird und welche Hardware verbaut ist.
    Im Schnitt müssen nach dem Update die Audio kext und evtl die Wlan kexte neu eingespielt werden.
    Es empfiehlt sich das Combo Update zu verwenden, weil da weniger Fehler auftreten jedoch geht das Software update im regelfall auch, wenn nach der Installation keine Kernels (etc.) getauscht werden müssen.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Hallo


    Danke für Eure kompetenten Ratschläge.


    Werde mir dann mal meine Einkaufsliste zusammen stellen.


    Bei Gigabytes Boards Ob H,P o. Z Chipsatz ist im Grunde egal? Frage nur weil man da noch den einen oder anderen 20ziger sparen könnte.
    Was ich gehört habe das die aktuellen Mac auf Z68 Chipsätzen beruhen? Keine Ahnung obs wichtig ist oder nicht.
    Kann ich also die gekaufte System SSD an den neueren weißen SATA III Ports zum Installieren betreiben? AHCi natürlich vorher eingestellt.
    oder muss das alles von alten SATA 2 Ports aus laufen?
    PS: Wenn alles läuft wird unten kräftig auf den Spenden Button geklickt :thumbup:

    My Tosh
    CPU: Core-I3 2130 3,4Ghz + Thermalright Venomous X mit BQ Silent Wings
    Mainboard: Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3 Bios: F9
    Netzteil Seasonic 330W
    Grafikkarte: NVIDIA Geforce Gt 430
    8GB RAM
    Intel SSD 520 120GB System Platte
    2Tb Western Digital Daten Zeugs- Arbeitsplatte
    Gehäuse: Silverstone Fortress FT03 Silber
    Apple Wireless Keyboard + Apple Magic Mouse


    _____________________________________


    Music Video Server


    Mac Mini 2011 Server
    Core-I7 2635q
    16GB Geil RAM
    Samsung 830 SSD 128GB
    1TB WD10JPVT
    extern Icy Box 2x WD30EZRX

  • Meine SSD hängt am Sata 3 laut offizieller Stellungnahme von Apple ist Sata 3 aber noch nicht im Lion integriert.


    Die Chipsätze laufen alle ordentlich.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Achso.
    Wie wird das dann bei normalen Macs gelöst? Da hat der jetzige Mac Mini nur 2 Sata Ports. Der Imac 3 Stk? 2x Hardrive, 1x Optisch
    Und der Mac pro hat ja noch mehrere Sata Ports für die ganzen Platten. Wie ist es da gelöst?


    Wollte eigentlich einen kleinen mediaserver / itunes Server mit mehreren Laufwerken machen.
    Also funktionieren wirklich nur 2 Sata Ports unter Lion? bzw. als Hackintosh? Wenn ja hätte sich meine Sache schnell erledigt.

    My Tosh
    CPU: Core-I3 2130 3,4Ghz + Thermalright Venomous X mit BQ Silent Wings
    Mainboard: Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3 Bios: F9
    Netzteil Seasonic 330W
    Grafikkarte: NVIDIA Geforce Gt 430
    8GB RAM
    Intel SSD 520 120GB System Platte
    2Tb Western Digital Daten Zeugs- Arbeitsplatte
    Gehäuse: Silverstone Fortress FT03 Silber
    Apple Wireless Keyboard + Apple Magic Mouse


    _____________________________________


    Music Video Server


    Mac Mini 2011 Server
    Core-I7 2635q
    16GB Geil RAM
    Samsung 830 SSD 128GB
    1TB WD10JPVT
    extern Icy Box 2x WD30EZRX

  • Ja danke das wollte ich nur wissen.
    Also unbegrenzte Anzahl an Platten, soviel wie ich Ports habe?

    My Tosh
    CPU: Core-I3 2130 3,4Ghz + Thermalright Venomous X mit BQ Silent Wings
    Mainboard: Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3 Bios: F9
    Netzteil Seasonic 330W
    Grafikkarte: NVIDIA Geforce Gt 430
    8GB RAM
    Intel SSD 520 120GB System Platte
    2Tb Western Digital Daten Zeugs- Arbeitsplatte
    Gehäuse: Silverstone Fortress FT03 Silber
    Apple Wireless Keyboard + Apple Magic Mouse


    _____________________________________


    Music Video Server


    Mac Mini 2011 Server
    Core-I7 2635q
    16GB Geil RAM
    Samsung 830 SSD 128GB
    1TB WD10JPVT
    extern Icy Box 2x WD30EZRX

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt